Extensa 5230 keine Audio Wiedergabe

synopse

Neuer Benutzer
Hallo

ich hab schon viele Threads durchgelesen, fand aber keine Lösung für mein Problem. Nach völligem Systemabsturz (Xp) hat ein Freund das Notebook wieder zum laufen gekriegt (erneut windows xp).

Jetzt läuft alles, bis auf den sound. Habe versucht den realteak audio treiber von der acer-homepage zu installieren - es wird aber eine Fehlermeldung angezeigt (code 10) "Das Gerät kann nicht gestartet werden". x-mal de - und installiert, aber hat nichts geholfen.

Muss ich jetzt ein Chipset im Geräte-Manager, bei den Systemgeräten installieren (und wie geht das), oder irgendwas im BIOS umstellen? Ich hab leider keine Ahnung, wie man das macht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5230: kein sound

hatte auch mal das Problem unter XP SP3. Nach Deinstallation vom SP3 konnte ich den Soundtreiber installieren. Danach wieder SP3 installieren und alles ging.

Zuletzt bearbeitet:

synopse

Neuer Benutzer

Hab im internet versucht rauszufinden, wie man das sp3 deinstalliert, habe das aber unter "software" nicht gefunden. Wie mach ich das? Eine Systemwiederherstellung wäre doch sinnlos,wenn der sound ja gleich am Anfang gesponnen hat, oder?

Eine Windows - CD hab ich auch nicht und würde nur im Notfall ein neues System draufspielen.

Unter "Systemeigenschaften" "Allgemein" wird bei mir aber das Service Pack 3 angezeigt. Kann es trotzdem sein, dass es nicht installiert ist und ich es einfach nochmal runterladen muss?

Vielen Dank erstmal für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:

Flotten3er

Neuer Benutzer

Ein Win XP mit SP3 erkennt den Realtek Chip und installiert einen Standarttreiber so das zumindest Sound kommt. Lade Dir das SP3 und installiere es. Dann lade den Realtek HD Audiotreiber in 32bit Version und installiere diesen. http://winfuture.de/downloadstart,1299725045,2313.html Wenn dann immer noch kein Sound da ist, aber im Gerätemanager alles OK ist. Dann den Mixer aufrufen und die Regler mal auf maximum stellen. Letzter Tip, einmal die Tasten FN + 8 gemeinsam drücken damit kann man den Sound nämlich ein und aus schalten.

Zuletzt bearbeitet:

synopse

Neuer Benutzer

@ Milano: den Link hab ich auch gefunden, aber die ersten beiden Methoden funktionieren nicht.

"c:\windows\$NtServicePackUninstall$\spuninst\spuninst.exe der Pfad konnte nicht gefunden werden.... blabla"

3. Methode = Systemherstellung, nützt nicht, wenn der Ton gleich von Anfang nicht kam.

4. Methode = Wiederherstellungkonsole: hab die CD nicht, und trau mir das nicht zu.

Ich habe jetzt in einem englischen Forum gelesen, dass das sp3 nicht mehr seperat entfernt werden kann, wenn man es gleich mit Win XP von der CD installiert. Das geht nur, wenn man es von sp2 auf sp3 upgedated hat :(

Soll ich das sp3 einfach trotzdem noch mal runterladen und installieren, oder gleich nen neues Betriebssystem draufladen?

Oben