Hallo zusammen
ich habe als Neuling im Acer-Userforum Hilfe zu meinem Problem gefunden und poste daher diesen Thread.
Grundlagen:
Acer Travelmate 8371-944G32n
mit eingebautem Huawei EM770W UMTS-Modul
Windows 7 Professional 32-bit
Acer 3G Communication Manager Version 13.001.08.04.470
Huawei EM770W Treiber Version 6.0.1.259 vom 21.10.2009
Sim T-Mobile mit Datenflat
CISCO VPN-Client 5.0.07.290
Problem:
Es lässt sich nach Verbindungsaufbau (klappt jederzeit einwandfrei) mit dem Internet (http, https möglich) kein VPN mit dem VPN-Server meines Kunden aufbauen. Aufbau VPN via WLAN kein Problem.
Ich habe mit dem Netzwerk-Profi des Kunden (er ist wirklich ein Profi) und dem TechSupport alles mögliche durchgespielt, es liessen sich aber die für die VPN-Suite relevanten Protokolle nicht aufbauen. (ISAKMP (udp 500); ESP; IPSec over TCP (tcp 10000)).
Ich habe dann am Wochenende mal mit einem Vodafone-Stick und er relevanten Connect-Software mit VF-prepaid-Karte probiert, ging.
Dann habe ich im Internet eine veraltete Connect-Software von T-Mobile
gefunden, die eine GPRS-Verbindung aufzubauen vermag. In dieser Software habe ich dann mein Huawei ausgewählt, eine passende Verbindung zu t-mobile konfiguriert, dann ging auch Cisco-VPN.
Also muss ich davon ausgehen, dass sowohl das Notebook als auch Netzbetreiber funktionieren, aber der 3G Connection Manager das Problem ist.
Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Hat jemand einen Vorschlag für eine UMTS-fähige Connection-Software, die mit dem Huawei Modul zusammenarbeiten könnte.
Da ich Berater bin und immer wieder in fremden Netzen arbeiten muss, ist VPN für mich essentiell.
Danke für Eure Unterstützung!
ich habe als Neuling im Acer-Userforum Hilfe zu meinem Problem gefunden und poste daher diesen Thread.
Grundlagen:
Acer Travelmate 8371-944G32n
mit eingebautem Huawei EM770W UMTS-Modul
Windows 7 Professional 32-bit
Acer 3G Communication Manager Version 13.001.08.04.470
Huawei EM770W Treiber Version 6.0.1.259 vom 21.10.2009
Sim T-Mobile mit Datenflat
CISCO VPN-Client 5.0.07.290
Problem:
Es lässt sich nach Verbindungsaufbau (klappt jederzeit einwandfrei) mit dem Internet (http, https möglich) kein VPN mit dem VPN-Server meines Kunden aufbauen. Aufbau VPN via WLAN kein Problem.
Ich habe mit dem Netzwerk-Profi des Kunden (er ist wirklich ein Profi) und dem TechSupport alles mögliche durchgespielt, es liessen sich aber die für die VPN-Suite relevanten Protokolle nicht aufbauen. (ISAKMP (udp 500); ESP; IPSec over TCP (tcp 10000)).
Ich habe dann am Wochenende mal mit einem Vodafone-Stick und er relevanten Connect-Software mit VF-prepaid-Karte probiert, ging.
Dann habe ich im Internet eine veraltete Connect-Software von T-Mobile
gefunden, die eine GPRS-Verbindung aufzubauen vermag. In dieser Software habe ich dann mein Huawei ausgewählt, eine passende Verbindung zu t-mobile konfiguriert, dann ging auch Cisco-VPN.
Also muss ich davon ausgehen, dass sowohl das Notebook als auch Netzbetreiber funktionieren, aber der 3G Connection Manager das Problem ist.
Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Hat jemand einen Vorschlag für eine UMTS-fähige Connection-Software, die mit dem Huawei Modul zusammenarbeiten könnte.
Da ich Berater bin und immer wieder in fremden Netzen arbeiten muss, ist VPN für mich essentiell.
Danke für Eure Unterstützung!