Aspire F5-573G Kein Upload unter Windows 10

BruderBOB

Neuer Benutzer
Hallo Forum

Ich habe mir ein Laptop mit der Bezeichnung Acer Aspire F5-537G-708E zugelegt. Auf diesem ist wie bekannt Windows 10 Home installiert.

Dieses Laptop habe ich mit meiner FritzBox 7390 via Wlan verbunden. Auf der Fritzbox läuft die momentan aktuelle Software.

Mit dem Laptop bekomme ich nahezu vollen Datendurchsatz im Download aber keinerlei Daten im Upload gesendet. Dieses Phänomen habe ich sowohl im 2,4 als auch im 5GHz Bereich. Ebenfalls habe ich die automatische Sendersuche schon auf manuell gestellt was auch keinen Erfolg brachte. Schließe ich das Gerät via WLan an einen anderen Router an funktioniert es auch mit dem Upload. Ich gehe daher von einem Hardware oder Treiberkonflikt zwischen der Atheros QCA9377 und der Fritzbox 7390 aus.

Alle meine anderen Geräte im Heimnetzwerk funktionieren mit diesem Router jedoch tadellos. Kennt einer genau dieses Problem und weis vielleicht schon eine Lösung oder wie könnte ich weiter vorgehen. Ein neues Gerät sollte dieses Problem nicht haben zumal ich nicht wegen diesem Gerät einen neuen Router kaufen würde der wohl auch nicht den Umfang des jetzigen hat.

Über eine Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
2 Firewalls hintereinander ?
Norten aktiv ? Grusel.
G.g. mit einem Programm deinstallieren. Unter "Programme deinstallieren" reicht nicht.

Check die Firewall vom Router. Dort kann auch was schieflaufen.

Ach ja. Netzwerkprobleme und verschoben.

Gruß
Mc Stender
 

BruderBOB

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe keine Firewall am Laptop laufen. Weder die Windows eigene noch eine andere von einem anderen Anbieter. Die Firewall im Router wurde nicht verändert und läuft auf allen anderen Geräten einwandfrei ohne Probleme. Inzwischen habe ich aber gelesen das es wohl tatsächlich einen Konflikt zwischen diesen beiden Komponenten also Qualcomm QCA9377 und der Fritzbox gibt. Ich kann aber doch nicht wegen einem Gerät den Router über den Jordan schießen zumal alle anderen funktionieren.

Bin schon am überlegen die verbaute Wlan Karte zu tauschen. Bei einem Gerät mit Garantie allerdings kein Spaßfaktor. Könnt echt gerade im Dreieck ko..... Da kauft man ein 1000€ Gerät und dieses funktioniert nicht mit einem absoluten Standart Router
 

acergeorg

Neuer Benutzer
Hallo,
hab einen acer Aspire F 15 F5-573G-71FH und an meiner Fritzbox 7390
genau dass gleiche Problem. Download ist in Ordnung aber Upload gleich Null!
(All unsere anderen Laptops auch alle Acer haben kein Problem.) Teilweise auch mit
Win 10 und oder Win 7. Über LAN gibt es keine Probleme. Hab den Laptop auch schon
einmal gegen den gleichen umgetauscht, weil genau gleiches Problem.
Als ausschließlicher Acer Kunde bin ich sehr enttäuscht, wen ich sehe, dass das Problem
schon länger bekannt ist und sich scheinbar bei acer keiner Gedanken darüber macht.

Auch bin ich von teils fehlenden Zugriffsmöglichkeiten auf Festplatten/ Speicher und
fehlender Möglichkeit den Akku zu tauschen mehr als entsetzt.
Hier wäre für Acer eine gute Möglichkeit sich von den anderen Mitbewerbern abzusetzen!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Zwei Sachen würde ich zunächst mal vorschlagen:
1. Bios Update - so nicht bereits geschehen
http://global-download.acer.com/GDF...ASPIRE F5-573G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
2. Treiber aktualisieren
http://global-download.acer.com/GDF...ASPIRE F5-573G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Hilft das alles nichts, würde ich tatsächlich den Tausch des WLAN-Moduls gegen eines aus der INTEL Kiste ins Auge fassen (z.B. AC7265).

... Auch bin ich von teils fehlenden Zugriffsmöglichkeiten auf Festplatten/ Speicher und fehlender Möglichkeit den Akku zu tauschen mehr als entsetzt.
Hier wäre für Acer eine gute Möglichkeit sich von den anderen Mitbewerbern abzusetzen!

Was ist das für ein Blödsinn!!!???
Das geht bei deinem Modell geradezu problemlos!
Da frage mal user mit Geräten aus der Aspire VN Serie.
Einzig der Akku ist nicht mehr so ohne weiteres auszutauschen - aber auch das ist keine Erfindung von Acer!

F5-573G.jpg

C - HDD
D+E - Arbeitsspeicher
F - SSD

Und wo ist da jetzt das Problem?
 

acergeorg

Neuer Benutzer
Hallo,
hab nun 2 Lösungen im Netz gefunden.
1. fritzbox Verschlüsselung auf WPA/TKIP (anstelle von WPA und WPA2)
2. fritzbox mit 802.11b+g verbinden (anstelle von 8021.11n+g oder 802.11n+g+b)
Danke an user von: WLAN an 7390 mit Win10

Hallo ralppp,
wie geschrieben, habe ich noch einige acer bei denen keine Wechselmöglichkeiten für Festplatten/Speicher vorhanden sind.
Und den Akku nicht wechseln zu können,
empfinde ich als absolute Frechheit!

Alles nachzumachen was andere vormachen, muss auch nicht richtig sein!

georg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
In diesem Thread geht es nun mal um das Aspire F5-573G und gerade bei diesem Modell stellt es absolut kein Problem dar, die von dir monierten Hardwarekomponenten zu tauschen.
Wenn du also solche pauschalen Aussagen triffst, dann bringe das bitte in einem allgemeinen Thread zur Sprache, aber nicht in einem Geräte-spezifischen!
Und was den Akku anbelangt - ob es uns nun gefällt oder nicht (mir z.B. auch nicht), ist das nun mal der Gang der Dinge und den gehen mittlerweile so ziemlich alle Produzenten.

Was die Lösungen anbelangt:
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Zurückgehen auf eine einfache Verschlüsselungsform der Weisheit letzter Schluss ist, zumal du damit die Downloadgeschwindigkeit zunichte machst.
Soll dir der n-Standard etwas bringen, ist WPA2 AES zwingend erforderlich!
Ist auch hier noch mal ganz gut (einfach) erklärt:
- So optimieren Sie Ihr WLAN-Tempo -

Und wenn wirklich nichts anderes mehr hilft, wäre für mich der Wechsel auf eine Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 angebracht, die ist nämlich kompatibel mit dem Notebook getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben