Kein Internet trotz orangem Licht beim RJ45-Stecker des PCs

patamon

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

tut mir Leid wenn ich ein neues Thema aufmache. Ich habe im Internet und im Forum gesucht aber nichts gefunden. Das Problem ist auch etwas speziell.

Mit meinem Laptop komme ich per Router und Modem ins Internet. Mit dem PC nicht (Vista HP; Phenom II X3 720; M3N78-VM Mainboard; nVidia 8200 onboard; 3 GB RAM, 320 GB Sys-Platte, 650GB Data-Platte; und nVidia Gigabit Ethernet onboard) mehr, seid ich ihn auseinandergenommen habe: Kühler abgenommen, Wärmeleitpad entfernt (weil laut internet schlechter als Wärmeleitpaste), neu gekaufte Wärmeleitpaste drauf, Kühler+Fan drauf. 2. Gehäuselüfter eingebaut und PCI-Steckkarte um einen Platz verschoben. War ein kleines Gefummel, da das Gehäuse sehr eng ist.

Jetzt leuchtet das orange Licht beim RJ45-Stecker (=Verbindung vorhanden, aber kein Datendurchsatz), aber das 2. Licht leuchtet überhaupt nicht. Vista zeigt rechts unten manchmal "Keine Verbindung", manchmal "Eingeschränkte Konnektivität, bzw. nur lokal". Auf den Router kann ich nicht zugreifen. Weder das zurücksetzen des LAN-Adapters hat etwas gebracht, noch "Neue IP-Einstellungen vom Router übernehmen" (das sind die Vista-Lösungsvorschläge". Router neustarten bringt es auch nicht. Treiber deinstallieren geht nicht, Vista versuchte es eine Stunde lang, dann habe ich abgebrochen.
Wenn ich unter Netzwerkeinstellungen auf verwalten klicke, dann zeigt es mir an, dass der Gigabit-Adapter deaktiviert ist, aber im "Geräte-Manager" "funktioniert er einwandfrei".
Auch das neu drüber installieren der Treiber mit der mitgelieferten CD bringt nichts, hat übrigens auch etwa 15 min gedauert.

Ist der Port kaputt oder ist das ein Software-Problem?

Danke schon mal.

Liebe Grüsse

Patamon
 
H

HATHOR

Guest
AW: Kein Internet trotz orangem Licht beim RJ45-Stecker des PCs

Wenn ich unter Netzwerkeinstellungen auf verwalten klicke, dann zeigt es mir an, dass der Gigabit-Adapter deaktiviert ist, aber im "Geräte-Manager" "funktioniert er einwandfrei".
Auch das neu drüber installieren der Treiber mit der mitgelieferten CD bringt nichts, hat übrigens auch etwa 15 min gedauert.

Ist der Port kaputt oder ist das ein Software-Problem?

Danke schon mal.

Liebe Grüsse

Patamon

Mach einen Doppelklick in Netzwerkeinstellungen auf den Namen...LAN-Verbindung oder wie es bei Dir heisst...
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet trotz orangem Licht beim RJ45-Stecker des PCs

Meine LAN-Verbindung konnte ich bisher nicht aktivieren, bzw. es geht ewig und passieren tut nichts, der Mauszeiger zeigt einfach, dass Vista arbeitet.
Im Moment ist die LAN-Verbindung aktiviert, aber die beiden Zahlen unten sind auf 0 (weder up noch download).
 
H

HATHOR

Guest
AW: Kein Internet trotz orangem Licht beim RJ45-Stecker des PCs

Welchen Browser benutzt Du - ist der "zufällig" im OFFLINE-Modus?
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet trotz orangem Licht beim RJ45-Stecker des PCs

Firefox. Nein, er ist nicht im Offline-Modus.

Die Internet-Anzeige rechts unten zeigt manchmal "nur lokal", aber unidentifiziertes Netzwerk, und wenn ich auf beheben klicke, dann heisst es, das Problem sei unlösbar, und ich bin dann nicht mehr verbunden.
Zudem kann ich nicht mehr in den Standby-Modus, noch den PC herunterfahren, es dauert ewigs, und dann startet er neu, und nachher heisst es, Windows werde nach unterwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.

Kann das sein, dass ich beim CPU-Lüfter+Kühler-vom-klebrigen-Pad-entfernen das Mainboard teilweise zerstört habe?
 

patamon

Neuer Benutzer
AW: Kein Internet trotz orangem Licht beim RJ45-Stecker des PCs

Hm...

.... 2. Gehäuselüfter eingebaut und ...

An dem lag es. Ich habe den Lüfter vom Mainboard abgehängt, wieder gestartet, und: Tadaa! Internet geht wieder, ohne zutun.:D

Es heisst ja, man solle Lüfter mit hohem Stromverbrauch nicht ans Mainboard anschliessen, aber das war kein Power-, sondern ein Silent-Lüfter. Naja..


Problem gelöst, also vielen Dank =) an HATHOR.
 
Oben