TravelMate B115-M kein Intel VT-x im BIOS

dalo12

Neuer Benutzer
Hallo,
die Intel CPU N3540 ist für die Intel Virtualisierungstechnik (Intel VT-x) geeignet.
Leider gibt es im aktuellsten Insyde BIOS v1.26 keine Option, um VT-x zu aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, durch einen BIOS-mod die Option Intel VT-x im BIOS zu aktivieren? Ich habe für einige Acer notebooks BIOS-mods gefunden, aber leider nicht für das TravelMate B115-M.

Ich brauche Intel VT-x, um eine VM mit Windows 7 x64 installieren zu können und frage mich, warum Acer die Option Intel VT-x nicht im BIOS hat, wenn die CPU es kann.

Gruß
dalo12

Zuletzt bearbeitet:

dalo12

Neuer Benutzer
AW: kein Intel VT-x im BIOS

Hallo,
ich will es nicht abschalten. Wenn VT-x aktiv wäre, müsste ich eine VM mit Windows 7 x64 installieren können. Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche zu installieren.

Gruß
dalo12

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Win 7 PROFFESIONAL ? :wink:
Oder Ultimate ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das läuft auf meinem Core Duo. Ohne Schalter.

dalo12

Neuer Benutzer

Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich versucht, Windows 7 Professional x64 als VM zu installieren und hatte eine Meldung bekommen, dass VT-x nicht aktiv wäre.
Bei mir war ab Werk BIOS v1.26 aufgespielt. Weil Du geschrieben hast, dass VT-x standardmäßig aktiv ist, habe ich das BIOS v1.26 von der Acer homepage drübergeflashed.
Als ich danach nochmal versucht hatte, die VM Windows 7 Professional x64 zu installieren, funktionierte die Installation tatsächlich. Ich habe jetzt auch die VM Windows Server 2008 R2 x64 installieren können.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, dass VT-x in der BIOS Version 1.26 ab Werk deaktiviert war und sich beim drüberflashen der BIOS Version 1.26 von der Acer homepage VT-x aktiviert.

Jedenfalls ist das TravelMate B115-M mit SSD und ohne eingebauten Lüfter ein absolut lautloses kleines notebook, auf dem jetzt sogar die 64 Bit VMs laufen. Super :)
Dann werde ich für die VMs noch auf 8 GB RAM aufrüsten. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß
dalo12

Zuletzt bearbeitet:
Oben