Kein D2D bei Aspire 9920

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo,
habe alle eRecovery-Themen durchforstet und keinen passenden Hinweis gefunden. eRecovery war vorinstalliert, hat aber nicht funktioniert. Die Neuinstallation von eRecovery scheitert an der Fehlermeldung "kein D2D". Kann D2D im BIOS nicht finden. Falls es voranden sein müsste, bitte ich um genaue Angabe. Eine Vista-Installations-DVD habe ich nicht.
Gruß Aspi9920

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo,
da mir bisher niemand geantwortet hat, antworte ich mir selber. D2d Recovery habe ich inzwischen im BIOS gefunden. Es stand bereits auf "enabled". Also warum "behauptet" e:baby:Recovery: kein D2D?
Gruß Aspi9920

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Troll,

ich benutze das Notebook seit September 2007. Das Acer Support Team hat mir auf Anfrage angeboten, das Gerät zum Repair Center nach Ahrensburg einzusenden mit dem ausdücklichen Hinweis, dass Schadensersatzansprüche ausgeschossen sind (vermutlich auf Datenverlust bezogen). Aber das wäre für mich nur die allerletzte :( Variante.

Gruß Aspi9920

troll

Neuer Benutzer
Leider ,bist du nicht auf meine Frage eingegangen .
Was ich erstmal wissen muss ,hast du ein neues Betriebssytem installiert ,oder etwas ähnliches mit dem Notebook angestellt.

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Troll,

deine Frage klingt jetzt ganz anders. In der Tat, mein ursprüngliches Vista Home Premium ist vor einiger Zeit brutalstmöglich abgestürzt. Habe dann, weil ich keine bootbare Vista-DVD hatte und eRecovery von Anfang an nicht funktioniert hat, versucht, das System mit Hiren's Boot-CD wiederzubeleben. Das kuriose Ergebnis war, dass ich plötzlich als Betriebssystem Windows Vista:DUltimate 32 Bit zur Verfügung hatte. Frag mich nicht, wie das genau abgelaufen ist. Ich weiß es nicht.

Gruß Aspi9920

strolch

Neuer Benutzer
diese boot-cd sagt mir zwar nix. ich gehe mal davon aus das dein ultimate eine test/probeversion ist. die laufen bekannter weise nicht ewig.

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Strolch,

das war ein amüsanter:D Beitrag. Hiren's Boot-CD ist ein Reparaturwerkzeug. Die Ultimate-Edition war selbstverständlich bereits in einer versteckten Partition auf dem Notebook und läuft deshalb - da aktiviert - ewig und drei Tage.

Gruß Aspi9920

strolch

Neuer Benutzer
Original von Aspi9920
Das kuriose Ergebnis war, dass ich plötzlich als Betriebssystem Windows Vista:DUltimate 32 Bit zur Verfügung hatte. Frag mich nicht, wie das genau abgelaufen ist. Ich weiß es nicht.

Gruß Aspi9920

ich begreife es einfach nicht. wenn deine verst. partition heile is, d2d auch richtig steht, du sonst nix zerschossen hast...sollte es mit alt+f10 doch gehen?!

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Strolch,

herzlichen Glückwunsch im voraus zu 200 Beiträgen. Beeindruckend! Alt+F10 bringt bei mir gar nichts (außer dem normalen Bootvorgang), da :( eRecovery nicht installiert ist (siehe meine Eröffnung vom 9.7.). Damit schließt sich der Kreis.

Trotzdem danke! Aspi9920

troll

Neuer Benutzer
Hallo ,
ich vermute du hasst dir den MBR zerschossen,der leider sehr wichtig bei ACER .Wärst du so freundlich und würdes deine Partitionsreienfolge posten .
Wichtig ist wenn es geht auch die Kürzeln ,da man damit auch erkennen kann welches system die haben .

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Troll ,

in deinem Beitrag erkenne ich mein Problem (nicht installierbares eRecovery) kaum mehr wieder. Aber vielleicht hast du ja noch etwas Brauchbares in petto. Hier deine vier Rätsel aus meiner Sicht:
a) Wenn der Master Boot Record zerschossen wäre, würde der Rechner wohl kaum so problemlos hochfahren. Oder?
b) Was meinst du mit Partitionsreihenfolge??? Das insgesamt verfügbare Terabyte ist in zwölf Partitionen von C: bis N: aufgeteilt.
c) Was meinst du mit "Kürzeln"??? Meine Partitionen haben Laufwerksbuchstaben (siehe b).
d) Beim Rest (sinngemäß: anhand der Kürzel kann man erkennen, welches System ??? die Partitionen haben.) verstehe ich nur Bahnhof.

Ich bitte um Aufklärung. Gruß Aspi9920

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Chlorgas,

:Obitte bleibe doch beim Thema!!! Zu deiner Frage: 500 GB waren von Anfang an im Notebook und 500 GB befinden sich auf einer externen 59-Euro-Festplatte. Je größer die Partitionen, dsto länger dauert die Defragmentierung. Fünf Partitionen (darunter versteckte) waren ab Werk eingerichtet, fünf befinden sich auf der externen Festplatte. Bleiben zwei für meine Daten.

Gruß Aspi9920

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von Aspi9920
Hallo Troll ,

in deinem Beitrag erkenne ich mein Problem (nicht installierbares eRecovery) kaum mehr wieder. Aber vielleicht hast du ja noch etwas Brauchbares in petto. Hier deine vier Rätsel aus meiner Sicht:
a) Wenn der Master Boot Record zerschossen wäre, würde der Rechner wohl kaum so problemlos hochfahren. Oder?
b) Was meinst du mit Partitionsreihenfolge??? Das insgesamt verfügbare Terabyte ist in zwölf Partitionen von C: bis N: aufgeteilt.
c) Was meinst du mit "Kürzeln"??? Meine Partitionen haben Laufwerksbuchstaben (siehe b).
d) Beim Rest (sinngemäß: anhand der Kürzel kann man erkennen, welches System ??? die Partitionen haben.) verstehe ich nur Bahnhof.

Ich bitte um Aufklärung. Gruß Aspi9920

Fakt ist: es gibt nen stink normalen 08-15 MBR den jedes XP oder Vista auf
die Platte knallt. Es gibt aber noch den BESONDEREN MBR von ACER.
Und dieser bewirkt zusammen mit der Einstellung "D2D enabled" im BIOS
die Ausführung des eRecovery von der versteckten Partition.
Diese sollte im übrigen immer den Wert 0 haben, also Partition 0.
Denn sonst findet eRecovery diese nicht. Weder die D2D-Funktion, noch
das eRecovery im Acer-Empowering Framewor unter XP o. Vista.
Also hast Du entweder den serienmässigen ACER-Bootsektor durch
eine andere Betriebssystem-Installation ersetzt, welches D2D stillegt,
und Dich beim Booten ins Leere tasten läst, oder die versteckte
Partition hat nicht mehr den Stellenwert 0 in der Partitionstabelle.
Weiss der Geier, was Deine sogenannte Hiren´s Bootdisk da so alles
angestellt hat. Du hast zwei Möglichkeiten:
MBR neu aufspielen u. hoffen, dass versteckte Partition den Wert 0 hat.
Und wenn nicht, dann Deine Partitionstabelle in Ordnung bringen.
Brachte das etwas Licht ins Dunkel?

Gruss Marco

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo FriendOnTheRoad,

:) von dir kann man echt noch was lernen! Von einem Acer-MBR hatte ich noch nie gehört. Jetzt noch drei kleine Hilfen und ich bin :]high.
=> Wo finde ich diese Partitionswerte (z.B. Null) bzw. die Partitionstabelle???; ich kenne nur Laufwerksbuchstaben.
=> Wie spielt man den MBR unter Vista neu auf. Bei XP habe ich das mal im DOS-Modus bzw. in der Wiederherstellungskonsole mit fixmbr gemacht. Beim Aspire 9920 werden bei mir überhaupt keine Bootoptionen angezeigt.
=> Wie kann ich meine Partitionstabelle in Ordnung bringen???

Gruß Aspi9920

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Mit Fixmbr stellst nur den standardmässigen Bootsektor wieder her.
Den Bootsektor, den Du brauchst, habe ich unten angehängt.
Wie das genau geht, kannst <<<<HIER>>> nachlesen.
Probier erstmal das. Vielleicht hat sich damit dann schon alles gelöst.
Hoffe nur, Du kommst mit Knoppix klar. Sollte auch mit anderen Live-Distris
funktionieren. Oder vielleicht auch mit Deiner Hiren´s Bootdisk..
Viel Glück.

Gruss Marco

Anhänge

• dmbr.zip
    512 Bytes · Aufrufe: 72

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Marco,

deine Empfehlung hat mir richtig Arbeit gebracht/gemacht. Folgendes habe ich erledigt/wollte ich erledigen:
1) Erstellen eines Image der Systempartition mit True Image (auf externe
Festplatte [erledigt] ?(oder auf DVD?)
2) Auf USB-Stick Linux installieren (schon geschehen: Internet-Sicherheits-
heitspaket USB von http://www.computerbild.de/programme/Internet-Sicherheitspaket-USB_3081371.html
3) mbr.dat in Root des USB-Sticks speichern: dmbr.zip von FriendOnThe-
Road lässt sich nicht X(entpacken (Fehlermeldung: "UltimateZip cannot
open this file. It does not appear to be a valid archive file.
4) Notebook mit USB-Stick starten (schon getestet: :D funktioniert)
5) Die Bedienung des CoBi-SafeSurf-Linux auf der Kommandozeile (wann
welches Fenster öffnen?) traue ich mir zu/nicht zu?
Befehlseingabe: sudo dd if=/[3-USB-Stick-Linux-Buchstaben]/
mbr.dat of=/dev/sda bs=431 count1
6) Und wie geht's dann weiter?

Dann hat mich jedoch eine Depression ergriffen, als ich das Thema "eRecovery funktioniert nicht - MBR wiederherstellen" gelesen und anschließend festgestellt habe, dass die Recovery-Partition "PCService" auf meinem Notebook entweder immer noch versteckt oder nicht mehr vorhanden :O ist.
Bin total frustriert und fühle mich von Acer verarscht. Brauche eine Aspi-Rin!

Gruß Aspi9920

troll

Neuer Benutzer
Probiere das mal ,geht auch mit Vista.
Lade mal die Datei runter und lies das mal durch Pqservice.
Löche aber die Partition nicht ,man kann vieleicht noch etwas machen.

Anhänge

• Acer.zip
    152,6 KB · Aufrufe: 61
Oben