Aspire XC-780 Kein Boten von CD möglich

4evermore

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe da ein Problem. Ich habe einen Acer Aspire XC-780 Desktop PC gekauft.
Ich habe den dann ganz normal eingerichtet und keine Probleme
gehabt. CD Laufwerk funktioniert ganz normal.
Jetzt wollte ich den Rechner mal von einer CD starten aber das funktionierte nicht.
Also ab ins BIOS und Boot Reihenfolge geändert.
Hat nix gebracht. Mit F12 in den BootManager rein. Da wird mir aber nur
die Festplatte angezeigt.
Habe jetzt viele Einstellungen im BIOS ausprobiert. Kein Erfolg.
Selbst ein externes CD Laufwerk, das ich mit USB angeschlossen habe, hat nicht funktioniert.

Ich bin eigentlich kein Anfänger aber zur Zeit bin ich ratlos.

Weiss einer was ich noch so machen könnte?

Danke und Gruß
Martin
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sowas kenn ich auch.
Nur eine Idee. Hast Du einmal einen USB-Stick angedacht ?
Manchmal geht das.

Alternative ist der Legacymodus. Nur die Festplatten sind dann zumeist nicht mehr Lesbar.
Ursache ist das schnelle Starten mit UEFI.
Das BIOS übergibt an den Bootlader der Festplatte und der startet nur, was genehm ist.

Ausnahme, die Festplatte ist Bootunfähig. D.h. ohne "Aktiv" Bit.
Aber der Aufwand...... Danke MS. Danke UEFI.:mad:

Gruß
Mc Stender
 

4evermore

Neuer Benutzer
Also ich habe jetzt folgende Lösung.
Ist aber sehr unbefriedigend.

Wenn ich jetzt von einer CD oder USB Stick booten will muss ich im BIOS den Legacy Modus einschalten.
Dann kann ich zwar von einer CD booten aber nicht mehr von der Festplatte. Wenn ich wieder von der Festplatte booten will muss ich das wieder im BIOS umschalten. Ist sehr ärgerlch.

Aber scheinbar gibt es keine andere Lösung.
Es sei denn ich formatiere die Festplatte im Legacy Modus neu und installiere alles neu drauf.
Aber das ist nur eine Option die ich etl mal viiieelll später machen werden.

Danke für dein Tip

Gruß Martin
 
Oben