Aspire One 521 Kein BIOS Update möglich

Falck

Benutzer
Es stehen für das Acer Aspire One 521 zwei neue BIOS Versionen zur Verfügung.
BIOS Acer Releases to support 3G SKU (Huawei EM770W). 1.11 3.0 MB 2010/10/04
BIOS Acer Releases for AO721 Windows 7 Starter x86 preload. 1.07 2.9 MB 2010/10/04
Diese lassen sich aber leider nicht ausführen und sind auch anders aufgebaut als die vorhergehenden Versionen!!
Kann mir jemand sagen was da los ist?

Gruß Falck

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire One 521

Ich gehe mal davon aus, dass das 721er Bios fälschlicherweise da mit reingerutscht ist!?

Ist denn in deinem 521er ein solches 3G-Modul verbaut?

Falck

Benutzer

Ähh, "das BIOS fälschlicherweise da mit rein gerutscht ist" ?!
Ich habe ja nicht wirklich die beste Meinung vom Support, aber ich denke doch das selbst der Allerletzte weiß, das ein BIOS Flash etwas anders ist, als in der Nase zu bohren.
OK, bei dem 521 existiert nur eine Vorbereitung für ein SlimCard Slot, wobei Treiber für 3G bereit gestellt werden.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auch bei Acer sitzen nur Menschen, auch wenn das mancher nicht glauben mag!

Es gibt verschiedene Auslieferungsvarianten des 521. Wenn das Update sich lediglich auf eine Anpassung des Bios im Zusammenhang mit dem aufgeführten 3G-Modul bezieht, kann es durchaus sein, dass beim Flash-Vorgang das Vorhandensein mit abgefragt wird und bei Nichtvorhandensein das Flashen abgebrochen wird. Aber wie gesagt, stellt das nur eine wage Vermutung meinerseits dar.

Falck

Benutzer

Die haben die zwei BIOSupdates wieder heraus genommen!!
Waren dann doch die Falschen.
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!! :mad:
So was darf einfach nicht passieren!!!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Aber das beweist mal wieder: Irren ist menschlich!

Klar sollte so etwas nicht passieren, vorallem wenn es sich um ein Bios-Update handelt. Aber es zeigt auch mal wieder, wie riskant ein Bios-Uodate sein kann. Erst recht dann, wenn der Flash-Vorgang keine oder eine nur schlecht funktionierende Plausibilitätsprüfung beinhaltet, bei der unter anderem gecheckt wird, ob die Hardwarebasis korrekt ist!

Oben