Kaufberatung für neues Notebook

Anfänger07

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da mein altes Acer Extensa nun endgültig den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Habe mich schon durch mehrere Foren hier durchgelesen. Aber schlauer geworden bin ich noch nicht so ganz. Darum bitte ich nun auf diesem Wege auf Eure Hilfe.

Das Notebook sollte schon einen 17" Monitor und eine Intel CPU haben. Sollte leise sein und nicht so sehr heiß werden. Schön wäre auch wenn man eine SSD Festplatte zusätzlich einbauen kann bzw es schon eine SSD Festplatte hätte. Ich habe einige Notebooks auch schon gefunden die einen freien M2 Slot haben. Nur da soll der Einbau sehr schwierig sein.

Ich benutze das Notebook hauptsächlich für Internet über WLan, Office Arbeiten, kleine Spiele und etwas Foto und Filmverarbeitung. Mein Budget liegt ca bei 700€.

Mich würde auch interessieren ob eine CPU mit 1,7 bis 2,0 Taktfrequenz reichen würde und wo der Unterschied zu den Notebooks mit höherer Taktunk liegen würde. Denn mein altes Laptop hat eine taktfrequenz von 2,2 und ich möchte mich da nun nicht verschlechtern.

Vielen dank im voraus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kaufberatung für neues Notebook

Hallo.
dein alter Extensa hatte wohl auch nur einen CPU Kern. Heute sind es deren 2 und im Taskmanager deren 4 (per Hypertrading). Jedenfalls bei den "Richtigen" I5 + I7.

Mein Rat, I5 und am Ende ein "U" = sehr sparsam im Energieverbrauch = geringe Wärme.

Unterschied vom I3 zu I5. Der CPU Turbolader (Übertaktung) und div. Stromspartechniken fehlen.
I5 zum I7 wenige MHz und viele Euro´s.

Ohne "Gute" Grafikkarte schaut es so aus.
Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU TDP bis 15W, CPU-Typ: Core i5-4, Hauptspeicher: ab 8GB, Betriebssystem: Windows Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde ich jedenfalls suchen.

Gruß
Mc Stender

Anfänger07

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würde die Grafik für meine Belange denn reichen?? Und wie sieht es mit den Festplatten aus? Man ließt immer wieder das man bei Acer neuerdings das ganze Notebook auseinander bauen muß um eine Festplatte zu tauschen. Kann man an einen M2 Slot auch jede SSD Festplatte anschließen?? Oder könntet ihr mir da etwas empfehlen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
m.2 gibt es in 3 ! längen.
Also vorher schauen, welche man braucht.
Und zumeist ist der Sockel auf der Rückseite des Mainboardes.
Also komplette Zerlegung und garantierer Garantieverlust. :rolleyes2:

Die CPU-Grafik sollte für einfache / alte Spiele (8-10Jahre) reichen. In mäßiger Auflösung. Schon klar.

Gruß
Mc Stender

Anfänger07

Neuer Benutzer

Vielen Dank.

Da lohnt es sich ja gar nicht mehr Geld für ein Notebook mit M2 Slot zu auszugeben. Weiß denn jemand ob man die normale Festplatte so ohne weiteres gegen eine SSD austauschen kann?? Da ich ein VDSL 50 Internet habe würde es mich interessieren ob da die normalen WLan Karten mit klar kommen. Oder ob ich da beim kauf auf was achten sollte.

Vielen Dank im voraus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der m.2 Slot sollte ja nicht "mehr" Kosten.
Ist da und "könnte" benutzt werden oder nicht.

Eine SSD hat keinen Schreib / Lesekopf der "Bewegt" werden muß.
Das System reagiert entsprechend schneller.

Und Wlan sollte heute nicht die Bremse sein.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die "Normale" ist häufig "Handelsüblich". Allerdings deutlich kleinere Kapazität / 5 facher Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Anfänger07

Neuer Benutzer

Könnte ich denn ohne weiteres die Festplatte gegen eine SSD tauschen? Ohne halt das ganze Notebook auseinander zu bauen??

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das täte nur eine Wartungsklappe ermöglichen.
In allen anderen Versionen müssen sich Ober und Unterteil trennen.

Mein Rat. Machen lassen. :]

Dann gibt es eine Rechnung und DU kannst immer sagen, wurde Fachmänisch durchgeführt.

Normalerweise ist das Acer Only in der Garantie. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Anfänger07

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei den neuen Acer Modellen scheint ja eine Wartungsklappe zu fehlen. Also tausch der Festplatte fast unmöglich wenn man nicht gerade teures geld dafür ausgeben möchte. Die acer Modelle gefallen mir grundsätzlich sehr gut, nur stört das mit der Wartungsklappe erheblich. Gibt es denn noch gute Acer Modelle die über eine wartungsklappe verfügen?? Oder sollte man da dann lieber nach einem anderen Hersteller wie Lenovo schauen??

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Wartungsklappen ?
Lange nicht mehr gesehen. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Warum sollten Die Hersteller einem Kunden die Nachrüstung / Erweiterung ohne Garantieverlust auch ermöglichen ? Kostet doch mehr. So eine Klappe. :w00t:

Oben