TravelMate 8372 Kaufberatung erbeten

-Y-

Neuer Benutzer
Hallo,

Da mein mittlerweile über zehn Jahre alter Notebook nun langsam Alterserscheinungen zeigt, habe ich beschlossen mir ein neues Gerät anzuschaffen.
Aufgrund guten Feedbacks für Geräte von Acer und Informationen, die ich der Homepage des Herstellers entnehmen konnte, habe ich mich dafür entschieden mir eventuell ein Modell der Acer TravelMate Timeline X Serie anzuschaffen.
Da ich selbst hauptsächlich Nutzerin bin und keine Technikerin, fällt es mir bei den Informationsmengen, die man zu den einzelnen Modellen findet, schwer mich zu entscheiden, welches Modell für meine Bedürfnisse am Besten geeignet wäre.

Was mir beim Kauf besonders wichtig ist, wäre:
-Das Notebook sollte nicht über 1000 Euro kosten,
-Es sollte 13,3 Zoll haben
-Und (worüber ich bislang keine Informationen im Netz finden konnte), der Lüfter sollte leise sein, so dass ich das Notebook problemlos in Bibliotheken mitnehmen kann und sich dort niemand gestört fühlt
-Das Notebook würde hauptsächlich für Schreibtätigkeiten benutzt werden, ab und an vielleicht auch für einfache Basteleien mit Photoshop (keine aufwendigen Grafiken, sondern nur kleine Banner) und ältere Spiele.

Folgende Modelle hätte ich in meine engere Auswahl genommen:

Acer TravelMate TimelineX 8372T-384G32Mnkk
Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G32N
Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G64N
Acer TravelMate TimelineX 8372TG-373G32Mnkk
Acer TravelMate TimelineX 8372TG-5454G64MN

Die genannten Modelle würden auf jeden Fall Punkt 1, 2 und sicherlich auch Punkt 4 erfüllen.
Meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem dieser Modelle gemacht, und kann mir dementsprechend etwas über die Lautstärke der Lüfter sagen? Mir wäre sehr wichtig, dass das Notebook Bibliothekstauglich ist und der Lüfter entsprechend leise.

Oder würdet ihr mir ein ganz andres Modell empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße, -Y-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jokerzz81

Benutzer
AW: Acer TravelMate Timeline X - Kaufberatung erbeten

Hallo
Ich selber habe keine Erfahrungen mit 13,3 zoll Net/Notebooks gemacht, und werde ich auch nicht machen :) (Geschmack Sache)
Kleine Notebooks sind "meistens" nicht leistungsstark.

Ich habe über Acer Travelmate 8372T-5454G32Mnbb, gelesen und scheint ziemlich gut zu sein, da sind Testergebnisse Vergleich
aber nach meine Meinung, man soll sich trotz Tests, persönliche Erfahrungen anhören.

J

Joshua

Guest

Ich kann bisher nichts negatives berichten über mein 8372T - schnell, leise (Lüfter dreht nur kurz hoch bei Last, beim Surfen nix zu hören), leistungsstark dank i5-CPU und ein absoluter Langläufer, komme problemlos auf 7h und mehr (bei gedimmtem Display etc.).

Gruss,
Der Josh

-Y-

Neuer Benutzer

@Joker: Danke für deinen Tipp. Das von dir genannte Modell hört sich auch interessant an. Werde aber auf jeden Fall noch weitere Erfahrungsberichte abwarten. :)

@Josh: Danke. Das hört sich gut an und hilft mir bei der Eingrenzung, da nur eines der von mir genannten Modelle i5-CPU besitzt. :) (Das Acer TravelMate TimelineX 8372TG-5454G64MN)

Wenn ich mir allerdings die Beschreibungen ansehe frage ich mich was, abgesehen von der i5-CPU der große Unterschied zwischen T und TG, MN/Mnkk/Mnbb so ist. Mit diesen Bezeichnungen kann ich leider nicht soviel anfangen und die technischen Beschreibungen für die Modelle sind abgesehen von i5- vs. i3-CPU und Festplattenspeicher nahezu identisch. Auch die Preise liegen sehr nah bei einander. Hat vielleicht einer von euch mehr Einsicht in die Bedeutung der Kürzel? Hoffe meine Frage ist nicht all zu dumm.

jokerzz81

Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8372 > Kaufberatung erbeten

Nach meine Meinung, 8372T , Oder TG, Usw. Nicht wichtig, das ist nur Bezeichnung eines Paket was verschiedene Komponente beinhaltet, damit kannst du nur identifizieren welche gerät/paket das ist, und wenn du wissen willst was für unterscheide beide Geräte haben, musst du einzelne Komponenten detailliert untersuchen, zb. eine hat andere CPU, Grafikkarte ,Mainboard, oder Festplatte usw.

wichtig ist was willst du damit machen und das hast du schon gesagt, Ich persönlich empfehle dir i5 statt i3 , i5 hat deutlich mehr als i3

1000€ ist ja nicht wenig, damit kann man, ein gute gerät kaufen, aber 13 zoll Bildschirm, begrenzt die Auswahlmöglichkeiten

meinst du nicht 13,3 zoll, bisschen zu süß und klein :)
(aber natürlich sehr Mobil, man kann überall mitnehmen, klein wie ein Taschenrechner )

-Y-

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimelineX 8372 > Kaufberatung erbeten

13,3 Zoll ist grade passend für meine Bedürfnisse.
Meine Schwester hat einen 12,1 Zoll. Den fände ich zu klein. Mein alter Notebook hat 15 Zoll und der ist doch etwas sperrig.
Daher soll es 13-14 Zoll werden. :) Handlich, mobil und praktisch.

Für Arbeiten, für welche ein größerer Bildschirm zwingend notwendig wäre hab' ich einen 22 Zoll Bildschirm zu Hause, an den ich sowohl meinen Tower (da hab' ich auch ein Acer Modell - den Acer Aspire G5900 Predator - im Auge, da mein Desktop PC langsam durch was Neueres ersetzt werden sollte), als auch den Notebook dann anschließen könnte.

Von daher wirds ein 13,3 Zoll Notebook. Dank eurer Tipps und geizhals.at konnte ich meine Auswahl somit auf ein Modell (Acer TravelMate TimelineX 8372TG-5454G64MN) einschränken, für welches ich nun die Preisentwicklung beobachten werde.
Das Modell war im Februar, wie ich bei geizhals.at gesehen habe, schonmal billiger, weshalb ich noch etwas warten werde. Hab' gehört, dass nach Ostern die Preise meist sinken und solange tuts mein alter Notebook auch noch. ;)

Oben