Aspire 7540 Kabel oder Anschluss defekt.

Dracaena

Neuer Benutzer
Hallo an alle, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgendes: Mein Laptop (ca 5 Jahre alt) lief bis vor Kurzem eigentlich problemlos, jetzt lässt er sich aber per Netzstecker nicht mehr einschalten.

Vor zwei Tagen war es ähnlich, eine Weile ging gar nichts, dann plötzlich leuchtete das blaue Licht am Gehäuse, ergo der Laptop lief wieder am Netzstecker (zwei Tage lang),
nun aber das gleiche Spielchen: Der Laptop schaltete sich gerade eben einfach aus und nichts ging mehr.

Als ich den Akku als Ersatz nahm, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Nun vermute ich ja, dass der Anschluss für den Netzstecker am Laptop defekt ist (ich glaube fast nicht, dass es am Kabel liegt)
und meine Frage wäre nun: Mit wie hohen Reparaturkosten muss ich in diesem Fall denn in etwa rechnen?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kabel oder Anschluss defekt.

Hallo,
dann achte das nächste mal auf die Lampe am Netzteil....
Geht die mit aus.... >>> Netzteil mal ein anderes Testen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auf die Polung und Spannung achten. Watt / Ampere können mehr nicht schaden.

Dracaena

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Also, ich habe mal nachgesehen: Am Netzteil selbst habe ich kein Licht, das brennen könnte. Es gibt nur diese blaue Lampe an der Strombuchse im Laptop. Ein anderes Kabel habe ich leider nicht, sonst hätte ich das längst ausprobiert.

Auf die Polung und Spannung achten. Watt / Ampere können mehr nicht schaden.
Damit kann ich jetzt nichts anfangen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin von der Sorte: Stecker rein, es klappt. Wenn nicht, hab ich ein Problem :rolleyes2: Aber ich lass mich gern belehren.

Edit:

@ Frank

Wenn ich wackle, passiert auch nichts; ich habe aber die letzten Tage das Gefühl gehabt, dass das Netzteil nur akzeptiert wird, wenn es nicht komplett in der Buchse steckt. Habe ich es ganz hinein gedrückt, dann ging der Laptop aus. Am Kabel selbst habe ich, wie gesagt, kein Licht, das leuchtet. Zumindest habe ich jetzt keins gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nicht der 1. Lappy, der mit dieser Einstellung
Damit kann ich jetzt nichts anfangen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin von der Sorte: Stecker rein, es klappt. Wenn nicht, hab ich ein Problem :rolleyes2:
zerstört wurde.

Wenn Du es möchtest, Frage doch einmal bei einem der User per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Die Netzteilbuchse ist fest auf dem Motherboard verlötet und erwiesenermaßen nicht mit einem "Ewigen" Leben gesegnet.
>>> Suchfunktion benutzt ??

Gruß
Mc Stender

Dracaena

Neuer Benutzer

Hallo,
nicht der 1. Lappy, der mit dieser Einstellung

zerstört wurde.

Na, ich hoffe doch, dass ich generell davon ausgehen kann, dass das zum Laptop dazugehörende Netzteil diesen nicht "zerstört". Und fünf Jahre sind keine Ewigkeit.

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, es gab ca 1/2 Dutzend Threads mit ähnlichem Problem, allerdings wurde in keinem die Frage beantwortet, wie viel die Reparatur der Strombuchse in etwa kosten würde. Sie selbst auszutauschen traue ich mir nicht zu, denn ich habe nicht die geringste Ahnung vom Innenleben eines Computers.

Danke für den Tipp bezüglich der beiden Nutzer.

Oben