Aspire 5750G Kabel - Netzwerkproblem

Booboobear

Neuer Benutzer
Hallo,

es geht um mein Notebook Acer Aspire 5750g mit I5 2430M. Das Kabelnetzwerk fällt nach ca. 1 Std. aus . Danach funktioniert dann nur noch das W-Lan. Heute habe ich das Gerät neu installiert (Windows 10).

Ist das etwas auf dem Bord defekt? In den Netzwerkeigenschaften wird das Kabelnetzwerk als verbunden angezeigt, aber mit dem Anhang "kein Internet". Ein Softwareproblem würde ich aber eigentlich ausschließen, da das Netzwerk ja zu Anfang funktioniert.


Jörg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
möglicherweise hilft ein "Richtiges" Booten = den Schnellstart (in den Energieoptionen) zu deaktivieren.
Die Meldung erhälts Du, wenn der Router die interne IP ändert und dein Windows das nicht mitmacht.

Normalerweise einmal Rebooten und gut ist.
Oder der Router hat eine Blacklist. Steht die Netzwerkkarte (MAC-Adresse) drauf, hilft der Reboot nicht.
1 Std.,,, selten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Möglicherweise einmal mit 10MBit testen ? Anstelle GBit.
 

Booboobear

Neuer Benutzer
Habe jetzt den Router (Fritz Box 7390) neu gestartet. Habe dem Notebook eine feste IP gegeben. Die Seit gestern, an denen das Gerät hängt, sind keine großen Dinger. Habe die mal neu gestartet. Zur Zeit hängt das Notebook an einem 100 MBit-Switch. Der ist in Ordnung, weil andere Geräte keine Probleme haben. Habe nun mal versucht, von meinem Server eine größere Datei zu kopieren. Nach ca. 15 MB blieb die Kopie stehen. In den Adaptereigenschaften steht " nicht verbunden". Das gleich, wenn ich dem Notebook per DHCP eine Adresse vom Router zuweisen lasse. Ich glaube, mehr kann ich hier nicht testen. Eine "Netzwerkkarte" hat dieses Notebook wohl nicht, oder?

Jörg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
halt mal "langsamer" Testen (siehe Treiber).
Auch einem anderen Kabel / Port eine Chance geben.
Hast Du eine Buchse für ein Netzwerkkabel, ist auch ein Chip / Karte da. Möglicherweise aufgelötet.
Und eine Karte / Chip hat eine Mac-Adresse.

Gruß
Mc Stender
 

Booboobear

Neuer Benutzer
Hallo,

So, jetzt habe ich den Netzwerkadapter im Notebook auf 10 MBit eingestellt. Wieder eine große Datei zum Kopieren angewählt. Bei ca. 80 Megabyte steht die Kopie.

Merkwürdigerweise kann ich immer noch auf die Serverordner zugreifen. Ich starte jetzt nochmal. Ergebnis folgt dann...
Es ist möglich ( immer noch mit 10 MBit), mehrere kleinere Dateien, in diesem Falle ein Musikalbum mit gesamt ca. 130 MB zu kopieren. Aber große Dateien, wie Filme o.ä. brechen während der Kopie in der Geschwindigkeit ein und bleiben dann stehen. So scheint das auch auf Zugriffe ins Internet zu sein. Surfen kein Problem, aber wenn ich mir Starcraft 2 neu holen muss.....
Dann brichts ab und in der Folge schaltet das Notebook auf W-LAN um. Das Kabelnetzwerk deaktiviere ich dann immer, damit ich nach dem nächsten Neustart nicht von Downloadabbrüchen erwischt werde...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann täte ich die Firewalls und Virenscanner sehr genau betrachten.
Auch die Windows-Updates mal abschalten. Fa O&O der Shutup ....

Gruß
Mc Stender
 

Booboobear

Neuer Benutzer
Was soll denn da nicht funktionieren? Alles andere (5 weitere Rechner mit Kabelnetzwerk) funktioniert einwandfrei. Virenscanner beim Notebook ist der mit dem Windows frisch installierte Defender.

Jötg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei Win 10 ist es ein Unterschied, ob Kabel-Lan oder W-Lan in der Firewall.
Ganz besonders, wenn irgendwann einmal ein Norten installiert war. Da braucht es zum deinstallieren extra ein Programm um die "Leichen" zu entsorgen.
Nicht der 1. Lappy, wo nach der Deinstallation vom Norten noch eine Firewall übrig geblieben ist und sich mit der Windows - Version (sorry) kloppte.

Gruß
Mc Stender
 

Booboobear

Neuer Benutzer
Es ist nur, dass dieses Notebook komplett frisch installiert ist. Ohne externem Virenprogramm. Netzwerk hat Windows von sich erkannt. Alles sonstige sind Treiber von Acer für Windows 8.

Jörg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hast Du den Updater sabotiert ?
Normalerweise gibt´s mit dem Registireren jede Menge (auch Treiber) Updates.
Ernsthaft. Da bleibt eigendlich nur noch die Black-List im Router.
Ich meine, AVM hatte da mal einige Port-Adressen mit Macke.
D.h. mit Lan ging´s, mit WLan nicht und umgekehrt.
Aber das ist jetzt geraten. Normalerweise macht das WLan stress.

Viel Glück beim Suchen.

Gruß
Mc Stender
 
Oben