Aspire 5810T Jede Menge Probleme

ToniWW

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Erstmal paar Eckdaten

CPU Intel Solo 2 Core solo prozessor SU3500 (laut gerätemanager U3500)
1.4 GHz, 800 MHz FSB

4 GB DDR3 Memory

Ich habe mehrere Probleme:

Betriebssystem Windows Vista, ständige fehlermeldung win explorer funktioniert nicht mehr

dvd laufwerk, ständig..fehler habe ich aber gefunden, es passiert trotz allem immer wieder -- treiber ist weg
aber laut gerätemanager läuft es einwandfrei lol...

ich finde es etwas schwammig, die infos acer seits, ich habe keine ahnung
welche funktionen bzw. welche ausführung ich genau habe.

ich versuche schon die ganze zeit herauszufinden, warum bluetooth net funzt (habe das thema dazu gelesen bzgl. aufkleber usw. habe ich ja anscheinend nicht)

WLAN/WAN Draft N? was ist daran besonders

ist es eventuell besser auf win7 umzustellen?

er fährt in letzter zeit auch sehr langsam hoch, aber es ist nichts im autostart und beim hochfahren habe ich nur wichtige dinge aktiv..

allgemein läuft er nicht so besonders "rund" habe aber auch den akkubetrieb auf hochleistung...

Aber prinzipiell habe ich ein großes treiber problem, bzw. im hardwaremanager fehlen denke auch eventuell verbaute hardware

kann eventuell jemand etwas licht ins dunkle bringen??(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Allgemeine Probleme und welche funktionen habe ich- Aspire Timeline 5810 T (354G2

Ich werde zwar aus deinen zahlreichen Problembeschreibungen nicht ganz schlau, aber wenn die "Kiste" so verfahren ist, hätte ich schon längst mal die Recovery-Funktion (Werksauslieferungszustand) des Notebooks ins Auge gefasst. Wie das zu erfolgen hat, kannst du unter der Forum-Suche leicht herausfinden!

ToniWW

Neuer Benutzer
AW: Allgemeine Probleme und welche funktionen habe ich- Aspire Timeline 5810 T (354G2

ja, habe ich alles schon gemacht, durch ironischerweise ist dort nicht alles..hört sich komisch an, ist aber leider so

ToniWW

Neuer Benutzer
AW: Allgemeine Probleme und welche funktionen habe ich- Aspire Timeline 5810 T (354G25Mn)

AHHHHH...

:confused:

ich bekomme sowas von die kriese! nur probleme!!

gibts nicht ein programm, was zuverlässig alles prüft an hardware und und und
ich habe so viele wiederkehrende probleme (teilweise weiß ich ja auch wie ich die behebe)
nur es nervt ständig wieder auf werkseinstellung o. ä. machen zu müssen
im extremfall..
manchmal habe ich wiederherstellungsprobleme und und und

dabei benutze ich mein laptop normal, ich bin nur jemand der immer einige fenster u./od. taps auf hat
--auslagerungsdatei habe ich für mich eingestellt, cpu ist auch i.o.-nur er hängt oft

sagen wir so, ich ärger mich, das mein laptop nicht lange rund läuft...

...hilfe...
bitte ;)

ToniWW

Neuer Benutzer
AW: Allgemeine Probleme und welche funktionen habe ich- Aspire Timeline 5810 T (354G25Mn)

achso,
laut gerätemanager alles einwandfrei, komischerweise letzte zeit sau oft bluescreen usb blabla...
treiber aktualisiert, alten und und und...alles nix genutzt???

mmmm...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie dein Vorgänger schreibst Du heiße Luft.

Wenn Du Hilfe erwartest, solltest Du schon dein Problem derart Schildern, das man nicht die (beschlagene) Glaskugel bemühen muß.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Du schon mal daran gedacht, Dir die Temperaturen anzusehen ???

ToniWW

Neuer Benutzer

also so überflächlich würde ich behaupten, das der laptop von außen jetzt an der unterseite normal ist, also jetzt nicht heiß

kann man das noch irgendwo sonst kontrollieren mit prüfwerten?

ja ok, dann mal los, dann will ich das mal bißchen näher erläutern:

so vorab dazu, ich weiß systemwiederherstellung recovery oder ähnliches zu benutzen mein laptop ist nicht zu gemüllt, ich nutze ihn ganz normal, nur habe öfters mehrere fenster auf oder so...also,
ist es dort auch richtig,
bei den erweiterten systemeinstellungen richtig dann die prozessorplanung für
programme
und nicht für hintergrunddienste
die optimale leistung anzupassen??

ok, so wo fange ich jetzt mal an.

ich habe probleme, egal ob original oder gebrannte CD's/Dvd*s langfristig abspielen zu können, d. h. nach paarmal laufwerk benutzen geht nix mehr, der laptop hängt sich auf und / oder lässt auch nicht zu das ich immer direkt wenn ich es will, die cd auswirft.
ich habe auch treiber aktualisiert,deinstalliert,neu,alter und und aber der gerätemangager sieht auch keinerlei probleme, ist alles angeblich
super...
ja grundlegend, gehen mir diverse treiber, ich will es schon fast nicht sagen, aber wie "verloren" - gerät verschwindet komplett aus dem gerätemanager--hammer
genauso, wie meine einstellungen (auch dann direkt wiederherstellungs-
punkt gesetzt) die sind öfters dann mal wieder so, wie auf werkseinstellung- ich verstehe das nicht!

ich habe verknüpfungen und programme, die ich schon längst deinstalliert habe, immer noch irgendwo hängen,
auch nach defragmentieren. (ich mache das auch glaube nur alle 10 tage oder 14 mit windows)

es sind oft programme, die sich nicht reparieren lassen,
auch nach neuinstallation, ist das fazinierenderweise genau das gleiche!!
ja, kompilitätsmodus usw...hab ich auch teilw. geprüft

ich habe im laufe der zeit, mehr wie ein mal meinen laptop vor verzweiflung
auf werkseinstellung zurückgesetzt über win und acer

meine short-icons verschwinden immer wieder nach kurzer zeit (lautstärke oder so)
ständig muss ich, wenn ich nummern-tasten nutzen will, immer wieder beim ersten mal das feld einstellen, ist irgendwie ganz neu...

ja pandacloud ist mein antivierenprog und es lief auch bis jetzt immer super nur die letzten zwei mal beim hoch fahren,
war mein symbol in der taskleiste nicht da, ja habe auch nochmal nachgesehen, ob die einstellungen passten, alles wie gehabt und an der firewall einstellung wurde auch nix geändert oder ähnliches...mmm..

öfters mal einen blue screen / crash-dump der auf das usb-?? hinweist, aber ich verstehe nicht warum das so ist ---auch alles probiert auslieferungszustand..und und und..3x hintereinander macht er das, und dann fährt er irgendwie ganz normal hoch, wie als wäre nix gewesen..

seltsam..

seit wenigen tagen tut er sich komplett runterfahren, wenn der akku leer wird, obwohl er sonst nur ruhezustand bis zum anschließen gegangen ist. auch wenn ich ihn direkt an den strom anschließe, normalerweise konnte ich innerhalb von wenigen sec nach dem leuchten des start-knopfs in weiß wieder ab benutzerkonten weiter machen und jetzt auf einmal nicht mehr...
ich habe pandacloud immer wieder nach dem hochfahren system komplett prüfen lassen, also ich hab es gestartet weil er hat es ja nicht mehr von selbst gemacht---ich habe panda auch neu installiert ist das richtige meiner meinung nach auch für mein system und bis freitag lief es ja auch noch ohne probleme

oh man, ich habe mich schon so viel durch das www geschleppt und bin irgendwie auch net so schlau geworden, habe viele probleme irgendwo irgendwann mal gefunden, aber nie war für mich so eine dauerhafte lösung dabei,
ich habe nur gelesen, dass acer wohl angeblich micros vorwerfen würde,
das da irgendwas wohl von deren seite falsch gelaufen wäre, im bezug auf vista..mm..daraufhin habe ich nochmal bei acer u oder microsoft nachgesehen oder dort irgendwelche treiber oder ähnliches die wichtig sind oder sich prinzipiell geändert haben könnten, was aber nicht war.

mein launch manager funkioniert...aber auch nie lang (dann kommt es auch oft mit den treibern, habe mal irgendwo aufgeschnappt, ist wohl so, gucke ich dann immer sofort nach u so)
updates werden regelmäßig bzw. automatisch gemacht, ich lade eigentlich nie oder selten runter, und wenn, nur auf seiten wie freeware oder rap.de wo meistens alben promos rauskommen, und die waren auch alle bißher immer vierenfrei--mm..

ich habe irgendwann mal mein benutzerkonto umbenannt und es wurden aber meiner meinung nach nicht alle änderungen übernommen wie ordner die so heißen müssten, aber noch den alten benutzerkonten namen tragen, sich von admin u generell auch nicht umbennen lassen wollen

oh man, ich bin verzweifelt...ich habe so gehofft, das es vielleicht eine möglichkeit gibt, irgendwas grundlegend ändern zu können..
ich kann verstehen, wenn ihr mir den tipp jetzt geben würdet..ein anderes BS drauf zu spielen..
ich möchte doch sehr gerne einfach auch ein legales haben und war grundsätzlich, begeistert von den funktionen u möglichkeiten von vista--wollte aber schon die ganze zeit 7- habe aber den zug verpasst, kostenlos upgraden zu können..leider ist es mir im mom auch nicht möglich irgendwie geld dort rein zu investieren-- :(

ich hatte irgendwie gehofft, ihr könnt mir helfen,

das wäre soOooo lieb

hauptsache, ich kann meinen laptop ohne ärger und eingeschränkung nutzen (achso, hatte ich den leistungsverlust auch erwähnt?,es ist auch im akku und strombetrieb auf hochstleistung gestellt..)

ich weiß, ich habe hier oben schon soo viel geschrieben, aber ich bin im moment sehr unzufrieden, da nichts lange so bleibt wie es soll...

sagt mal, intel core 2 solo prozessor ist nur einer und die 2 steht für die ausführung/2. so genannte ??

tut mir leid euch so zu löchern.......;(

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ ToniWW

Hast Du die [ Shift ] Taste aus der Tastatur Deines Notebooks ausgebaut ?

4. Beitrag / Antwort erstellen:
Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser + schneller kann euch geholfen werden. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung, Groß- & Kleinschreibung und Formatierung eurer Fragen. Bei neuen Themen nutzt bitte die Stichwort-Funktion.

http://www.acer-userforum.de/nutzungsbedinungen.php

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na dann bin ich ja nicht alleine, der sein Beißholz ruiniert hat.

Also ein allumfassende Lösung deines Ärgers kann es wohl nicht geben. Für Teile schon.

1. Du sitzt vor einem Laptop. Nimm die (ganz besonders Grafik) Treiber des Herstellers. Nicht die der Chiphersteller. Nur das Win Update sollte Automatisch laufen.

2. Das Powermanagement von Acer fuhrwerkt im Rechner auf Teufel komm heraus und überschreibt unregelmäßig die Einstellungen.

Abhilfe: Unter Software 2* Deinstallieren. Auch für den Brenner und es kehrt "Ruhe" ein. Die vorgenommenen Einstellungen bleiben erhalten. Ob nun 6 oder 8 Stunden per Akku.... Nun ja. Das CD / DVD Laufwerk verschwindet jedenfalls nicht mehr.

3. Auch in schnellster Einstellung sind es geradeeinmal 1,4 GHz. Erwarte also kein schnelles Umschalten von Task zu Task.

4. MSConfig zeigt Dir, was sich beim Hochlaufen einbindet. Alles Notwendig ???

5. Der Taskmanager zeigt Dir welcher Prozess gerade den (schwachen) Prozessor belastet. Alle Notwendig??

6. Die Temperaturen zeigt Dir HWMonitor. Ein Freewareprogramm. Alles über 60´ im Leerlauf gibt zu denken.

So, nun kannst Du dich auf die Suche machen.

Ach ja, ich gehe davon aus, das Du keine Ati-Grafik im Gerät hast.

Viel Spaß noch, beim optimieren.

Gruß
Mc Stender

Oben