Aspire A315-41G Ist es sinnvoll eine CPU auszutauschen, um eine Windows 11-Kompatibilität zu erreichen?

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag!

Auch ich gehöre zu den 4o % Windows 10 Anwendern, die ab Oktober 2025 gezwungen sind, ein neues Gerät anzuschaffen, um die Windows 11 Kompatibilität zu erreichen.

Nachdem ich hier in der Community sehr gute Erfahrungen gemacht habe, als mein Notebook Display entfernt werden musste und freundlicherweise @volker1 eine Reparatur angeboten hatte, wage ich einmal die Frage, ob es wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist, die von microsoft bemängelte cpu auszutauschen, um danach ein Windows 11 kompatibles Notebook verwenden zu können?

Mir wäre ein Neukauf derzeit kaum möglich.

Schönen Dank für Euer Interesse und bis dann.

Grüße von

N.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ein Tausch ist nicht möglich, da CPU gelötet ist. Heute wird alles aus einen Stück gefertigt.

Ein Neukauf warum, nur weil die Medien alles verrückt machen! Man muss kein Windows 11 unbedingt nutzen.

Viele nutzen heute noch Windows 7 und halten Ihr Antivirenprogramm auf dem neusten Stand.

Du kannst auch nach ein guten Gebrauchtes Notebook umsehen, sozusagen Refurbished in sehr guter Gebrauchtem A-Zustand.

Halte Dein System auf den aktuellsten letzten Stand wenn es soweit ist inkl. Antivirenprogramm und nutze das Notebook weiter.

Windows 11 ist in meinen Augen nur Geld Schneiderei, ist das gleiche wie bei einem Smartphone.

Mit freundlichen Grüßen
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
So habe ich das bei älteren und sehr alten Geräten auch gemacht. An Deiner Stelle würde ich das Gerät behalten,
solange es Dir zusagt. Windows 11 läuft allemal auf diesem Acer.
Es gibt auch eine kleine Software (bypass11), da muss man die Batchdatei "Skip_TPM_Check....." starten und danach
das Upgrade durchführen. Man braucht also überhaupt keine PC-Kenntnisse mit dieser Methode.
Hier der Link zum Download (ggf. mit Google übersetzen lassen, wer kein Englisch kann):
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Meinen aufrichtigen Dank an die Herren @volker1 ,@Olaf H. und @Frank N. !

Sowohl die Variante "eigenes Antivirenprogramm stärken", als auch die Neuinstallation von Windows 11 auf dem alten Laptop reichen mir als Ausweichmöglichkeit völlig aus und ich bin wirklich sehr happy, dass Ihr Euch da gut aus kennt.

Wirtschaftlich ist es ein Desaster, was ms da anrichtet. Außerdem ist Windows 11 in meinen Augen "der letzte ....nicht Schrei".
Wo man heute etwa (in w10) mehrere Dateien via Strg markieren und dann via Schaltfläche entweder kopieren, löschen oder verschieben kann, muss bei W11 zweimal hintereinander das Dropdown praktiziert werden. Für meine Art zu arbeiten ist das eine Katastrophe und mir erschließt sich nicht, wie die Programmierer auf diese Rückkehr in die IT Steinzeit gekommen sind.

Wenn ich an all die Student*innen weltweit denke, die die bevorstehende Änderung und die damit verbundene ms Werbewelle zum Kauf neuer EDVA gerade erfasst, mache ich mir echte Sorgen. Das entspricht einem Diktat des Marktes und hat beispielsweise bei uns mit sozialer Marktwirtschaft rein gar nichts mehr zu tun. An sich müsste sich in unserem Land allmählich etwas tun, um den Grundsatz der Antidiskriminierung zu bewahren.

Umso wichtiger sind Beiträge wie die Euren heute, um Alternativen aufzuzeigen und den Leuten ihre Angst zu nehmen.

Dafür danke ich Euch noch einmal ausdrücklich.

Allen Beteiligten wünsche ich alles Gute!


Freundliche Grüße

von

N.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Du kannst das Dropdown-Menü über eine kleine Änderung permanent so einstellen, wie Du es von Windows 10 gewöhnt warst. Bei vielen Dingen ist in Windows 11 eine Anpassung /Änderung möglich, mit etwas Kenntnis.
Auch der Explorer insgesamt kann fast wie gewohnt eingestellt werden.
Altes Dropdown-Menü, siehe hier:
 

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Danke Dir, @volker1, für Deine Alternative!

Wie würdest Du den Vorschlag @Olaf H.'s bewerten, windows 10 mit Avira oder dergleichen weiter zu betreiben? Sind die Kosten für Antivirenprogramme nicht recht hoch?

Ganz sicher werde ich mich mit den Rück-Anpassungen von windows 11 beschäftigen, die Du mir freundlicherweise verlinkt hast.

In meinem Schrank liegt noch ein Acer Notebook Aspire A 317 -33 mit Windows 11, das ich aber wieder verkaufen möchte, weil es zu langsam ist und Einschaltplopps generiert, was bei der Bearbeitung von Musikdateien und einem neuen Receiver in meinen Augen nicht geht.

Angesichts der kommenden Nachfrage nach w11 kompatiblen Notebooks könnte ein Verkaufsangebot vielleicht gute Aussichten haben. Ein Käufer würde auf jeden Fall davon profitieren.
Mein Problem ist aber, dass ich noch nie etwas im Internet verkauft habe.
@volker1, kannst Du oder jemand anderes mir da einen Rat geben, wie ich es angehen könnte? Meine Hoffnung ist, bei einem Handel um die 5 hdt. Euro zu erzielen.

Das war jetzt alles ein bisschen viel auf einmal. Ich hege aber nicht den Anspruch, alle meine Fragen zeitnah beantwortet zu bekommen.

Recht herzlichen Dank für das Interesse.


Viele Grüße von

Norbert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
vor dem Verkauf, schau Dir nochmal die Software "ShutUp" von der Fa. O&O an.
Und damit gehst Du auf dein WIN11 los.
Dann sollte vieles, was Dich echt nervt, in die Geschichte gehen.

Nur ein guter Rat.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kostet nix, der Download.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Auf Windows 10 würde ich jetzt nicht mehr unbedingt zurückgehen. Mitte Oktober 2025 endet der Support. Es ist dann fraglich, ob für den Normalkunden dann noch Sicherheitsupdates usw. kommen. Klar, Deine Entscheidung und man kann Windows 10 sicher noch eine ganze Weile weiterbetreiben. Von Neuerungen, Verbesserungen bist Du dann natürlich ausgeschlossen. Zur Not kannst Du das also schon so machen, wie es Olaf H. schreibt. Du musst keine Kaufversion eines Antivirenprogrammes nehmen. Es gibt auch recht gute, kostenfreie Alternativen. Dazu solltest Du Dir selbst Bewertungen im Internet anschauen. Mit etwas Werbeeinblendungen musst Du aber dann leben. Wobei man z.B. bei AVAST Free Antivirus das ganz gut abschalten kann.
Übrigens: Wenn Du das Startmenü von Windows 11 nicht magst: Dafür gibt es auch ein kostenloses Tool (Open Shell). Damit kann man einige Dinge klassisch einstellen, so, wie man es gewöhnt ist. Überhaupt kann man mit diversen Tools die Optik und funktionale Dinge eines Windows 10 wiederherstellen. Auch das Startmenü selbst kann man wieder nach links rücken u.v.m.. Du solltest dazu immer Google bemühen. Hier gibt es Lesestoff für die nächsten 20 Jahre :)
 

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Danke, @Mc Stender!

Ich werde es probieren, obwohl ich das Gerät innerlich irgendwie schon abgeschrieben habe. Dieser Aspire A 317 -33 hat viele Mängel. Da ist nämlich auch ein schlechtes Touch Pad, das ich mittlerweile mit einem externen überbrücke.

Die Zeit zum Testen habe ich. Ich stehe aber trotzdem vor der Entscheidung, das Notebook endgültig aufzugeben, weil immer wieder Schwachstellen auftauchen.

Hast Du schon mal von dieser Acer Variante gehört? Ich finde im Netz null über das Gerät, nicht mal auf dem Firmenportal.

Ich werde berichten, wenn ich neue Erfahrungen gemacht habe.

Bis dann,

Norbert
 

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Okay, @volker1, es scheint also so zu sein, dass ein Wechsel zu w11 die bessere Wahl ist.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

So richtig traue ich Avira und Co. auch nicht, frag mich aber nicht, warum, es ist mehr so ne Gefühlssache aufgrund weit zurückliegender Erfahrungen.
Die Frage ist auch, ob eine Free Version den heutigen Gefahren wirklich auf Augenhöhe begegnen kann.
Hundert Euro jährlich und mehr gebe ich auf keinen Fall für eine Firewall etc. aus, zumindest nicht nach dem, was ich hier gerade gelernt habe.

Dir ne gute Zeit!

Gruß

N.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Die Zeit zum Testen habe ich. Ich stehe aber trotzdem vor der Entscheidung, das Notebook endgültig aufzugeben, weil immer wieder Schwachstellen auftauchen.

Hast Du schon mal von dieser Acer Variante gehört? Ich finde im Netz null über das Gerät, nicht mal auf dem Firmenportal.
Hallo,
Google ist dein Freund.
Ist zwar in Englisch, aber ne nette Abhandlung über die Serie.

Wie Du siehst, so gar bei Acer gelistet.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Du ne "N" CPU drinne, stelle bitte keine großen Ansprüche. Siehe auch das Preisschild vom Kauf.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Privat reicht auch der intergrierte Virenschutz von Windows 11, der sogar vor Verschlüsselungstrojanern schützt.
nennt sich jetzt "Windows Sicherheit" und beinhaltet eigentlich für den Privatnutzer alle wichtigen Dinge. Das
würde reichen.
 

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Google ist dein Freund.
Guten Abend, @Mc Stender!

Nach diesen Seiten habe ich lange vergeblich gesucht, danke dafür.

Ich gebe zu, ich war beim damaligen Kauf des A 317 -33 Notebooks zu geizig und habe mich vom etwas größeren Display blenden lassen.

Schätze, ich werde das Gerät wieder abstoßen. Das ist zwar Neuland für mich, aber ganz so simpel sollte ein Rechner für meine Zwecke nicht sein.

Nichts desto trotz werde ich mich um die Software "shut up" von O&O kümmern, damit ich meinen aktuellen Rechner nächstes Jahr mit w11 flott bekomme.

Du hast mir also sehr geholfen, deshalb vielen herzlichen Dank an Dich.


Ne gute Zeit,

N.
 

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Auch Dir, lieber @volker1 vielen Dank für Deine Mühe.

Das Antivirusproblem bezog sich auf die Variante "Windows 10 behalten" und per Avira und Co. selbst schützen.
Davon bin ich aber dank Eures guten Wissens abgekommen.

Auch mit w11 werde ich großes Vertrauen in den ms Defender haben, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gestresst und bedanke mich noch einmal bei allen, die mitgewirkt haben.
Ich freue mich sehr über die sachkundigen Hilfen, die ich erhalten habe.

Schönes Wochenende, den Freitag mal mit eingerechnet.


N.
 
Oben