TravelMate 244LC Internes Floppydrive

Dreigestirn_24

Neuer Benutzer
Hallo euch allen,

mein 244LC wurde damals ohne internes Diskettenlaufwerk ausgeliefert; es besitzt also auf der rechten Seite lediglich eine Blende.

Ich möchte nun gerne ein solches internes Floppy nachrüsten. Ein USB-Floppy wäre zwar eine schnellere und preiswertere Lösung, aber es soll ein internes werden! Die Gründe dafür sind nicht weiter von Belang.

Einige Händleranfragen für Gebrauchtnotebookteile brachten bislang nichts. Weder konnte man mir sagen, welches Floppy dort hineinpasst, noch ob es auf jedem Motherboard der 244er Reihe einen FDD-Anschluss dafür gibt oder nur bei bestimmten Modellen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand schon mal ein solches Floppy nachgerüstet hat und welches Modell es war? Gibt es unter Umständen auch ein Universal-Floppy für die 240er Reihe? Oder vielleicht hat ein Bastler noch ein solches vorrätig?

Benötigt man dafür dann noch einen separaten Einschubrahmen?

Hat jedes Notebook einen FDD-Anschluss?

Das Einfachste wäre natürlich, das Teil aufzuschrauben und bezüglich des FDD-Anschlusses nachzusehen, doch ist das Notebook noch rund um die Uhr im Einsatz. Deshalb versuche ich zunächst mal über dieses Forum etwas in Erfahrung zu bringen.

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen ...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TravelMate 244LC - internes Floppydrive

Hallo,
wow. Der "Lebt" noch ?
Acer TravelMate 244LC - CHIP

Das Teil ist Museumsreif !

Zum Thema.
Ist in dem Boden eine Art Riegel für das Floppy Lw ?
Zu der Zeit waren "Media-Bay´s" groß in Mode.
Floppy und DvD konnten z.b. gegen einen 2. Akku getauscht werden.

Ansonsten ja. Gab / gibt entsprechende Floppylaufwerke für Notebooks (Gebraucht-Markt). Problem ist der Anschluß. Es muß einer vom Motherboard vorhanden sein.
Das nächste ist die Blende. Nicht immer passend (aber zumeist, passend machbar).

Mein Rat, USB. Deutlich einfacher. Sorry.

Gruß
Mc Stender

Dreigestirn_24

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 244LC - internes Floppydrive

Hallo Mc Stender,

in der Tat - er lebt noch! Und obwohl es ein ziemlicher Klotz ist, und zudem nicht grade leise und stromsparend, verrichtet er seit etwa 2003 treu seinen Dienst. Ich werde ihn so lange in Ehren halten, bis er den Elektroniktod erleidet. Ist halt in der Tat etwas fürs Museum...

Also, ich hab mal druntergeschaut - da ist kein Verriegler zu sehen. Nur der für den Akku. Und die Blende sitzt dermaßen fest drin, dass sie wahrscheinlich nur im zerlegten Zustand entfernt werden kann. Ich werde also nicht umhin kommen, dieses technische Fossil zu zerlegen - irgendwann mal.

Dann sehe ich ja, ob es überhaupt einen FDD-Anschluss gibt.

Gruß

Oben