Aspire 5950G Intel Turbo Boost

daheim111

Neuer Benutzer
Hilfe ? Bei mir hab ich den Turbo Bosst Monitor an und der zeigte bis jetzt immer wechselnde Verhaeltnisse d.h. mal 2 oder weniger GHz und dann ab und an bei Bedarf eben 3.0 ... Jetzt liegt diese Anzeige seit Tagen auch bei (vermeintlichem) Leerlauf immer bei 2.8 - 3.0... Hat das einen Grund ? Sonst nichts erkennbar...
Dankbar fuer einen Tip...
Win 7 Prof 64, I-7 2670, 16 G Ram, davon das meiste "ungebraucht" / XP als virtuelle Maschine drunter...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel Turbo Boost

Hallo,
stelle Deine Überlegungen bitte auf den Kopf.... :rolleyes2:

Ist nix zu Tun (Keine Prozessauslastung) dann soll der Takt nach oben gehen.
Ist viel zu Tun (Alle Kerne ausgelastet) soll der Takt nach unten gehen um "Wärme" zu reduzieren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Taskmanager und dort den RessourcenMonitor starten. CPU gibt Aufschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

daheim111

Neuer Benutzer
AW: Intel Turbo Boost

Also Intel Turbo Boost bei mir (und woanders ?) eigentlich "die bedarfsrelatierte Steigerung des Taktes" gleich Uebertaktung (der i7 hier bietet nur 2,2 GHz)...und vorher wars auch so / nach dem Hochfahren "nur" 2,2...nur bei Bedarf (mehrere Desktops offen) bis 3,1...
 

scheuch

Benutzer
AW: Intel Turbo Boost

Stimmt schon, ist viel zu tun, geht der Takt hoch, macht er nix, geht er runter. Alles andere ist quatsch. Was Sinn macht, ist im Taskmanager mal den Reiter Leistung (also den Ressourcen Monitor) anzuklicken. Es sollten dort nur gelegentliche spitzen auftauchen.
 

scheuch

Benutzer
AW: Intel Turbo Boost

OK. Versuch doch mal die Intel Tuboboost Technologie zu deinstallieren, auch den Monitor. Besorge dir aber vorher die Setupdateien. Nimm aber besser die , von der Acer Seite, dann bist du auf der sicheren Seite. Nach dem deinstallieren neustarten und die Turboboost Geschichte neu installieren. Ein Versuch ist es wert.
@McStender: Die Turboboost Technologie hat nicht den Sinn, ein überhitzen zu verhindern, sondern kurzfristig mehr Leistung zur verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daheim111

Neuer Benutzer
AW: Intel Turbo Boost

Danke fuer eure Antworten !!!
Ich habs gefunden: der Prozess PresentationFontCache war es bzw. ist es...wie krieg ich den nicht nur deaktiviert (startet jedesmal wieder) sondern deinstalliert ???
Win7 P braucht das nicht...
 

daheim111

Neuer Benutzer
AW: Intel Turbo Boost

...ok einzige Moeglichkeit nicht im Ress.monitor sondern in services.msc...da haelt die Deaktivierung ueber den naechsten Neustart hinaus...alles iO...
Schoenen 1. Mai !
 
Oben