Aspire VN7-571G Installation von Win10 über USB Stick gelingt nicht

Old Man 58

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
habe mir ein neues Notebook ohne Betriebssystem gekauft. Ich möchte mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen aber ein Profi bin ich bei weitem nicht. Da dies schon mein fünftes Notebook ist und ich bisher Notebooks immer ohne Betriebssystem gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, das mir dies bei diesem auch gelingen sollte. Ich habe eine 500 GB SSD auf dem Slot M.2 nachgerüstet. diese wir auch im Bios erkannt. Bootfähiger USB- Stick ist erstellt aber beim Booten meldet sich immer das Linpux Linux. Im Bios habe ich im Bootmenü als 1. USB FDD eingestellt.
Wie kann ich das Notebook dazu bewegen, auf den USB- Stick zuzugreifen.
Danke vorab für die Infos

Old Man 58

Neuer Benutzer
Hallo,
erst mal danke McStender für die Antwort obwohl die Antwort(en) meine Frage nicht beantwortet. SSD ist ja bereits eingebaut auf Steckplatz M.2 als Sata- Platte und wurde ja im Bios erkannt. Mein Problem war nur, das das System nicht von dem USB- Stick mit der Installation von Windows 10 starten wollte. Da ich in der Vergangenheit rede ergibt es sich, das ich das Problem anders gelöst habe. Ich habe mir aus der WIN- 10 Iso- Datei eine DVD gebrannt. Von da aus verlief die Installation reibungslos, auch auf die neu eingebaute DDS auf M.2. Trotzdem würde mich interessieren, warum es mir nicht gelungen ist, auf den USB- Stick zuzugreifen.
Gestattet mir aber noch eine 2. Frage.
Wie schon erwähnt habe ich die vorhandene 2,5" 500 GB SSHD im Notebook belassen um sie als Datenspeicher zu nutzen. Wenn ich mit die Platte in der Datenträgerverwaltung ansehe dann hat sie 3 Partitionen. LW D und E sind klar aber da gibt es noch die EFI- Systempartition mit 4 GB Größe. Was ist das für eine Partition? Wird sie noch vom Notebook benötigt? Ich würde gern die 3 Partitionen entfernen und eine Partition daraus machen. An die EFI Systempartition traue ich mich aber nicht ran.
Wäre schön, wenn mir da einer helfen kann.
Für eure Bemühungen danke im voraus.
Gruß
Old Man 58

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann wird es halt so seltsam sein, wie bei meinem V5-171.
Ist die Festplatte komplett gelöscht !! = Überschrieben mit "0", dann (und nur dann) Bootet das Gerät genau einmal vom Stick.
Nach der Installation eines Betriebssystem´s wird immer von der Platte gebootet.
Einzigste Ausnahme, ein extern angeschlossenes DvD Lw mit Boot DvD.
Auch vom SD Karten-Reader, keine Chance.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In der Datenträgerverwaltung einfach die Partitionen (SSHD) alle löschen.
Dann Rebooten. Wird eine Partition gebraucht, legt das BIOS eine neue an.
Weitere Verwendung nach Bedarf.

Oben