Infrarot im kleinen Aspire L5100

SirJohn

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Versionen des L5100: mit und ohne TV-Tuner und Fernbedienung. Meine Frage bezieht sich auf das Modell OHNE TV.

Ist einer der stolzen Besitzer des 400€ Modells so gut, mal nachzuschauen, ob das kleine Modell trotz fehlendem Tuner einen IrdA Empfänger an Board hat?
Und wenn nicht, eine Zusatzfrage an die Bastler: hat jemand schon mal versucht einen Infrarot-Empfänger (intern) nachzurüsten?

Würde die Kiste halt auch ohne TV gern fernbedienen können (Girder lässt grüßen) :)

Für eure Mühe schon jetzt ganz lieben Dank :-D

John

Dahausa

Neuer Benutzer
Hi John,

ich hab den mit TV-Tuner. Da ist definitiv eine dabei.
Ein Arbeitskollege hat den ohne Tuner, da gibts dann leider auch keine Fernbedienung. :(

Basteln muß ich zum Glück ja nicht!

Gruß Dahausa

SirJohn

Neuer Benutzer
Hi Dahausa,

herzlichen Dank für deine Mühe.

Meine Frage bezog sich nur nicht auf die Fernbedienung (Da gibts auf dem MArkt ja genug Auswahl an frei verfügbaren Modellen) sondern auf die Empfangseinheit für die Signale der Fernbedienung im PC...da muss es ja einen "Abnehmer" geben, auf den Du mit der Fernbedienung "zielst": wenn der da wäre, könnte man mit der passenden Hardware und Software das Ding auch fernbedienbar machen. Diese sogenannten "IR-Ports" gibts auch für den externen Anschluß, als serielles oder USB-Modell, aber schicker fänd ichs halt, wenns eingebaut wäre ;-)

Könntest Du diesbezüglich vielleicht deinen Kollegen bei Gelegenheit nochmal interviewen?

:)

John

Dahausa

Neuer Benutzer
Hi John,

hab meinen Kollegen nicht mehr gefragt, aber beim Acer mit TV-Tuner wird auf eine externe USB-Lösung gesetzt.
Daraus folgere ich, dass beim Modell ohne TV-Tuner auch kein Infrarot Port integriert ist. Wäre ja recht unlogisch.

Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen?

Gruß Dahausa

sumo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe den "kleinen" L5100 ohne TV Tuner und kann bestätigen das er einen Infrarot Port integriert hat. Er fährt immer hoch wenn ich auf der Fernseherfernbedienung eine bestimmte Taste (Tastenfolge) betätige. :D

Gruß, sumo

Cabbar

Neuer Benutzer
Original von sumo
Hallo,

ich habe den "kleinen" L5100 ohne TV Tuner und kann bestätigen das er einen Infrarot Port integriert hat. Er fährt immer hoch wenn ich auf der Fernseherfernbedienung eine bestimmte Taste (Tastenfolge) betätige. :D

Gruß, sumo

welche tasten meinst du sumo

gruss Cabbar

Oben