TravelMate 8573TG in Verbindung mit Dockingstation ProDock > NB startet erst nach Akku Aus- und Einbau

Rocky

Neuer Benutzer
AW: Startet erst nach Akku Aus-/Einbau

Hm? Wäre ein Idee, aber da müßte ich erst mal ein passendes finden.

Aber wenn das die Lösung wäre, warum legt acer dann der ProDock nur ein 90W Netzteil bei? Und warum schlagen sie selber das nicht vor? Immerhin sind die Geräte wegen diesem Fehler schon das zweite Mal im acer Labor...

Rocky

Neuer Benutzer

Danke!

Ich warte jetzt mal was acer bei der aktuellen Analyse in deren Labor repariert, bzw. empfiehlt. Falls dabei nichts zählbares rauskommt wäre das ein Versuch wert...

Aber wie kommst Du auf diese Idee?
Es ist doch eher so, daß sich wohl der Embedded controller (EC) aufhängt oder ähnliches.
In dem genannten Zustand startet das notebook ja auch außerhalb der ProDock nicht mehr, auch nicht beim Anschluß des Netzteiles direkt an das notebook.

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Beim Einschalten der Kombination Notebook/ProDock ist der Stromverbrauch sehr hoch.
Kommt das Netzteil an die Leistungsgrenze, sinkt die Spannung schlagartig ab.
Der Spannungsabfall ist umso steiler, je kleiner die Leistungskapazität des NT ist.
Bis der Akku den benötigten Strom zur Verfügung stellen kann, vergehen einige zig-Millisekunden, da ist der EC aber schon "ausser Tritt" gekommen und kann dann garnichts mehr Sinnvolles ohne den nächsten richtigen Befehl aus dem Befehlsspeicher (EC-BIOS) tun.
Da hilft dann nur noch ein EC-RESET.

Rocky

Neuer Benutzer

klingt plausibel, danke für ausführliche Erklärung.

Ich frage mich dann nur noch, warum acer bei ihren endlosen Analysen im Labor nicht auf diese "einfache" Lösung des Problems kommt...
Dann wäre das Netzteil der ProDock aber ja schon "ab Werk" unterdimensioniert...

Ich werde acer am Montag einmal mit dieser Theorie konfrontieren...

Rocky

Neuer Benutzer

Hi all,

kurzer Statusbericht, falls jemand Interesse hat...

Meine Geräte, Notebook + ProDock sind seit über 3 Wochen bei acer im Labor... (seit 06.12.)
Den Hinweis mit dem evtl. zu schwachen Netzteil für ProDock + Notebook beim Einschalten hab ich mal weitergegeben, aber keine Rückmeldung dazu von acer erhalten.
Bisher bekam ich nur die Information, daß die Analyse noch andauert...
:-(

Langsam werde ich ungeduldig, welche Reparaturzeit muß man denn akzeptieren?

Gruß
Rocky

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
dann wirst du dich mit deinem RA beraten müssen,
ab wann du eine "Wiederherausgabe einklagen" kannst...
...oder bis die Ana l yse abgeschlossen ist
warten!

good luck!

Rocky

Neuer Benutzer

Auf Nachfrage bei acer wurde mir angeboten die Geräte unrepariert zurückzuschicken... Also klagen müßte ich da nicht.

Ich frage mich nur was man 3 Wochen an einem Laptop analysiert...
Oder warum die Geräte nicht komplett ausgetauscht werden?

Rocky

Neuer Benutzer

Hi all,

ich melde mich mal wieder mit dem neuesten Stand.

Nach fast 5 Wochen habe ich die Geräte endlich wieder zurück. Anscheinend ist der Fehler im Labor innerhalb der ganzen 5 Wochen nicht einmal aufgetreten. Auch nicht mit Nutzung einer schaltbaren Steckdosenleiste. Es wurde nun die Dockingstation komplett getauscht und ich habe ein 120W Netzteil dazu bekommen. Außerdem wurde ein brandneues BIOS Update installiert (soll in Kürze auch über die Webseite verfügbar sein).

Ich packte das Notebook aus und wollte es ohne Dockingstation und ohne Netzteil starten, aber ES GING NICHT! KEINE REAKTION. Ich hatte es allerdings zuvor kurz in die Dockingstation eingedockt, aber kurz danach wieder ausgebaut, ohne Anschluß eines Netzteils.

Also wieder Akku raus, 30 sec. Einschalttaster drücken, Akku wieder rein und siehe da, es ließ sich wieder einschalten.
Was soll ich nun davon halten? Könnte der Zustand dieses mal vom Transport her rühren? Das Notebook wurde mit eingebautem Akku transportiert...
Oder stimmt doch die Theorie von hjldf, daß es mit dem ein- und abdocken zu tun hat?

Eigentlich hätte ich es in diesem Zustand gleich wieder zurückschicken sollen, aber ich bin ja froh es endlich wieder zu haben.

Wie sieht es denn bei den anderen "Leidensgenossen" aus, die von demselben Problem berichteten?

ife, hjldf?
http://www.acer-userforum.de/members/hjldf-61785.html
Laut acer ist dieses Problem bisher "nur" von mir bekannt...
Hattet ihr wegen dem Fehler noch keinen Kontakt zu acer?

Gruß
Rocky

knuth77

Neuer Benutzer

Hallo,

ich kann beruhigen.

Wir haben gleich 5 Notebooks mit dem gleichen Problem.:thumbdn:

Aber keine Lösung!!

Acer will sich nächste Woche bei mir melden.

Gebe dann INFO!

Gruß

Rocky

Neuer Benutzer

Hallo knuth77,

super! Danke für deine Rückmeldung.

Dann finde ich es aber schon seltsam, daß acer gegenüber mir so tut als ob Ihnen das Problem an diesem Notebook bisher nur von mir untergekommen wäre. Laut dem Techniker ist dieses Problem auch nicht in ihrer weltweiten Datenbank der bekannten Fehler enthalten.

Hast Du auch das 8573TG an ProDock?
Schade daß sich ife und hjldf nicht mehr melden...

Unseres ist jetzt seit einer Woche eingedockt und über eine schaltbare Steckdosenleiste an dem stärkeren 120W Netzteil angeschlossen. Nach Nutzung schalten wir den Strom über die Leiste ab und vor Nutzung wieder ein. Bisher ließ es sich auch immer einschalten...

Ein ungutes Gefühl bleibt aber, da es sich ja bei der Ankunft erst einmal nicht einschalten ließ... abwarten...

Gruß
Rocky

knuth77

Neuer Benutzer

Hallo Rocky,

ja genau, gleiches Notebook und DockingStation.
Nur mein Problem ist etwas größer, da es Kundengeräte sind und das Problem an allen sporadisch auftritt.

Es konnte mir auch niemand sagen, was es mit der Buchstabenkennzeichnung A,B,C an den hinteren Standbeinen (links/rechts) an der DockingStation auf sich hat!?
Aber wenn man mal unter das Notebook schaut, dort wo die DockingStation einrastet, ist an dem Notebook ein A abgebildet.
Ich vermute mal das die Standbeine der Dockingstation dann auch auf A gestellt werden müssen!?
Ich weiss jetzt aber nicht ob es wichtig ist im Zusammenspiel Notebook/DockingStation!?

Ist schon ein Blödes und nerviges Problem!!:thumbdn:

Rocky

Neuer Benutzer

Hello again,

ja genau, der (blöde) Fehler tritt "nur" sporadisch auf, manchmal nach 4 - 5 Wochen, manchmal nach 1 Woche. Genau wie Du sagst, es ist einfach nervig...

Das mit den Buchstaben ist so wie Du schreibst... Je nach Notebook müssen die Füße eingestellt werden, um den richtigen Winkel für unterschiedliche Geräte zu haben. Deshalb der Aufkleber auf dem 8573TG mit dem A.

Ich wundere mich noch immer sehr, daß acer gegenüber mir so tat, als ob ich mit dem Problem alleine wäre...

Gruß
Rocky

Rocky

Neuer Benutzer

Problem ist heute nach nur einer Woche schon wieder aufgetreten. Strom an Dockingstation eingeschaltet, Notebook reagiert weder am Einschalttaster der ProDock noch am eigenen Einschalter. Auch nach Abdocken keine Reaktion auf Einschaltversuche. Nach Akku raus rein ging es wieder.

Wie soll ich da glauben, daß es bei acer im Labor in 5 Wochen nicht einmal aufgetreten ist.

Was nun?
Wieder Einschicken?
Damit leben?
Kauf rückgängig machen?

Mit der Ausstattung und der Leistung des Gerätes sind wir ja eigentlich zufrieden, aber dauerhaft mit dem Problem leben?
Bin sehr unschlüssig...

@knuth77
Gibts bei Dir was Neues?

N

nobby1603

Guest

Danke für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocky

Neuer Benutzer
AW: in Verbindung mit Dockingstation ProDock > NB startet erst nach Akku Aus- und Einbau

@knuth77
Irgendwas neues bei Dir?
Hat sich acer bei Dir gemeldet?

Ich hab die ProDock inzwischen direkt am Netz und schalte die Stromzufuhr nicht mehr über eine Steckdosenleiste ab. Seitdem ist das Problem nicht aufgetreten (ist aber auch erst 10 Tage so). Es steht die Vermutung im Raum, daß andere Geräte, die an derselben Leiste angeschlossen waren das Problem ausgelöst haben könnten, z. B. ein Halogen-Deckenfluter (max. 300 Watt), 2.1 Audio System, Bildschirm,...

knuth77, es wäre toll wenn Du Dich mal wieder melden würdest... danke!

Grüße
Rocky

tzigan

Neuer Benutzer
AW: in Verbindung mit Dockingstation ProDock > NB startet erst nach Akku Aus- und Einbau

Hallo,

das Problem ist nicht auf TM8573TG und ProDock beschränkt.

Ich habe seit kurzem mein TM8571 an einen EasyPort IV hängen und konnte den Laptop auch erst nach Entfernen des Akkus, mit etwas Wartezeit starten.
Das Netzteil war dauernd am Netz, die "Einschaltverweigerung" kommt fast regelmäßig nach nächtlicher Pause.

Hilft zwar nicht weiter. Zeigt aber, daß es wohl kein ganz spezielles Problem ist.

Grüße, tzigan.

canada

Neuer Benutzer

TM8371 + EasyPort IV -> keine Probleme
TM8372TG + EasyPort IV -> keine Probleme
TM8473TG (leider 14") -> ProDock -> keine Probleme

Ich kann die Probleme also nicht nachvollziehen, hängt bei mir allerdings alleine an der Steckdose ...

Rocky

Neuer Benutzer

Hi all,

kurzer Statusbericht...
Seit ich die ProDock alleine an einer Steckdosenleiste angeschlossen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (seit ca. 6 Wochen). Die Stromzufuhr der Leiste schalte ich nach Nutzung des NB aber weiterhin aus. Aber an der Leiste sind eben keine anderen Geräte (wie Deckenfluter, 2.1 Soundanlage,..) mehr angeschlossen, wie zu Zeiten als das Problem regelmäßig auftrat... Evtl. hängte sich der EC durch elektrische Beeinflussung auf?

@ knuth77:
Hast Du Neuigkeiten von acer zu dem Problem?

Oben