Aspire 3820TG Immer wieder BlueScreen

luthielle

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir das Notebook (Acer Aspire Timeline X 3820 TG - 434G50n) Anfang Dezember gekauft und habe seit einiger Zeit immer wieder Blue Screens. :confused: Das einzige, was ich davon lesen konnte war irgendwas mit BUGCODE_USB_DRIVER oder so ähnlich.

Auf dem Notebook ist immer noch das vorinstallierte Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) installiert und ich habe alle verfügbaren Windows-Updates durchgeführt. Außerdem habe ich die Treibersoftware vom Chipset und von Intel von der Acer-Seite neu installiert.

Es ist nur eine Festplatte vorhanden, die externe Festplatte ist nur ab und an angeschlossen, wird ordnungsgemäß abgemeldet und ist auch nicht immer angeschlossen, wenn der Blue Screen erscheint. Die vorhandene Festplatte wurde auf Fehler überprüft.

Andere USB-Geräte sind ein optisches Laufwerk, das auch nur ab und an angeschlossen ist, sowie meine Maus. Der Bluescreen ist allerdings auch schon ohne Maus aufgetreten.

Es gibt auch keine Regelmäßigkeiten, bei denen der BlueScreen auftaucht. Es ist mal beim Spielen eines Online-Rollenspiels, aber auch einfach bei Textverarbeitung mit Word oder Erstellen einer Präsentation mit PowerPoint oder einfach nur beim Drucken oder beim Surfen im Internet :-(.

Die Luft die aus dem Lüfter kommt ist zwar relativ warm und das Notebook ab und an auch, ich glaube aber nicht, dass der BlueScreen unbedingt durch die Überhitzung kommt, da es manchmal auch kurz nach dem Neustart wieder auftaucht, wo das Notebook noch nicht sehr warm ist.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? ?(

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 3820 TG - Immer wieder BlueScreen

automatischen Neustart bei Bluescreen abschalten unter Win7/Vista

Wintaste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus

dann bitte mal den genauen Wortlaut des BSOD hier posten

luthielle

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe nun einmal ein Foto vom BlueScreen gemacht und das Bild angehängt.

Ich habe das Problem auch schon dem Support von Acer mitgeteilt und dieser riet mir dann, die BIOS-Version zu aktualisieren. Zunächst schien es so, als würde es etwas bringen, dann aber kehrte der BlueScreen zurück.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Laptop auch immer grundlos dieses Geräusch macht, das man normalerweise hört, wenn man USB-Geräte anschließt und wieder abschließt. So, als würde ständig etwas an- oder abgeschlossen werden? Es ist allerdings kein USB-Gerät angeschlossen oder höchstens meine Maus, die er aber auch als solche erkennt. Im Gerätemanager ist auch nichts zu entdecken.

Anhänge

• DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 16

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist schonmal richtig, da ja auch Fixes der USB-Ports enthalten war.

In einigen Foren wird geraten/ empfohlen, den Grafiktreiber upzudaten, wobei das meistens in Verbindung mit nVidia-Treibern erwähnt wurde - bei dir dürfte allerdings eine Ati - Grafik onboard sein!?
Lade dir hier mal das entsprechende Tool zur Bestimmung der Grafik herunter - Download TechPowerUp GPU-Z v0.5.1 | techPowerUp

luthielle

Neuer Benutzer

Also der findet da einmal ATI Mobility Radeon HD 5470 und dann aber noch Intel Graphics Media Accelerator HD. Mit letzterem kann ich nichts anfangen.

luthielle

Neuer Benutzer

Also bei Geräte-Manager unter der ATI steht 8.692.1.0 ... kann ich einfach über Treiber aktualisieren gehen oder ist ein anderer Weg besser?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es geht zwar normalerweise auch mit der Update-Funktion bei der Treiberinstallation, besser ist es aber, wenn du vor der Installation des neuen Treibers den alten deinstallierst. Lade dir die neue Treiberversion herunter, der müsste auch eine Deinstallationsroutine für ältere Treiber enthalten.
Dazu einfach das Setup starten, danach sollte auch die Auswahl "Neuen Treiber installieren" bzw. "Alten Treiber deinstallieren" (oder so ähnlich) auftauchen.

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Ich würde auch versuchen den Chipset-Treiber erneut zu installieren ... vielleicht hilft es, da alle USB-Geräte ja über den Chipsatz laufen und du geschrieben hast, dass der USB-Ton immer abgespielt wird.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dem kann ich mich nur anschließen - den Chipsatztreiber dann auf jeden Fall vor dem Grafiktreiber installieren/ updaten!

luthielle

Neuer Benutzer

den chipsatztreiber hatte ich schon einmmal aktualisiert ... aber ich arbeite gerade daran, das zu wiederholen.

luthielle

Neuer Benutzer

Ich habe die Treiber direkt von der Acer-Seite genommen und laut dem Tool ist es der aktuelle Treiber für das Chipset:

Software-Installations-Utility für Intel Chipsätze (Chipsatz-INF)
Produkt erkannt
Aktuelle Version installiert: 9.1.1.1025 This version is valid.

Daraufhin habe ich den Grafiktreiber deinstalliert, System neu gestartet, neuen installiert, System neu gestartet. Die momentane Grafiktreiber-Version ist nun: 8.752.0.0

Nun wohl erstmal abwarten und Tee trinken ... ich hoffe ja, dass es das endlich mal war :-(

Oben