Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

melat

Neuer Benutzer
Hallo ihr,
zwecks Installation von XP habe ich im Bios von AHCI auf IDE umgestellt. Dies führt leider dazu, dass das CD/DVD Laufwerk (Matshita) nichtmehr gelistet ist und logischerweise auch kein Booten mehr von der CD möglich ist.

Was kann ich tun?

(Die Installation im AHCI-Mode mit eingebundenem Treiber hat leider nicht geklappt)

Vielleicht ist relevant, dass ich einen Travelmate TM8571 habe, auf dem ursprünglich Linpus Linux installiert war und nun Ubuntu H drauf ist. Langfristig sollen XP und ein neues Ubuntu parallel laufen.

Viele Grüße und Danke im Voraus für Eure Antworten!
 

melat

Neuer Benutzer
AW: Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

Hallo SIGSauer,

Danke für die Antwort und sorry für die Unklarheit- ich konnte XP wegen des "verschwundenen" Laufwerks nicht installieren, da ich nur eine Installations-CD besitze.

Im AHCI Mode (wo das Laufwerk im Bios gelistet ist und auch an die erste Boot-Stelle gesetzt werden kann) kann ich nicht installieren, weil XP einen SATA-Treiber braucht. Den habe ich zwar versucht mit nlite einzubinden, aber die Installation klappt trotzdem nicht (BlueScreen "Es ist ein Fehler aufgetreten.. Computer wurde heruntergefahren..") nach Laden (?) der Dateien.

Ich habe nun Ubuntu 8.04 durch Ubuntu 9.10 ersetzt - hat aber am Problem nichts geändert.


Viele Grüße!
Melat
 
Zuletzt bearbeitet:

zelli

Neuer Benutzer
AW: Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

Hallo Ich habe das gleice Problem wie bekome ich auf das Teil Windows XP Professional drauf. Kann mir da jemend Helfen.




mfg. Zelli
 

melat

Neuer Benutzer
AW: Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

Hallo Zelli,
ich habe das Problem auch noch nicht gelöst. Hattest du auch zuerst ubuntu installiert oder tritt das Problem auch ohne ubuntu-Beteiligung auf?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

Hallo

Wenn ihr xp installieren wollt dann bindet doch den AHCI Treiber mit nLite in die Windows installation ein. Wenn das beim ersten mal nicht klappt anderen Treiber versuchen oder ihr habt einen Fehler gemacht. Einfach nochmal in ruhe versuchen.

MfG
 

zelli

Neuer Benutzer
AW: Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

Ja den IDE Treiber habe ich jetzt eingebunden in XP mit der Software Winfuture XP (ist 1,5 MB gross und findet man im Google) das funtzt jetzt auch aber da kommt schon das nächste problem bei der Geräteinstalation bleibt er einfach stehen nd tut absolut nix mehr, keine Ahnung warum.
Weist du da einen Tipp?:confused:
 

melat

Neuer Benutzer
AW: Im IDE Mode: Laufwerk verschwunden

hallo Cat120

wie ich oben geschrieben habe, habe ich den AHCI-Treiber bereits mit nlite eingebunden. Den Treiber habe ich der Acer-Seite entnommen und das produzierte iso auf eine CD gebrannt. Diese CD wurde auch als Boot-CD erkannt, aber es ergab sich das o.g. Resultat: Blauer Bilschirm nach dem Laden der Dateien.
Aber vielleicht hast du Recht und es ist mir doch ein Fehler unterlaufen.
 
Oben