Aspire 5755G Im Akku modus Spiele langsam

oldsql_ngt

Neuer Benutzer
Hallo comunity,

siet kurzen besitze ich den aspire 5755g
i7
8 GB DDR3
GT540M 2GB

wenn ich das strom kabel dran habe läuft er wie ne 1 aber sobald ich in den akku modus gehe (stromkabel ab) ist kaum noch ein spiel spielbar.
habe das gefühl das er da die 540m nicht nutzt. ist die so bzw kann ich das irgendwo einstellen?

danke schonmal im vorraus für die hilfe.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5755G Im Akku modus Spiele langsam

@ oldsql_ngt

Im Akkubetrieb wird das Notebook "automatisch" massiv gedrosselt, um eine möglichst hohe Laufzeit im Akkubetrieb zu ermöglichen. Das ist bewusst so gemacht und somit gewollt.

Du könntest Dir die Energieeinstellungen im Akkubetrieb mal etwas näher ansehen und beispielsweise das im Akkubetrieb "voreingestellte" Energieprofil verändern >>> siehe Systemsteuerung.

Doch Du wirst das Notebook im Akkubetrieb sicher niemals dahinbringen können, dass es die gleiche Leistungsfähigkeit ermöglicht, wie im Netzbetrieb. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei Volllast ist mein Akku (anderes Modell) in weniger als einer Stunde am Ende.
Im "Spar-Modus" immerhin schon gut 5 Stunden.

Zocken und Akku..... Wird nix. :wink:

Gruß
Mc Stender

oldsql_ngt

Neuer Benutzer

naja das der akku nicht so lange hält ist mir klar. geht mir auch nicht um spiele wie battlefield3 oder so aber selbst alte games (z.b. c&c generals) laufen nicht wirklich toll. um die akkudauer mach ich mir keine sorgen geht in erster linie darum mal fix zum kumpel zu fahren. stunde zocken und dann wieder heim. unter den einstellung hab ich schon geschaut. und dort auh alles auf "max" aber denno wird es doch möglich sein das im akku modus die spiele halbweg ordentlich laufen. oder denk ich dahingegen so flasch?

H

HATHOR

Guest

Eines mal vorab:
Höchstleistung von einem Notebook im Akku-Betrieb zu fordern ist Unsinn!
Dafür ist es nicht konstruiert.
Eine CPU braucht dafür 35 - 45 Watt, eine GPU noch etwas mehr und der Bildschirm tut es auch nicht unter 5 Watt. Das sind mit der "Peripherie" schon rund 100 Watt.
Rechne aus, was auf dem Akku steht: Beispiel: Spannung[14,8 Volt] * Strom[4800mA] = 71,04 Watt. Das ergibt 0,71 Betriebsstunden oder 42 Minuten !!!
Vielleicht gibt es in 5 - 10 Jahren Materialien in CPU und GPU, die schon bei 0,7 Volt Core-Spannung Höchstleistung abgeben - das reduziert dann den Stromverbrauch auf 25% !

oldsql_ngt

Neuer Benutzer

gut da gebe ich dir recht. laut angaben des herstellers sollt der laptop nicht mehr wie 91.7w verbrauchen (was eigentlich recht sinnfrei ist das das netzteil nur 90w liefert), werde mal in den einstellungen bischen rumprobieren und das ganze mal nachrechnen. :)

Oben