Iconia A3-A20FHD: Apps nach zurücksetzen nicht mehr installierbar

Schnurbsel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein etwas seltsames Problem mit meinem Acer Iconia A3-A20 FHD. Ich habe dieses heute Vormittag zurück gesetzt, weil es sehr langsam war und verschiedene Dienste immer wieder abgestürzt waren. Nach dem zurücksetzen flutscht wieder alles einwandfrei, jedoch wird mir im Playstore bei allen Apps, die ich installieren möchte angezeigt "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". Die Apps waren aber bis heute Vormittag, also vor dem zurücksetzen installiert und sind auch gelaufen.

Ich hab dann versucht, Systemupdates durchzuführen, aber dort heißt es nur, daß das Gerät auf dem neusten Stand sei. Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, nachdem ich es gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Aktuell ist die Android Version 4.4.2 installiert.

Kennt jemand dieses Problem zufällig auch - und noch besser…hat vielleicht jemand eine Lösung für mich, wie ich das wieder beheben könnte ? Schließlich waren die Apps ja installiert und haben funktioniert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

schau mal auf dem Google Playstore nach und suche Dir die App heraus, die Du installieren möchte und schau nach Neuerungen nach.
Dort findest Du Informationen zur App, welche Android-Version Voraussetzung sei.
Von Zeit zu Zeit wird der Play Store aktualisiert, in dem man ältere Android Versionen den gar ausmacht.
Dein Tablet ist mit der Weile fast 10 Jahre alt, Zeit für ein neues.

Mit freundlichen Grüßen
 

Schnurbsel

Neuer Benutzer
Hallo,

dankeschön. Ja, zwei der Apps habe ich zwischenzeitlich installiert bekommen. Das Tablet wird eigentlich nur noch zur Ansteuerung von Internetradios (UNDOK App) und zur Anzeige von Wetterdaten einer Wetterstation verwendet. Leider funktioniert die Wetterstations-App jetzt nicht mehr, wobei sie merkwürdigerweise gestern vor dem Zurücksetzen noch getan hat.

Mit dem neuen Tablet hast Du sicher recht...es ist nur ärgerlich, wenn nur noch solch banale Apps verwendet werden und dennoch der Auslöser dafür sind, daß man ein neues anschaffen muss.

Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und wenn es der "Playstore" nicht mehr tut, macht möglicherweise ne ganz "Normale" suche nach der APP Sinn.
Denke an den Zusatz .APK = Installationsdatei.
Manchmal finden sich dort alte "Schätze" und lassen sich so installieren.

Gruß
Mc Stender
 

Schnurbsel

Neuer Benutzer
Hallo,

das habe ich schon versucht und bin auch fündig geworden. Allerdings wird bei allen (zumindest bei allen, die ich bis jetzt gefunden hab) Apps Android 6.0 oder höher erwartet. Bei dem Tablet ist aber ja leider 4.4.2 installiert, was zugegebenermaßen schon sehr alt ist.

Ich werd wohl weitersuchen und hoffen müssen und im schlimmsten Fall eben doch ein neues anschaffen.

Gruß
Schnurbsel
 
Oben