Aspire V5-171 i5 unterstützt kein AES-NI ?

msberlin

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein neues Acer V5 171 Notebook mit dem Intel 3317U Prozessor, welcher ja AES-NI unterstützt. Leider zeigt mir truecrypt an, dass keine Hardwarebeschleunigung verfügbar sei. Woran kann das liegen ? Ich habe zB im Bios keine Möglichkeit gefunden, das einzuschalten.

Weiß jemand einen Rat ? reiber und Bios sind natürlich aktuell.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: i5 unterstützt kein AES-NI ?

Wenn acer das im BIOS nicht frei schaltet, dann geht es nicht!
Warum das nicht im BIOS anwählbar ist .. hat ev. mit Lizenzgebühren zu tun?

msberlin

Neuer Benutzer

Aida sagt nichts über AES... Ich hatte mir das Notebook etwa deswegen gekauft. Mal sehen was der Support sagt. Gibt es evtl. alternative Bios, womit man das freischalten kann ?

msberlin

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, meine Daten sind immer gut gesichert ;-) Ich hatte Windows7 installiert, aber auch auf dem originalen Windows 8 scheint kein AES-NI verfügbar zu sein...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Noch einmal:
Ist die Funktion im BIOS NICHT aktiviert, oder Auswählbar,
dann kann man die Funktion auch NICHT benutzen!

Dabei ist es vollkommen SCHNURZ ob die CPU es kann, oder nicht.

msberlin

Neuer Benutzer

dann fühle ich mich sehr verarscht. Ich habe extra ein Notebook mit diesem Prozessor gekauft, weil er AES laut Hersteller unterstützt. Und dann wird das Feature einfach blockiert... mal sehen was der Support dazu sagt

msberlin

Neuer Benutzer

So ein Mist, der Acer Support sagt nun, dass das AES nicht freigeschaltet ist und auch nicht absehbar ist, dass das noch kommt. Warum wird der Prozessor einfach kastriert ?? :cursing: Das war mein letztes Acer Gerät ! Mal sehen, was amazon dazu sagt...

msberlin

Neuer Benutzer

Kleines update:

Nachdem ich jetzt ein neues Bios installiert habe, funktioniert AES-NI :) Scheint also doch ein Fehler von Acer gewesen zu sein. Man kann die Funktion aber nicht im Bios ein- oder ausschalten, sie ist einfach an und zB Truecrypt nutzt sie

Viele Grüße

msberlin

Neuer Benutzer

Jetzt gibt es für das V5-171 ein neues Bios (V.2.15). Hat das schon jemand aufgespielt ? Ich hoffe, dass damit die Verschlüsselung AES-NI nicht wieder abgeschaltet wird... ein changelog gibts leider nicht. Kann das jemand ausprobieren ?

msberlin

Neuer Benutzer

Ich meinte, ob es jemand ausprobieren kann, der das neue Bios schon drauf hat. Bißchen doof formuliert...

Kann man ein Bios auch downgraden ?

msberlin

Neuer Benutzer

Wieso Erfahrung ? Entweder es geht oder nicht...

Aber: Ich hab bei Acer nachgefragt und die meinten, AES-NI werde auch weiterhin unterstützt. Hab jetzt das neue Bios installiert und alles funktioniert :rolleyes2:

Oben