mips
Neuer Benutzer
Habe ein bißchen rumgespielt und es geschafft, die Recovery-Partition von meinem
A150X auf einen USB-Stick zu kopieren, so das er auch davon bootet!
Was ihr baucht:
- Das Netbook mit WinXP (
)
- einen USB-Stick min. 8GB
- Linux
Was ihr machen müßt:
Ich habe es mit Ubuntu 8.04LTS gemacht, sollte aber auch mit jeder anderen Distro gehen!
Bootet das Linux ganz normal - habe es bei mir mit WUBI installiert - sollte auch mit LIVE-Disks klappen.
Startet GParted.
Wählt oben rechts eueren USB-Stick aus ( zb. /dev/sdb könnte bei euch auch anders sein)
Verkleinert die Partition auf dem Stick auf genau 5000MB ( nicht 5GB ), dass sie nacher exakt 4.88GB groß ist.
Jetzt öffnet ihr die Shell (Kommandozeile/Terminal) und gebt folgendes ein:
sudo dd if=/dev/sda1 to=/dev/sdb1 +[Enter] drücken
das dauert jetzt ca. 5 - 10 Minuten!
Wenn die Shell wieder da ist dann könnt ihr alles schließen und den Rechner ausschalten.
Wenn ihr beim einschalten vom Netbook den Stick drann habt und mit F12 das Boot-Menü aufgerufen habt, wählt ihr den Stick aus!
Jetzt sollte das Recovery Menü kommen! Viel Glück!
A150X auf einen USB-Stick zu kopieren, so das er auch davon bootet!
Was ihr baucht:
- Das Netbook mit WinXP (
- einen USB-Stick min. 8GB
- Linux
Was ihr machen müßt:
Ich habe es mit Ubuntu 8.04LTS gemacht, sollte aber auch mit jeder anderen Distro gehen!
Bootet das Linux ganz normal - habe es bei mir mit WUBI installiert - sollte auch mit LIVE-Disks klappen.
Startet GParted.
Wählt oben rechts eueren USB-Stick aus ( zb. /dev/sdb könnte bei euch auch anders sein)
Verkleinert die Partition auf dem Stick auf genau 5000MB ( nicht 5GB ), dass sie nacher exakt 4.88GB groß ist.
Jetzt öffnet ihr die Shell (Kommandozeile/Terminal) und gebt folgendes ein:
sudo dd if=/dev/sda1 to=/dev/sdb1 +[Enter] drücken
das dauert jetzt ca. 5 - 10 Minuten!
Wenn die Shell wieder da ist dann könnt ihr alles schließen und den Rechner ausschalten.
Wenn ihr beim einschalten vom Netbook den Stick drann habt und mit F12 das Boot-Menü aufgerufen habt, wählt ihr den Stick aus!
Jetzt sollte das Recovery Menü kommen! Viel Glück!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: