Aspire Z5610 Hitzeproblem

Zweizylinder

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, nach erfolgloser Suche in Web und Forum frag ich hier in die Runde, ob jemand Erfahrung mit Hitzeproblemen beim Z 5610 hat?

Den Meinen hab ich mir im März diesen Jahres zugelegt und war anfangs auch ganz zufrieden (bis auf Probleme mit den Acer-Berührungsgesteuerten Progrämmchen). Da ich diese Spielerei aber nicht wirklich benötige verzichte ich halt drauf.

Seit einigen Wochen - mit der Tendenz zu häufigerem Auftreten - wird das Lüftergeräusch nach dem Einschalten (auch ohne Belastung) stetig lauter und der PC stürzt dann ohne Vorwarnung ab. Mit Belastung geht das Ganze etwas schneller. Eine Zeitangabe kann ich nicht machen. Die Abstände sind immer verschieden. An manchen Tagen läuft er auch ohne zu mucken, aber immer mit höherem Lüftergeräusch als in den Anfangstagen.

Die Lüftungsschlitze usw. hab ich gesäubert und abgesaugt. Was kann man noch machen?

Grüßle :rolleyes:
Zweizylinder

Nachfolgend die Daten des Gerätes:
Systemmodell Aspire Z5610
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
BIOS-Version/-Datum Phoenix P01-A2, 23.09.2009
Speicher (RAM) 4,00 GB
DVD-Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7643S
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
Adapter-RAM 512,00 MB (536.870.912 Bytes)
Festplatte Hitachi HDT721010SLA360
Größe 931,51 GB (1.000.202.273.280 Bytes)
Betriebsystem Microsoft Windows 7 Home Premium

vato23

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - Hitzeproblem

Hallo Zweizylinder,

ich habe genau das selbe Problem wie du mit der Hitzeentwicklung. Ich werde meine an den Händler zur Reparatur schicken.

Zweizylinder

Neuer Benutzer

Danke für Deinen Beitrag,

wenn's gar nicht anders geht, werde ich das auch machen - ich möchte allerdings nur sehr, sehr ungern mehr oder weniger länger auf den PC verzichten.

Daher würde ich mir freuen, wenn hier jemand schon mal erfolgreich das Problem "behandelt" hat und mir weiterhelfen kann.

Grüßle 8)
Zweizyilnder

Zweizylinder

Neuer Benutzer

Ich habe nun alle Lüftungsschlitze noch mal abgesaugt und anschließend mit CoreTemp diese Temperaturen ausgelesen. Weiß jemand ob diese Werte normal sind?
attachment.php
attachment.php

Grüßle
Zweizylinder

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    58,1 KB · Aufrufe: 107

braini

Neuer Benutzer

Meine Werte sind niedriger, hatte bisher auch noch keine Abstürze.
Den Link und eine sehr gute Anleitung, wie das Gerät eigenhändig zerlegt werden kann, gab es hier mal.

dazzl

Neuer Benutzer

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Laut Bios 62 Grad im Leerlauf...
Anscheinend sind diese Werte "normal". Aber für meinen Geschmack viel zu hoch!
Die Kühlung ist für eine 95 Watt CPU (mein Modell hat eine Q9400 CPU) zu schwach ausgelegt, ist meine Meinung.

Hat schonmal jemand das Teil in Reperatur gegeben? Wenn ja? Hat sich etwas an der Kühlung geändert?

Grüße

Lady001

Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen, ich habe mit meinem z5610 das gleiche Problem, am Anfang hat man den Lüfter überhaupt nicht gehört, nun ist der gute ein Jahr und 2 Monate alt, und seit ein paar Monaten wird der Lüfter extrem laut. Gestern hatte ich das erste mal das er einfach Ausging. Die Rückwand war sehr heiß, zuvor hatte der Lüfter richtig laut gekühlt, dann hat er abgeschaltet.Ich dachte mir dabei nichts und 5 Minuten später war Ende. Er ging dann nach 10 Minuten ohne Probleme an. allerdings wird er auch zu heiß. Wie kann man den Acer öffnen? Mein Mann und ich haben früher immer Normale PC´s gehabt das ist unser erster Multitouch, und wir wissen beide nicht wie dieser PC aufgeht, ohne das Gehäuse zu beschädigen. Kann da jemand Helfen? Ich vermute mal das die Garantie nun eh abgelaufen ist.
Für Hilfe wäre ich wirklich Dankbar.

Lady001

Neuer Benutzer

Ich habe mal auf der Rechnung nachgesehen, und ja er hat noch 10 Monate Garantie.
Aber danke dazzl für den Link, so kann man Ihn mal sauber machen, ich vermute das dieses sein Problem ist. Er ist immer einwandfrei gelaufen, ich hoffe das er nicht zur Reparatur muss=(
Wir haben ihn nun den ganzen Vormittag nonstop laufen lassen, ohne Probleme.
Vielen dank für die schnelle Hilfe.....

franzxaver

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,habe Hitzeproblem gelöst:Hatte vorher HD0: 78C - Temp1:82C - Core 0: 85C - Core1: 84C - Core 2: 86C - Core 3: 85C. laut SpeedFan. Stürzte dann nach 10 min. ohne Vorwarnung ab. Ich habe die dünne Schicht Wäermeleitpaste an der Grafikkarte und CPU entfernt ( war von werk aus viel zu dünn ) und es durch eine Dicke schicht ersetzt (ca. 2mm) zusätzlich habe ich einen kleinen flachen lüfter auf den kühler montiert und an 12V angeschlossen so das er beim einschalten permanent läuft.
seit 8 Std. kein Absturz. HD0: 59C - Temp 1: 40C - Core 0: 52C - Core 1: 47C - Core 2: 47C - Core 3: 50C. Bei voller Belastung kommt die Temperatur nicht über 75C.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und huh,
die quillt aber "fett" über, die Wärmeleitpaste?
Schön, daß du die Kiste überhaupt auf bekommen,
und dein Hitzeproblem dementsprechend gelöst hast.

good luck,
und Danke für dein Feedback!

edit: Ich würde mir Gedanken über die Festplatte machen,
die hat unter der Hitze wahrscheinlich
gelitten = Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben