Aspire VN7-571G Hitzeentwicklung unten rechts

dant

Neuer Benutzer
Hallo,

vor ca. 1 Monat habe ich mir diesen Acer VN7 571G 51WH gekauft.

Leider habe ich schon am ersten Tag gemerkt, dass der Laptop im Bereich unten rechts (Handballenauflage) bzw. rechts über der Tastatur (Nummernblock) ziemlich warm wird, wenn ich nur im Internet surfe. Ursprünglich hatte ich Win 7 installiert, weswegen ich nun auf Win 10 gewartet habe, evtl. würde es sich um ein Treiberproblem handeln.

Nun habe ich Win 10 installiert und der Laptop wird leider in gleicher Weise heiß. Ich zocke nicht, es reicht etwas herunterladen und ein wenig rumzusurfen und die Temperaturen werden erreicht.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wirklich unangenehm, weil dort direkt die Hand aufgelegt wird bzw. der Unterarm.

Die GPU und CPU haben Temperaturen von ca. 45°C beim Surfen. Laut diversen Tests dürfte der Lappy an der Oberfläche unter geringer Last nicht die 30°C übersteigen. Das tut er ganz wesentlich (zumindest empfinde ich die Oberfläche als ungenehm warm, sodass die Temp über 40°C liegen wird)

Unter der Handballenauflage rechts liegt ja wohl die Festplatte und das WLAN Modul (bei mir laut Systeminfo ein Intel Chipsatz: AC 7265). Könnte es daran liegen?

Ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn Ihr eine Idee hättet, woran das liegt. Es stört mich leider sehr. Glaubt Ihr, es liegt ein Fehler vor?

Danke!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hitzeentwicklung unten rechts

Hallo,
schau selber einmal unter die Tastatur.
Test-Update Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56NX) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Da liegt die Festplatte, vorne rechts.

Wenn es stört, schau einmal mit dem HwMonitor (Software-Ecke) nach.
So 40-45°C sind noch "Normal". mehr würde ich bei Acer anfragen. G.g. einsenden.

Theoretisch könnte man eine SSD verbauen. Die sind üblicherweise deutlich Teurer und "Kälter".

Gruß
Mc Stender

dant

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort.

Wie in dem Test ja gezeigt wird, ist die Temperatur vorne rechts (habe zuvor unten rechts gesagt, aber vorne rechts wäre natürlich richtig) im unbelasteten Modus weit unter 30°C, auch über der Festplatte. Dort sogar bei voller Performance. Mit HwMonitor habe ich bereits die Kerntemperaturen gemessen, auch die der GPU, dort zeigten sich keine außergewöhnlich hohen Temperaturen. Stören tut mich eben insbesondere die hohe Temperatur vorne rechts, die von der HDD oder dem WLAN Modul??? ausgehen muss, oder?

Wurde dort eine andere Festplatte verbaut?

Es stellt sich auch das generelle Problem, dass der Laptop bei entsprechender Hitze dann früher den Geist aufgeben könnte, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ich könnte den Laptop zwar selbst öffnen, wüsste aber nicht, was ich ändern sollte. Angesichts der Hitzeentwicklung der jeweils getesteten Modelle, fällt meiner ganz klar aus dem Rahmen und ich konnte bisher auch keine entsprechende Kritik lesen.

Danke und Gruß

Edit: Wenn ich das WLAN ausschalte und Dateien hin und her kopiere, wird die Fläche ebenfalls warm. Muss also wohl an der HDD liegen.

Zuletzt bearbeitet:

dant

Neuer Benutzer

kurzer Nachtrag:

die HDD Temperatur liegt maximal bei 46 °C bisher, also im Grunde auch im normalen Bereich.

Wenn alles normal ist, warum wird dann auf der Handballenauflage eine störend hohe Temperatur erreicht, während dies in Tests nicht der Fall war? Kann es sein, dass man dort vergessen hat etwas einzubauen?

Ich bin ratlos.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also 46° ist schon heftig. Ist das eine Festplatte mit SSD Cache ?
Die werden gerne so Warm.

Wärme will immer nach oben. Also deine Handablage wärmen.
Die Tastatur hat einen Metall-Rücken um den Druck der Tasten zu erfassen und (in diesem Fall) die Wärme zu verteilen.

Die Oberfläche darf also an die 32° Warm werden. Fühlbar warm.
Das ist besonders, wenn der / die Lüfter stillstehen. Kleines Video laufen lassen und der Lüfter müste für Frischluft sorgen. Versuch ist´s wert.

Ansonsten wird Dir nur der Austausch gegen eine SSD bleiben.

Keine Mechanischen Teile, keine Reibung, nahezu keine Wärme.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/hardwa...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html

Gruß
Mc Stender

dant

Neuer Benutzer

Hi,

ja, die hat einen SSD cache. Kann ich den abschalten?

Sonst, nun gut. Ich werde irgendwie klar kommen, sonst bau ich eine SSD ein. Etwas enttäuscht bin ich schon, weil das bei meinen Laptops bisher noch nicht war. Aber der ist auch ziemlich schmal gebaut.

Danke!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nein. Den kann man meines Wissens nicht abschalten.

Da kannst Du mal schauen. Die M.2 gehören unter das Motherboard (Garantie wackelt). Der normale Platz bleibt dann frei und die Platte kann in einem externen USB Gehäuse noch lange gute Dienste tun.

Die normale Bauform sollte 7mm Höhe (Dicke) nicht überschreiten.

Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 120GB, Formfaktor: 2.5"/M.2 2280, IOPS 4K lesen: ab 50k IOPS, IOPS 4K schreiben: ab 50k IOPS, TBW: ab 100TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
Mc Stender

dant

Neuer Benutzer

Gut, danke für die Hilfe.

Habe den Lappy jetzt mal eine Weile stehen gelassen, 48°C wird die Platte heiß, auch wenn man gar nichts macht.

Danke!

dant

Neuer Benutzer

Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmal hochschiebe. Ich kaufe mir nun gleich eine SSD, jedoch habe ich Befürchtungen, dass es nicht nur an der HDD liegen könnte.

Kennt Ihr euch mit den Acer Temp Sensoren ein wenig aus?

HWMonitor zeigt an:

TZS0 und TZS1 sind bei mir bei 56°C (Durchschnitt) und 46°C (Durchschnitt).

Die Core Temps liegen bei ca. 55°C, was wohl normal sein dürfte.

Bei Assembly 47°C und Air Flow 47°C.

Ist das alles normal? Gerade TSZ0 kommt mir stark erhöht vor. Die Temp der HDD liegt wie zuvor auch bei ca. 48°C.

Über eine weitere kleien Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte HwMonitor und 5min. Leerlauf, dann 5min. Last mit 3D Spiel.
ScreenShoot bitte als Anlage. .jpg Danke. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Oben