AW: [Hinweis] Windows 8 Lizenz und Clean Install
Sodele, habe eine Tastatur aufgetrieben mit USB, damit komme ich endlich ins AMI-BIOS dieser Tablette. Hab' halt nur noch mobile Geräte...
:thumbup:
Überraschung: ich sehe dort unter den bestehenden Voraussetzungen praktisch keine Möglichkeit, die boot-Reihenfolge zu verändern!
Man kann wohl nur dann eine Reihenfolge ändern, wenn neben der System-SSD gleichzeitig extern am USB das bootfähige DVD-Laufwerk hängt (oder vermutlich 'n Boot-Stick). Umgestellt, ENTER drücken - und ab gehts!
Praktisch ist das jedoch unmöglich, weil am leider einzigen USB-Port ja nur entweder das DVD-LW oder die Tastatur präsent sein kann...
:thumbsup:
Andere Biosse funktionieren da anders, die kann man erst mal unabhängig von den angeschlossenen Laufwerken präparieren: Hängt dann später mal ein DVD-LW mit System dran (bspw. ein sog. Live-Linux, wie etwa Knoppix), wird automatisch davon gebootet, wenn nicht, wird automatisch von Festplatte oder SSD gebootet.
Also heißt das hier, einen USB-Hub verwenden. Sowas nutze ich jedoch nicht -- könnte nur sein, daß im Keller oder der Garage so'n Dingens noch herumfliegt...
Da mir die Sache langsam über den Kopf wächst, hab' ich erst mal 'ne 240 GB-SSD bestellt (akzeptable 125,-), muss ja sowieso her...
Somit wäre dann zumindest das Speicherplatzproblem während der Installation erschlagen. Kennt man schon, diese Lösung.
Leider kann man die Flash-Speicherkarte mit 32 oder 64 GB nicht als Boot-LW einstellen.
:sad:
Nichtsdestotrotz nehme ich weiterhin gerne gute Ratschläge entgegen, falls jemand welche kennt...