Aspire 5738ZG Hintergrundbeleuchtung CCFL oder LED?

acerfab

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit fast 3 1/2 Jahren mit einem Aspire 5738ZG sehr zufrieden und hatte bis auf einen Kabelbruch am Netzteilstecker bisher keine nennenswerten Probleme. Seit ein paar Tagen ist jedoch die linke Displayhälfte wesentlich dunkler als die rechte (mit fließendem Übergang). Da dies ein typisches Altersproblem einer CCFL-Hintergrundbeleuchtung ist, habe ich mal die Typenkennzeichnug LTN156AT01 des Displays bei Google gesucht und siehe da, es ist tatsächlich nur eine CCFL (Röhren) Beleuchtung. Da aber auf dem Aufkleber (rechts neben dem Touchpad) der Hinweis "16:9 HD LED True cinematic view" prankt und im Verkaufsprospekt die Rede von "Acer CineCrystal Display" war, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass eine LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet wurde.

Bevor ich jetzt den Laden (Mediamarkt) aufmische (wahrscheinlich ohne Aussicht auf Erfolg, da Garantie schon lange abgelaufen), wollte ich mal Euch fragen: mache ich da einen Denkfehler, oder hat man mir ein falsches Display untergejubelt?

Vielen Dank

H

HATHOR

Guest
AW: Hintergrundbeleuchtung CCFL oder LED?

Großabnehmer, wie der MM (650 Märkte in weltweit 15 Ländern, Media-Saturn-Holding GmbH, Metro), lassen häufiger mal billigere Teile einbauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acerfab

Neuer Benutzer

das heißt, in Zunkunft immer vorher oder am besten während des Verkaufsgesprächs die Kiste in alle Teile zerlegen um zu sehen, ob auch das drin ist was drauf steht ;) Werde auf jeden Fall mal bei denen nachhaken...

Sunny1975

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe zum Acer aspire 5738zg Display eine Frage, gibt es diesen mit und ohne Inverter ich habe eines bei Ebay ersteigert,
welchen keine Inverter hat.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und bekam die Antwort das das Modell ohne Konverter ist.
Nun habe ich davon leider keine Ahnung und hoffe hier Hilfe zur Klärung zu bekommen.

acerfab

Neuer Benutzer

Dann hast Du offensichtlich ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung erwischt, da das keinen Inverter braucht...

Wenn Du es wieder loswerden willst, immer her damit :wink:

H

HATHOR

Guest

CCFL-Erstzdisplays werden normalerweise OHNE Inverter geliefert.

Dieses Modell wurde in beiden Versionen geliefert: CCFL und LED.
Bevor man ein Ersatzteil kauft, schaut man, was im Notebook drin ist!

Welche Nummer hat das Display?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben