Hilfe ! Windows root>\system32\hal.dll "fehlt oder beschädigt

Cantinas

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.

Seit 2 Stunden lässt sich mein Windows XP nicht mehr hochfahren; Fehlermeldung "Windows root>\system32\hal.dll "fehlt oder beschädigt

Zu meinem Rechner:
ACER ASPIRE 9400
Windows CD wird von ACER nicht mitgeschickt
Ich hatte am Anfang mal ein Backup vom Rechner gemacht, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll/kann.

Ich habe meine Festplatte in verschiedene Partitionen unterteilt. Auf Partition C: ist mein Betriebssystem.
Auf den anderen Partitionen sind meine Daten, welche ich natürlich NICHT verlieren will - nein, das wäre eine Katastrophe (meine letzte Datensicherung liegt Monate zurück)

Nun habe ich schon das Recovery-Programm mit ALT+F10 aufgerufen und weiß in diesem Punkt nicht weiter.
Ich habe die Möglichkeit, das werksseitig voreingestellte System wiederherzustellen. Einmal in den Urspungszustand und dann von einer CD/DVD. Bei beiden Varianten wird mir gesagt, dass alle Dateien auf C: überschrieben werden. Das wäre für mich ja OK, solange wirklich keine Datei der anderen Partitionen bzw. die Partitionen gelöscht werden. Kann ich davon ausgehen, dass wirklich nur C: überschrieben wird und die anderen Partitionen erhalten bleiben?

Danke im voraus für Eure Antworten

P.S.: Jetzt erscheint beim Hochfahren auch noch die Meldung "NTLDR is missing"???

Cantinas

Neuer Benutzer
AW: Hilfe ! Windows root>\system32\hal.dll "fehlt oder beschädigt

Dank Dir für den Link.

Bleiben dann meine Dateien auf den anderen Partitionen auch tatsächlich erhalten? Wird wirklich nur C: erneuert????

Bin grad am Verzweifeln *heul*

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es ist so, wie ich es dort beschrieben habe. Partition 1 wird erneuert.
Das ist MEISTENS C: - also führ die Recovery durch und es sollte behoben sein.
Gibt zwar noch mehr Möglichkeiten, z.B wenn Du bei Google genau mit dem Wortlaut
der Fehlermeldung suchst. Da kommt einiges zutage, wenn auch schon was älter.

Cantinas

Neuer Benutzer

Finally:

- Recovery durchgeführt - alle Daten noch drauf, nur LW C wurde formatierte
- 2 Stunden erfolgreich mit dem Rechner gearbeitet, dann ausgeschaltet
- wieder eingeschaltet - gleicher Fehler (had.dll ist beschädigt)
- nochmal Recovery durchgeführt, leider erfolglos, da irgendwann eine Datei nicht mehr gefunden wurde
- zum "PC-Doktor" geradelt, Daten gesichert, Festplatte i.O., aber Controller futsch
- Fazit: Rechner ist im Eimer

postives daran: unersetzbare Dateien sind noch alle da

Oben