Hilfe: Installation Bluetooth-Chip bei Aspire 9420

Pfaelzer

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich würde gerne meinen Acer Aspire 9420 mit Bluetooth nachrüsten.
Hierfür habe ich mir einen Bluetooth-Chip gekauft.
Hat jemand 'ne kurze Einbauanleitung für mich?

Besten Dank schon mal vorab an Euch.

mfG.

Pfälzer

Pfaelzer

Neuer Benutzer
Hallo Pappie,

ich habe die Suchfunktion bemüht, leider ergebnislos.
Wenn es einen Beitrag zu diesem Thema bereits gibt, dann würde mir der Link dazu weiterhelfen. ;)

pappie

alter Hase
ok, da bin ich jetzt zu faul zu:D

möchstest du eig intern nachrüsten? weil mit einem usb-stick isses doch viel einfacher und billiger!

aber zur anleitung: google mal ob es einen serviceguide für dein book gibt, ansonsten kannste nur mal hörchen ob jmd das selbe notebook hat wie du und sowas gemacht hat. oder du schickst es halt zu acer ein und lässt es einbauen

Pfaelzer

Neuer Benutzer
Sowohl die Suchfunktion hier im Forum als auch die "Kristall-Google" brachten leider keinen Erfolg.
Daher meine Anfrage hier.

Mir geht es um die interne Nachrüstung.
Einen USB-Stick möchte ich aufgrund der mechanischen Gefahr des Abbrechens nicht (seitlich angebracht).

Ein Service-Manual zum Aspire 9420 finde ich nur bei www.manualsparadise.com für US$25.0
Ich hatte gehofft (und hoffe immer noch) hier fündig zu werden.
Nur für den Einbau eines Bluetooth-Chips sind mir 25 Dollar doch etwas zuviel.
Den passenden Bluetooth-Chip habe ich mittlerweile.
Leider läßt seine Bauform keinen Aufschluß über den Einbauort zu, da noch ein Anschlußkabel dabei ist.
Unter Abdeckungen auf der Unterseite befindet sich leider kein passender Anschluß.
Auch fehlt mir Info darüber, ob zur Aktivierung am internen "Mäuseklavier" was anderes eingestellt werden muss.

Pfaelzer

Neuer Benutzer
So, Problem gelöst.
Zum Einbau und Anschluss gabs nur eine Möglichkeit im Notebook.
Einzig, dass Bluetooth (genau wie WLAN) nicht über die Schalter, sondern über das Acer-Management einzuschalten ist (Vista), brachte mich ins Stolpern.
Man muss nach der HW-Installation einen Update des Tools machen, sonst taucht der "Bluetooth-Schalter" nicht auf. Und vorher ist es eben nicht einschaltbar.

Pfaelzer

Neuer Benutzer
Schankedön.

Die Hardware gabs übrigens auf Empfehlung von Acer bei www.mk-electronic.de.
Die sind in Sachen Ersatzteile für Acer-Notebooks gut sortiert, und hätten auch auf Zuruf den Einbau vorgenommen (denke, das ist hier allgemein bekannt).
Aber man entwickelt ja einen gewissen Ehrgeiz.;)

luisoft

Forenmumie
ich hatte mich bei denen auch ma nach nem BT modul für mein 4060 informiert, aber 46 euro netto waren mir dann doch a weng zuviel und ich hab mir nen stick für 12 euro gekauft.

gru luisoft

Pfaelzer

Neuer Benutzer
Für mein 9420 besteht der Kit aus dem Bluetooth-Teil und 'nem Anschlußkabel.
Zusammen, inkl. Versand und Märchensteuer 45,-
Das stimmt, es ist teurer als ein USB-Stickl, aber mir ging es hauptsächlich darum, die Gefahr der Beschädigung zu minimieren.

Die Vorgehensweise der Bluetooth-Nachrüstung scheint wohl auch für folgende Notebooks passend zu sein:
Aspire 7110
Aspire 9410
Aspire 9420
TravelMate 5110
TravelMate 5610
TravelMate 5620
(hab das mal für zukünftige Suche aufgelsistet)

Ob auch derselbe Bluetooth-Kit passt,weis ich leider nicht.
Das sollte man bei MK-Electronics aber erfragen können.

radsche

Neuer Benutzer
Kannst du mir mal den Link schicken - wenn ich bei denen auf der Seite bin, geht das nur bis aspire 5500.

Nicht wirklich dolle

Vielen Dank im Voraus

Oben