Hilfe BIOS booten DVD Laufwerk

Humbold

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe echt ein komisches Problem und weiss mir nicht mehr zu helfen. Habe einen Acer Aspire 9500 – nix geht mehr bei Windows. Wollte nun eine DVD einlegen und Format „C“ machen und alles neu installieren. Da kommt dann die Antwort : „um die Version installieren zu können, muss der PC mit der DVD gebootet werden“. Also ich ab ins Bios ( Bios Version : V1.40 / VGA Version: 1235) was ja eh schon ein Akt war da überhaupt rein zu kommen. Nun zeigt er mir zwar die Bot devise an – aber ich bekomme das Laufwerk DVD nicht an die erste Stelle heul….. was kann ich denn tun, bzw. wie kriege ich nun die DVD neu installiert?!? Wäre es eigentlich sinnig ein neues Bios drauf zu fahren – z.b. Motherboard BIOS Bios Version 1.70 von der Acer-Seite http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9500.html) oder ist das das falsche?

Gruß
Nicole

Humbold

Neuer Benutzer
Brauche echt Hilfe, nun geht gar nichts mehr... nur noch konnte nicht gestartet werden blablba - mensch. habe leider nur eine kopie der original xp cd - wie kann ich denn nun alles neu machen bzw. wie krieg ich das hin das er von dvd laufwerk neu installation macht und format c??????

A-Sync

Neuer Benutzer
Original von Humbold
Brauche echt Hilfe, nun geht gar nichts mehr... nur noch konnte nicht gestartet werden blablba - mensch. habe leider nur eine kopie der original xp cd - wie kann ich denn nun alles neu machen bzw. wie krieg ich das hin das er von dvd laufwerk neu installation macht und format c??????

du kanst dein pc auf machen und das nicht dvd laufwerk aus schalten abe ich denke das du die jamper umstellen musst das solche kleinen viereck die du um stellen musst aus den haupt also in deinen fall der dvd laufwerk einfach den jamper raus und dann muss es eigentlich reinhauen also ich habe das so bei mir gemacht wenn du noch was brauchst sage es mir. und noch was falst es nicht klappen soll einfach der brenner von molex trennen (strom).und nicht vergessen wo der jamper war, aber es muss auch ohne ich spähter im windos gehen aper es wir das haupt laufer dan aber du kannst es ja endern sag mir bitte dan das regebniss.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von A-Sync

du kanst dein pc auf machen und das nicht dvd laufwerk aus schalten abe ich denke das du die jamper umstellen musst das solche kleinen viereck die du um stellen musst aus den haupt also in deinen fall der dvd laufwerk einfach den jamper raus und dann muss es eigentlich reinhauen also ich habe das so bei mir gemacht wenn du noch was brauchst sage es mir. und noch was falst es nicht klappen soll einfach der brenner von molex trennen (strom).und nicht vergessen wo der jamper war, aber es muss auch ohne ich spähter im windos gehen aper es wir das haupt laufer dan aber du kannst es ja endern sag mir bitte dan das regebniss.

A-Sync!!!!!!!!!!!!!!!!

Will hier nicht aufbrausend erscheinen, aber:
Ich bleibe jetzt mal ganz ruhig. Gaaaaaanz ruhig. Echt ganz ruhig..................

Ernstgemeinte (mittlerweile wirklich ernstgemeinte!!!) Frage an Dich:
Bist Du das immer, der diese ganzen Bedienungsanleitungen von importierten
Fernost-"Hightec"-Geräten ins Deutsche übersetzt?????????

Wenn ja, dann kann ich das fast nicht glauben,
denn deren Computer-Deutsch ist besser als Deins!
Sorry, aber miir sträuben sich die Haare! Es geht hier um ein LAPTOP!
Will nicht noch direkter werden... Möchte mich hier nicht unbeliebt machen....

@ Humbold
Wir gehen mal davon aus, dass Laptop-Laufwerke am Anfang funktioniert haben
und dies noch immer tun. Da braucht man jetzt keinen Jumper umstellen -
wenn es denn welche gibt - man braucht nur beim Booten die F12 zu drücken
um ins Bootmenü zu kommen (nicht normales BIOS).
Hier kann man die Boot-Devices leichter auswählen.
Bei meinem 5920G hab ich IM BIOS auch Probleme, das umzustellen, klappt
über F12 aber hervorragend. Und somit lässt sich die Einstellung vom BIOS
quasi durch´s BIOS übergehen. Klingt verwirrend, aber probier die F12 beim
Boot. SChau Dir an, welche Laufwerke angeboten werden. Taucht Dein
DVD-Laufwerk auf, brauchst auch sonst nix machen, nur einmalig auswählen -
fertig. Es gilt jedoch bei jedem Systemstart OHNE F12 die im BIOS
eingetragene Reihenfolge der Boot-Devices.
Sorry für´s Luft-Ablassen in Deinem Thread...
Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch irgendwie helfen.

Gruss Marco

A-Sync

Neuer Benutzer
Original von Humbold
Hallo,

ich habe echt ein komisches Problem und weiss mir nicht mehr zu helfen. Habe einen Acer Aspire 9500 – nix geht mehr bei Windows. Wollte nun eine DVD einlegen und Format „C“ machen und alles neu installieren. Da kommt dann die Antwort : „um die Version installieren zu können, muss der PC mit der DVD gebootet werden“. Also ich ab ins Bios ( Bios Version : V1.40 / VGA Version: 1235) was ja eh schon ein Akt war da überhaupt rein zu kommen. Nun zeigt er mir zwar die Bot devise an – aber ich bekomme das Laufwerk DVD nicht an die erste Stelle heul….. was kann ich denn tun, bzw. wie kriege ich nun die DVD neu installiert?!? Wäre es eigentlich sinnig ein neues Bios drauf zu fahren – z.b. Motherboard BIOS Bios Version 1.70 von der Acer-Seite http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9500.html) oder ist das das falsche?

Gruß
Nicole

sorry ich habe gedach es wehre ein rechner, mein fehler

Oben