Aspire One 532h Hhauptspeicher

mygesc

Neuer Benutzer
hi liebe community!

ich hab seit kurzem ein acer aspire one 532h netbook und habe einen kvr667d2s5/2g (kingston 2gb riegel) verbaut. allerdings findet zeigt mit das netbook sowohl im bios als auch mit cpu-z nur 1024 mb an.
nach dem einbau war ich sofort im bios (anzeige: 1024 mb) ...

hat jemand erfahrung bzw. eine idee was ich falsch gemacht haben könnte bzw. ob der ram riegel vielleicht inkompatibel sein könnte oder wie ich das ganze beheben könnte?
wäre für jede hilfe und idee dankbar!

lg,
mygesc

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: acer aspire one 532h - hauptspeicher

Wenn du mal hier (Produkte) unter "Technische Spezifikationen" schaust, wirst du feststellen müssen, dass er max. 1 GB unterstützt.

mygesc

Neuer Benutzer

:-/ danke. das hab ich wohl falsch im kopf gehabt... ewiges vergleichen und schauen vorher.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dies 1 GB sind natürlich die Herstellerangaben von Acer, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass er nicht auch 2 GB (vielleicht mit anderem Riegel/ anderen Timing-Werten) verkraftet Bei meinem sind auch nur die 4 GB angegeben und er läuft mittlerweile mit 8 GB. Entscheidend ist natürlich, dass der größere Speicher auch vom Board angesprochen werden kann und natürlich auch vom Bios her unterstützt wird.

F

fiatpanda

Guest

I.d.R. können Netbooks 2GB verarbeiten, nur 4GB nicht (wegem Chipsatz).

Lade bitte die Default Settings im BIOS.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor du ihn wieder zurückgibst bzw -schickst.

Jester

Benutzer

Habe auch 2Gb verbaut die werden einwandfrei erkannt im Bios und Win7 und auch benutzt. Netbooks können bis zu 2GB verwalten die neueren sowieso. Habe einen Kingston KVR800D2S5/2G verbaut läuft wunderbar mit Win7 zusammen. Mit 667er hatte ich Probleme (Soundknackser), bis ich festgestellt habe das Acer einen 800er Riegel verbaut hatte. Nach dem erneuten Austausch gegen einen 800er Riegel läuft alles Problemlos, ohne was am System zu verändern.

Evtl. hilft ein 800er Mhz Speicher um dein Problem zu lösen, wenn der alte/original Speicher auch ein 800er Mhz Speicher war. Es kann sein, muss aber nicht. Evtl. hast du auch nur Pech und der Speicher läuft nicht mit deinem Netbook zusammen, Hardwaretechnische Probleme. Soll es auch geben, selten aber gibt es auch im Desktop Bereich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Na da lag ich doch mit meinen Vermutungen, was das Timingverhalten der Riegel betrifft, nicht so verkehrt. Das bedeutet für unseren Thread-Ersteller natürlich, sich einen entsprechend anderen RAM (nach euren Empfehlungen) zu beschaffen, denn mit dem aktuellen scheint es ja offensichtlich nicht zu funktionieren!?

Oben