Aspire V5-573G Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hi,

nein, kein gelbes Ausrufezeichen.
Entweder habe ich den Win10 Treiber, oder manuell den 9er Treiber drauf. Beides gleichzeitig (eins aktiv, eins mit Ausrufezeichen) habe ich nicht.

Auch wenn ich nur den Win10 Treiber installiere (und bei dem ursprünglich geschilderten Fehler der PC ab und an wirklich mal herunterfuhr), blieb die LED leuchten.

Ich hatte damals das Upgrade von 8.1. auf 10 gemacht, aber inzwischen auch format c: und CleanInstall -> nichts hatte geholfen :-/

VG Alex
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hallo,
also nochmal zum "Mitmeisseln".
Bei mir ist kein ME Treiber installiert.
Daher das gelbe Dreieck im Gerätemanagement.
Und Ja. Geht an und aus wie es soll.

Den Chipsatzteiber hast Du zuerst ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da gab es noch einen Treiber bzw. Anwendung.
Der schaltete das NumPad ab, daher auch deinstalliert.
Der QuickAccess Treiber / Anwendung.
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hi,

soeben den ME Treiber deaktiviert, erst neu gestartet, dann heruntergefahren -> LED bleibt.
Chipsatztreiber zu erst weiß ich ehrlichgesagt leider nicht mehr :-(

QA Treiber habe ich neuste Version drauf, weiß aber noch ganz genau, dass der Fehler ebenfalls bestand, als von Acer noch keine Win10 Version zur Verfügung stand, ich somit keine Treiber installiert hatte :-/
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

...ok hatte gehofft, inzwischen würde jemand ein Allheilmittel kennen, aber wohl noch nicht :)
Und Win 10 neuinstallieren zwecks Chipset Reihenfolge mag ich nicht, zu viel Aufwand für die kleine LED ;-)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hallo,
oft und reichlich. Der Schnellstart und die Hibernon (Ruhezustandsdatei).
Ein Quell der Freude. :lol:

Ach ja. Kannst ja mal "versuchen".
Eingabeaufforderung als Admin.
Dort "powercfg -h off" tippern.
Rebooten
und mit einem "on" wieder einschalten. Den Ruhezustand.
Ergebnis: Ruhezustandsdatei erneuert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist nicht "nur" die LED. Das Gerät schaltet in der Tat nicht ab. Ohne Netzteil hat mein Akku nach 4 Wochen noch 85% oder mehr.
 

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

So, nun habe ich einiges probiert:
Den powercfg Befehl
Energieoptionen diverses deaktiviert. Von "Hybridzustand", "Zeitgeber für Aktivierung" und "Selektives USB Energiesparen" (was mir alles noch am ehesten als Logisch erschien) über noch ein paar andere.
Ergebnis: 0 niente nada :-(

Fehlt mir ggf. noch Acer Software?! Eigentlich habe ich nur das ME 9er und die QuickAccess Software (außer den natürlich Treiber natürlich).
 

youjean

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Schließe mich dem Problem an.
Hatte früher ein Update von 8.1 auf Win 10 gemacht und nie Probleme mit dem Herunterfahren oder Energie oder Ruhemodus gehabt.
Nun habe ich im Zuge einer Neuinstallation von Win 10 auf die mSATA das gleiche Problem: Ruhemodus fintiert nicht richtig, das Gerät fährt nicht vollständig runter, Tastaturbeleuchtung beleibt an, die HDD läuft noch weiter. Neuinstallation und konsequente manuelle Installation der Acer Treiber angefangen mit dem Chipset Treiber hat das Problem nicht beseitigt. Anschließend die empfohlenen ME Treiber für Win 8.1 installiert. Problem wurde noch größer: Gerät Fährt gar nicht mehr herunter. Heute Morgen, nachdem ich das Gerät gestern Abend per Hardreset komplett ausgemacht hatte und vom Netz genommen habe, blinkte die gelbe Leuchte und das Gerät ging mit beliebiger Taste sofort an und war direkt im Anmeldebildschirm (wie das Einschalten aus dem Energiespasmus). Hab nun die ME Treiber direkt von Intel gezogen (ME_SW_MSI_11.0.10.1002). Problem ist weiterhin vorhanden. Die hier empfohlenen Lenovo Treiber lassen sich nicht installieren (angeblich nicht kompatibel). Die ME Treiber kann ich gar nicht mehr aus dem Geräte Manager deinstallieren. Das ganze nervt langsam extrem.
Gibt hier einen aktuellen Stand mit einer funktionierenden Lösung?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hast Du das Setup vom Intel ME ausgeführt oder nur den Treiber direkt installiert? Ich habe auf diversen Acer-Geräten mit Intel 7er- bis 9er-Chipsätzen die neusten Intel ME-Treiber ohne die diversen Intel-Dienste installiert und keinerlei Probleme mit Ruhezustand oder Herunterfahren. Allerdings habe ich keinen V5-Laptop.

Um nur den Treiber, also die TEE_driver*.sys bzw. heci.sys, zu installieren, sollte man nur das Setup aus dem Pfad "MEI_only" ausführen.
 

youjean

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Kein V5? Das könnte natürlich dazu führen, dass es für das V5 so nicht klappt.
Welches Treiberpakt meinst du? Von Aver? Für Win 10 oder Win 8 oder Win 8.1? Oder der Treiber von Intel direkt oder...

Hatte wohl meistens die Setup ausgeführt...
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Die Treiberpakete von Intel unterscheiden sich nicht für die einzelnen Windowsversionen. Intel gibt längst nicht so viele Versionen heraus, wie Acer für seine diversen Modelle anbietet. Installiert wird sowieso nicht die Version, die Acer im Namen der Zip-Datei nennt, weil der eigentliche Treiber eher selten die Versionsnummer wechselt.

Die Hauptversionsnummern vom Intel ME-Treiber gehören jeweils zu einer Chipsatzgeneration, trotzdem sind die Treiber i.d.R. abwärtskompatibel. Die Inf-Dateien der neueren Treiber enthalten nämlich die Hardware-IDs der vorhergehenden Chipgenerationen - selbst für XP ist im ME-Treiber der Version 11 noch ein Abschnitt in der Inf-Datei vorgesehen. Der Treiber 11.0.10.1002 ist von Intel für alle Windows ab Vista und alle Prozessoren ab Core ix-3xxx vorgesehen. Ich benutze bisher den Treiber Intel ME 11.0.0.1158, wobei der installierte Treiber dann die Version .1157 hat.

Die Acer-Pakete enthalten teilweise nur das komplette Setup inkl. der Intel-Dienste, Die Intel-Pakete dagegen wie gesagt im Ordner MEI-Only Installers MSI ein Setup, das nur den Treiber installiert und etwa 20 MB groß ist. Im Ordner WindowsDriverPackages findet man die Inf-Datei heci.inf zur direkten Installation des Treibers. Die IntelME-Treiber bis Version 9 enthielten meines Wissens nur ein Setup. Will man dort nur den Treiber installieren, ist das nur über die Inf-Datei im Unterordner Drivers möglich.

Ergänzung:
Ich habe mal die Pakete 11.0.2.1000 und 11.0.10.1002 entpackt. Das 11.0.10.1002 enthält nur eine SetupME.exe, die man mit 7z in einzelne Msi-Dateien entpacken kann, wobei die MEI_ME_Drivers_x64.msi den eigentlichen Treiber enthält. Er ist identisch mit den Treiber aus dem Paket 11.0.2.1000 und hat die Nummer 11.0.0.1181. Die Treiber würden auch hier noch in XP laufen, vermutlich dürfte aber die übrige Software nicht mehr für XP geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

youjean

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Danke schon mal für die ausführliche Beschreibung.
Ich hab nun Win 0 schon wieder neu aufgesetzt und diesmal den Treiber ME_MEI_Drivers_x64.msi aus ME_SW_MSI_11.0.10.1002 installiert.
Also Herunterfahren und Energiesparmodus funktionieren, Ruhemodus habe ich nicht aktiviert.
ABER: Wenn das NB länger im Betrieb war, dann fährt es nicht vollständig runter. Tastaturbeleuchtung bleibt an, beide Lämpchen leuchten blau, HDD scheint auch noch weiter zu drehen.
Ich bin ratlos...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hallo,
UEFI im BIOS ist an ?
Chipsatztreiber zuerst ?
Den ME Treiber hab ich gar nicht.
Den RapidStore auch nicht.
Die QuickAccess Anwendung auch von der Platte geschmissen.
Dann die DOS Box als Admin und einmal die Ruhezustandsdatei deaktiviert / aktiviert.
Den Schnellstart ausgeschaltet.
Hier läuft´s wie es soll. Ruhezustand incl.
Hast Du da irgendwelchen "Kacheln" erlaubt weiter Daten zu saugen ?
So im Standby ?
Wäre eine Idee, das ist "Neu" beim 10er Windows. Diesen Kachelm ...... hab ich soweit es geht deinstalliert, deaktiviert und sabotiert (ClassicShell) soweit es eben geht.

Z.b. diesem "One" Service.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ja, ist ein V5-573G mit Windows 10.
 

youjean

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hallo,

- UEFI im BIOS ist an -> JA!
- Chipsatztreiber zuerst -> JA!
- Den RapidStore auch nicht -> nicht installiert!
- Die QuickAccess Anwendung -> kenne ich nicht, sehe es nicht unter Programmen und habe es nicht bewusst installiert.

- Dann die DOS Box als Admin und einmal die Ruhezustandsdatei deaktiviert / aktiviert. -> Soll nichts bringen, kann ich aber noch probieren.
- Den Schnellstart ausgeschaltet. -> JA!
- „Kacheln" -> nicht das ich wüsste. Hab Win10 „stumm gemacht“
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hallo,
Stumm gemacht ?
Da braucht es 2 Dinge. Eine solide Firewall (ZoneAlarm z.b.) welche die MS Vorgaben / Zertifikate NICHT übernimmt und ShutUp von Fa. O&O .

Dann könnte es sein, das die Windwos Telemetrie "Ruhe" gibt.
Ansonsten ..... Hier läuft es mit BIOS 2.30 ....

Nicht gut (Spiele) ansonsten brauchbar. :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da must Du jede Kachel "anfassen" mit dem Rechtsklick darf, darf nicht "Wecken / Aktualisieren".
 

youjean

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgend welche kacheln das verursachen.
BIOS 2.30 -> JA!
ShutUp von Fa. O&O -> JA!
 

youjean

Neuer Benutzer
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Problem gelöst:
1) Bootreihenfolge auf default gesetzt (vermutlich reicht es aus)
2) Zusätzlich den Treiber von Intel(R) Management Engine Interface deaktiviert

Nun funktioniert alles wie es sollte, Herunterfahren, Energiesparmodus und Ruhezustand!
 
Oben