Aspire V5-573G Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

marcelul

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mein Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Ich habe des Öfteren das Problem, dass wenn ich das Gerät herunterfahre oder es in den Energiesparmodus versetzen möchte, dass der Bildschirm dann zwar schwarz wird, die blauen Lämpchen aber nach wie vor leuchten.

Das Notebook schaltet sich nicht ganz aus oder geht nicht in den Energiesparmodus. Ich muss dann immer länger auf den Ein- und Ausschaltknopf drücken, damit das Gerät auch wirklich ausgeht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Das Problem tritt nicht immer auf, aber grundsätzlich jedes 2. Mal schätze ich.

Gruß
marcelul

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Herunterfahren / Energiesparmodus bei Windows 10

Hallo,
fehlende Chipsatztreiber ?
Teste einmal in den Energieoptionen den "Schnellstart" = Aus.

Gruß
Mc Stender

K

Knochen3

Guest

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Acer E5-771G.
Bei längerem Betrieb wird der Laptop zwar heruntergefahren, aber eben nicht ausgeschaltet. Akku würde sich komplett entleeren, ist mir schon einmal passiert.
Wenn ich nur für eine kurze Zeit am Laptop arbeite, schaltet sich der Akku auch ordnungsgemäß aus.
Das Problem habe ich erst seit dem Update auf Wndows 10. Treiber sind alle aktuell von der Acer-Webseite, natürlich auch der Chipsatztreiber.
Im Betrieb habe ich absolut keine Probleme, das Notebook läuft tadellos.
Der " Schnellstart " wurde von mir schon deaktiviert.

schönen Gruß

DSL-Hexe

Neuer Benutzer

Bei mir genau so!

Ich habe "Intel Smart Connect! in Verdacht, weil da gibt es nur Win 8.1 Treiber und wird von Intel nicht mehr weiter entwickelt.

Abschalten von Smart Connect im Bios geht aber auch nicht. Wir müssen warten bis Acer endlich ein Bios Update herausbringt ohne Smart Connect.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@Knochen3

Wenn du dein Problem geklärt haben willst, solltest du unter dem Präfix deines Notebook-Typs einen eigenen Thread eröffnen.
Hier geht es ausschließlich um den Aspire V5-573G!

DSL-Hexe

Neuer Benutzer

So heute noch einmal Win 10 frisch aufgesetzt bis zum Zeitpunkt als ich Intel Smart Connect installiert habe lief alles bestens.

Erst nach der Installation von Intel Smart Connect gab es dieses Verhalten mit nicht runter fahren.

Schreibe Acer an wegen neuem Bios Update.

S

stadler5

Guest

Es liegt an der Intel ME Treiber die 11.xx er bei Win 10 verhindern das Normale herunterfahren. Deinstaliert diesen und nutzt den Win 8.1 Treiber 9.5.15.xx oder den 9.5.14.xx damit geht es dann.

Aber schaltet bei Win Update die Auto Treiber instalation ab sonst macht Win 10 wieder den 11er drauf.

Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website :thumbsup:

AlexStony

Neuer Benutzer

Huhu,

hatte GENAU dasselbe Problem wie oben beschrieben - und dank des Tipps funktioniert es nun wieder ordnungsgemäß, Läppi geht aus :)

Danke euch!

Viele Grüße
AlexStony

wolkentreiber

Neuer Benutzer
Laptop aus, Akku wird leer gesaugt, LED blinkt rot

Hallo,

ich habe Win10 auf meinem Laptop drauf. Wenn ich es herunterfahre und den Deckel schließe wird trotzdem der Akku leergesaugt.
Was mich wundert ist, daß im ausgeschalteten Zustand oben eine LED rot blinkt und zwar die mit dem Lampensymbol (wenn Laptop an, leuchtet sie blau). In Win wird angezeigt, daß der Akku aber voll ist!

Woran kann das liegen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Wolkenteiber, gleicher Rechner =
wer Lesen kann, ist klar im Vorteil?

AlexStony

Neuer Benutzer

Hallo,
ich denke dass das Problem von Wolkentreiber mit diesem Thread nicht direkt beantwortet ist.
Da ich genau dasselbe Problem habe, bzw. es sind 2 unterschiedliche Probleme:
1) Rechner fuhr mit neuster Intel Version nicht mehr runter bzw. schaltete sich aus. (Tastaturbeleuchtung blieb an, Festplatte noch leich am brummen)... Mit Downgrade der Intelversion auf 9x wie oben beschrieben -> funzt.
2) Gerät fährt vollständig herunter, allerdings bleibt auch bei mir die LED mit der Glühbirne leuchten. Dennoch sehe ich den Laptop als "ausgeschaltet" an. Lösung habe ich selbst noch nicht gefunden - irgendwann auch mal in nem anderen Thread diskutiert.
Bei mir ist es - anders als bei Wolkentreiber - allerdings so, dass im ausgeschalteten Zustand die LED orange leutet - wenn Laptop eingeschaltet aber ebenfalls orange. (egal wie zustand der AKKU-LED, diese leuchtet korrekt (blau wenn voll, orange wenn auf Akku bzw. geladen).
VG AlexStony

DSL-Hexe

Neuer Benutzer

Hier funktioniert das auch nicht mit dem ME Treiber für Win 8.1 und der Support von Acer kann oder will nicht helfen.

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Sind die Intel-Dienste für die Intel Management Engine mit installiert worden? Ich habe auf verschiedenen Rechnern nur den von Windows 10 automatisch installierten Treiber für Intel ME laufen und auf diesen Rechnern gibt es keine Probleme - zumindest nicht mit der Intel ME.

In den neuen Treiberpaketen für IntelME gibt es ein Verzeichnis MEI-Only-Installer, das Setup darin installiert nur den Treiber. In den älteren Versionen muß man m.E. im Unterverzeichnis Driver\MEI einfach die heci.inf ausführen, um nur den Treiber zu installieren.

AlexStony

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal Intel Mgm deinstalliert, nun ist WindowsVersion 11.0,0.1157 drauf. Die "LampenLED" leuchtet trotzdem orange bei aktivem Gerät - und wenn ich ihn ausschalte :-/

DSL-Hexe

Neuer Benutzer

Ich habe jetz die Version 10.0.0.1204 vom Lenovo Support installiert. Ich glaube mein Problem ist jetzt weg.

Jedenfalls ist er die letzten 5male ordnungsgemäß herunter gefahren.

Ist schon irgendwie traurig das der Lenovo Support helfen konnte und der Acer Support nur vorgefertigte Textbausteine schickt. Das beste der Acer Support wollte das ich ein Firmware Upgrade mache und im Anhang war ein Bios File vom E5-551.

Traurig Traurig Acer.

AlexStony

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 - Notebook schaltet nicht aus

Freut mich :)

Was ich aber noch immer nicht seit Upgrade auf Win 10 hinbekommen habe - und vielleicht hat jemand anderes bereits Erfahrung:

Wenn ich mein Aspire V5-573G herunterfahre (normal/vollständig/Ruhezustand) leuchtet immer die linke LED (mit der Glühbirne), auch wenn ich das Stromkabel abgezogen habe.

Akku-Reset mit Knopf brachte keinen Erfolg.

Ich war kürzlich 10 Tage im Urlaub, in dieser Zeit hat sich der Akku dadurch vollständig entladen.

Jemand ne Idee?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sogar gewissheit.
BIOS Updaten 2.30 ist aktuell und das Update ist eignes Risiko.
Schnellstart abschalten.

V5-573G ist ein anderes Thema ?
Mal gesucht ?

Gruß
Mc Stender

AlexStony

Neuer Benutzer

Moin,

2.30 ist seit langem drauf > kein Erfolg.
Jo in dem eigenen Bereich für v5-573g auch schon gewesen bzw. eigenen Thread damals eröffnet -> aber leider war noch nicht die Lösung bei :-(

VG Alex

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und drangehangen.
Hast Du ein freundliches gelbes Ausrufezeichen im Geräemanagement ?
Das wäre dann der "Nicht" Installierte ME Treiber (für Win 10).
Ich habe es seit der "Neuinstallation" und hier funkt es, mit dem Ausschalten.

Gruß
Mc Stender

Oben