Herstellergarantie abgelaufen ? Gewährleistung > Lieferant in Insolvenz ?!

sebastian1

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe ein riesiges Problem.

Bei meinem 1 Jahr und 4 Monate alten Notebook (Acer Travelmate 8371) ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Acer gewährt anscheint nur 1 Jahr Garantie weswegen ich es über den Händler (quanja.de) abwickeln muss wo ich es gekauft habe. Dieser Händler ist allerdings pleite gegangen und weder auf Anrufe noch E-mails wird eingegangen.

Was soll ich nun machen? Das kann ja nicht sein das ich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung 200€ Reparaturkosten bezahlen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Garantieprobleme

Sollte der Verkäufer wirklich Insolvent sein,
dann kannst Du Dich nur an den Insolvenzverwalter wenden.

Wie sich das mit dem Gewährleistungsrecht bei Insolvenz verhält weiss ich nicht!
Da muss ein Fachmann ran.

F

frido

Guest

@ sebastian1

Das Acer TravelMate 8371 verfügt über 24 Monate Herstellergarantie >>> Kontaktaufnahme Acer Support !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das sieht wohl schlecht aus für dich. Wenn eine Firma im Rahmen einer Insolvenz abgewickelt wurde bzw. wird, verlierst du deinen Ansprechpartner im Rahmen der Gewährleistung. Wenn ich das Insolvenzrecht halbwegs "verstanden" habe, werden in erster Linie die Großgläubiger aus dem Geldtopf bedient, sollte der überhaupt noch finanzielle Mittel enthalten.

Da kannst du mal nach all den leidgeprüften Quelle-Kunden googlen, die alle auf ihrem nicht mehr vorhandenen Gewährleistungsrecht sitzengeblieben sind - Bestellung, Zahlung, Garantie: Was Quelle-Kunden wissen müssen - n-tv.de

F

frido

Guest

@ ralppp

Hast Du meinen letzten Beitrag über Deinem nicht gesehen ?
Verunsichert den User sebastian1 doch bitte nicht so vollkommen unnötig ! :(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@frido1966 - deinen Beitrag hatte ich noch nicht vor Augen, als ich meinen Post verfasste!

Allerdings kann es durchaus sein, dass für bestimmte Systeme (-Komponenten) nur verringerte Garantiezeiten gelten - die zwei Jahre sind jedenfalls kein einheitliches Dogma. Sollten sie jedoch auch in seinem Fall gelten, sieht es für ihn natürlich wieder deutlich besser aus!

sebastian1

Neuer Benutzer

Tatsächlich da habe ich wirklich nochmal Glück gehabt.
Der Online-Support hat mir eine abgelaufene Garantie angezeigt. Der Telefon-Support hat mir allerdings die 2 Jahre bestätigt und mir eine RMA Nummer geschickt :)

@frido
Viel dank für die information

sebastian1

Neuer Benutzer
AW: Herstellergarantie abgelaufen ? Gewährleistung > Lieferant in Insolvenz ?!

So die Reperatur hat funktioniert.
Montag wurde mein Paket von UPS abgeholt und heute (Donnerstag) halte ich mein repariertes Notebook schon wieder in den Händen. Solch einen schnellen Support hab ich wirklich noch nie erlebt.

Ein kleinen Markel gibt es allerdings trotzdem. Wenn ich meinen Laptopdeckel öffne bzw. schließe schrabt dieser bei einem 90° Winkel am Gehäuse (siehe Foto). Ganz nach dem Motto "gut Ding will weile haben" ^^

Jedenfalls bin ich trotzdem zufrieden das die Beleuchtung wieder funktioniert auch wenn ein kurzen Test danach nicht geschadet hätte.

Skydancer

Neuer Benutzer
AW: Herstellergarantie abgelaufen ? Gewährleistung > Lieferant in Insolvenz ?!

Nur mal so zur Information:
Wenn das Gerät nur 1 Jahr Garantie gehabt hätte hättest du mit 24 Monatiger Gewährleistung trotzdem evtl. ein Problem. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein.

Oben