Aspire V3-771G HDMI / VGA ist an welcher Grafik angeschlossen ?

Robotrix

Neuer Benutzer
Hi.
Ich bin ein Linux-User, der sich gerne das 17" Aspire mit einem i7-Prozessor zulegen würde.
Unter Linux hat man das Problem, dass der HDMI-Ausgang und/oder VGA-Ausgang nicht funktionieren, WENN diese Ausgänge intern mit der Nvidia Karte verbunden sind - und nicht mit der im Prozessor integrierten Intel-Karte. Hintergrund ist, dass die Nvidia-Karte immer nur für Berechnungen verwendet wird und die Ausgabe immer über die Intelkarte erfolgt.

Je nach Prozessor und Grafikkarten Kombination scheint es unterschiedlich, welche Karte für welche Ausgänge verantwortlich ist. :blink:

Mich würde also speziell interessieren, mit welcher Karte der HDMI-Ausgang beim v3-771g mit i7-3630QM oder 3610QM verbunden ist: mit der diskreten Nvidia-Karte oder mit der Intel HD4000?

Bei der Kombination i7-3630QM mit GT730M geht - so die zusammengeklaubten Infos - z.B. der VGA-Ausgang nicht.
Beim kleineren v3-571G geht die Kombination mit GT640M.

Vielleicht kann man das vom Schaltplan des Service Manuals herleiten, ich kann aber keinen online finden.

Falls jemand diese Kombi hat, so melde er sich doch bitte, vielleicht lässt sich das bei Windows leicht herausfinden.

Lieben Gruß,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: HDMI / VGA ist an welcher Grafik angeschlossen ?

Hallo!

Also m.W. ist die Optimus-Technologie von nVidia immer gleich aufgebaut und die Ausgabe erfolgt immer über die Intel HD4xxx, egal welches Modell man hat.
Die nVidia übernimmt dabei nur Co-Prozessoraufgaben so sie überhaupt aktiviert ist.

Kann dir nur explizit von unserem bestätigen, daß unter Linux, soeben nochmals versucht mit Mint Standard-Installation der aktuellen Version ohne VGA-Veränderungen beide Ports gehen, sowohl HDMI als auch VGA.
Wir haben einen 771G mit i5-3230 u. GT650.

LG Grisu

Robotrix

Neuer Benutzer

Grisu, das ist eine super Info, vielen Dank für deine Mühe!
Dann wird das auch mit einem i7 Prozessor und einer 6xx-er Karte auch funktionieren.

Dass es mit der 730er Karte nicht gehen soll, habe ich aus verschiedenen linux foren nachvollzogen. Entweder ist es dann bei dieser Nummer anders (wovon ich ausgehe), oder der User war nicht so erfahren (obwohl er den hdmi-Ausgang ansprechen konnte).

Jedenfalls vielen lieben Dank!

Eine Frage noch: hast du auch sound über hdmi bekommen?

lg. Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

nicht probiert, mein Monitor hat keinen Sound, aber soviel ich mich erinnern kann geht das auch gar nicht da der Sound nicht über die HD4000 geht, muß man den Analogausgang dazunehmen.
Aber wie gesagt nur dunkle Erinnerung, mußt selbst suchen u. googeln ;-)
Oder war da nur was mit div. Geräten über die es dann nicht "drüberging", irgendwelche Recorder. Da hatten einige Probleme, das weiß ich.
Würde aber gleichzeitig bedeuten daß es normal schon geht ... ?!?!?!?

Jetzt hab ich mich grad selbst restlos verwirrt, bitte frag wen andern, keine Ahnung!

PS: fällt mir grad ein, muß doch gehen, hatten ihn ja auch schon mal am TV angehängt und Video damit geschaut!!!

ALSO JA, bei uns gings zumindest mal (ist ja nicht meiner sondern vom Sohnemann).

Oben