Aspire 5750G > HDMI > TV - Blu-Ray Wiedergabe > Ton bei Trailer vorhanden, beim Hauptfilm jedoch nicht

loulari

Neuer Benutzer
Hallo!
verbinde ich das notebook mit dem TV (lg) startet die blueray mit dem typischen menü und ton.
starte ich den film ist der ton weg.
Was mache ich falsch?
LG
loulari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Blueray über hdmi an Tv - Ton geht kurz bei Film nicht mehr

Überprüf mal die Toneinstellungen am Notebook und TV, verbinden tuste doch mit HDMI oder...

Viel Glück

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wird der Ton über das TV ausgegeben, oder hängt dahinter (also dem TV)
noch ein Dolby-Decoder?

Wenn über das TV auch der Ton ausgegeben wird, mal im Menü der BD
den Ton auf Stereo umschalten, möglich das im TV der Dolby nicht decodiert
werden kann und im Film dann nix zu hören ist.

Da wir auch nicht wissen um welches TV_Gerät es sich von LG dreht,
können wir auch nicht beurteilen ob das Gerät Dolby-Fähig ist ;)

loulari

Neuer Benutzer

Oh je - na das wird ne Aufgabe ;-)

Da dachte Blondchen das wäre so einfach... HDMi Kabel an TV (kein Decoder etc.) und laptop und dann geht es :)

Das mit dem Dolby probiere ich heute nachmittag direkt aus - wobei ich mir zu 95% sicher bin, dass er Dolby fähig ist :)

Komisch fand ich halt, dass die DVD anläuft und Ton und Bild da sind.
Dann kommt das Film Menü und schwupps verschwindet der Ton....

An der Einstellung im Audio Manager liegts nicht - das hab ich probiert :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es wäre erheblich einfacher wenn Du den Typ Deines LG-TV hier niederschreiben würdest, dann könnte man mal nachsehen ;)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die Fernseher heutzutage können in aller Regel mit DolbyDigital umgehen.
Allerdings meistens nur in dem Sinne, dass sie z.B. das DD5.1-Signal über den integrierten DVB-T-Tuner erkennen und dieses an den digitalen Audio-Ausgang weiterleiten, wo man dann einen entsprechenden DolbyDigital-fähigen Receiver zur Audiowiedergabe anschließt.

Wenn man diesen nicht hat, oder auch sonst nicht plant, DD5.1 zu nutzen, muss man das dem Fernseher entsprechend "mitteilen"!

Das mit der unterschiedlichen Audiowiedergabe beim Start der DVD ist schon möglich, schließlich sind die ablaufenden Trailer in den unterschiedlichsten Audioformaten codiert!
So kann es sein, dass beim ersten, was du nach dem einlegen der DVD und deren unmittelbaren Start siehst, auch der Ton mit wiedergegeben wird, weil dieser "nur" DolbySurround (ein analoges Verfahren) codiert ist, während das eigentliche Menü bzw. der anschließende Hauptfilm in DolbyDigital oder DTS codiert sind, was beides rein digitale Codierverfahren sind.
Bei DTS hättest du ohne angeschlossenem DigitalReceiver keine Chance etwas vom Ton zu höhren, da dieses Verfahren nicht auf Analog "heruntergerechnet" werden kann.
Bei DolbyDigital5.1 wäre das möglich, indem du der Wiedergabesoftware eine analoge Audioausgabe vorgibst.

loulari

Neuer Benutzer

*lach* - mach ich - aber ist gerade auf der Arbeit nicht soooo einfach :))

weiss_was

weiss_oft_nix

@ ralppp
loulari hat ja von ner Blu-ray gesprochen. Warsch. kann der TV DolbyDigital 5.1 und DTS aber nicht die neuen Formate, wie hiessen sie noch - TrueHD, DTS-ES, DTS-HD...

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

@ loulari

Genau das selbe Problem hatte ich auch (W7 Prof. 64bit SP1)
Ich habe die Blue Ray,s mit Acer Arcade Deluxe abspielen wollen und dann war der Ton weg.(alle Treiber und Updates auf dem neusten Stand!)
Habe dann einfach Nero 10 HD genommen und all meine Sorgen waren weg.
Bild und Ton war perfekt am Fernseher zu sehen und zu hören !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das mit dem BlueRay ist mir garnicht aufgefallen!

Sollte aber an meiner Grundaussage, das die Scheiben mit unterschiedlichen Audio-Formaten codiert wurden, nichts ändern!?

DTS-ES z.B. ist ein Codec, der schon länger (vor BlueRay-Zeiten) existent und auch auf normalen DVD vorhanden war.

loulari

Neuer Benutzer

;-)
Könnt ihr mir einen Tip geben was ich heute nm mal probieren kann?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Welche Wiedergabesoftware verwendest du denn - Acer Arcade Deluxe, PowerDVD o.ä.?

weiss_was

weiss_oft_nix

Sollte aber an meiner Grundaussage, das die Scheiben mit unterschiedlichen Audio-Formaten codiert wurden, nichts ändern!?
Ändert nichts, da lagst du vollkommen richtig.

Leider ist alles mit Kosten für Soft- und/oder Hardware verbunden? Ich leite über den optischen Digitalanschluss des Notebooks an einen AV-Receiver, das ist am einfachsten, die meisten (auch gratis-) Player können wärend dem Abspielen die HD-Audio Formate auf AC3 oder DTS downgraden.

Oder wie Atropos (wieder da?) sagte - in einen guten Player investieren, es gehen auch PDVD (Cyberlink) oder TMT5 (Arcsoft). Letzterer kann auch viel von FP abspielen und DVDs "schärfen" ist aber recht teuer. Ob und was bei denen im einzelnen eingestellt werden muss damit loulari's TV Töne von sich gibt kann ich aber nicht sagen, da weiss evl. atropos mehr?

loulari

Neuer Benutzer

Äh...Ja.
Wiedergabesoftware... Die die dabei war - dieses ClearFi Media Center.

So gaanz langsam überlege ich ob ich mich nicht doch für einen anderen BlueRayPlayer entscheide :)

weiss_was

weiss_oft_nix

zB. ne (gebrauchte) PS3, die spielt alles und du kannst im Menü einstellen was der TV kann. Ich empfehle dazu die Bluetooth Fernbedienung.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Oder du kaufst dir die Abspielsoftware PowerDVD (10 oder 11) von CyberLink, die kann auch alles abspielen und bietet dir ebenfalls die Möglichkeit, das Audioformat passend zum Fernseher auszuwählen.

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Man müßte genau wissen was diese ClearFi Media Center Software alles kann bzw. welche Einstellungen bei ihr Möglich sind ,das ist die große Frage was mich beschäftigt.

Oben