Aspire 5741G HDMI Kabel > LCD TV - keine Übertragung der Audio Signale an LCD TV

alien-2001

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
so hab mich mal registriert, weil ich ein Problem habe und ich dringend eine Lösung suche. Ich habe mein Aspire 5741G-434G50Mn über HDMI mit meinem Philips 7862D LCD TV verbunden um Inhalte auf dem Fernseher wiederzugeben. Mit dem Bild ist auch alles klar, aber der Ton kommt nicht beim TV an. Wenn ich meinen DVD-Rekorder über das gleiche HDMI-Kabel anschließe, funktioniert der einwandfrei. Laut Google-Beiträgen muß ich den HDMI Port evtl. aktivieren, aber da ist nichts vorhanden über Systemsteuerung Soundeinstellung zeigt er mir den TV auch gar nicht an, damit ich ihn als Standardgerät festlegen kann. Wer hat einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Aspire 5741G kein Ton über HDMI beim LCD-TV

Aktualisiere einmal den Realtek HD Audio-Manger(Treiber).
Sofern noch nicht geschehen.
Ansonsten im Player einmal unter Sound nachsehen, ob es dort eine Option gibt.

Vielleicht hilft dies ja auch weiter.

Anhänge

• HDMI Audio when connecting with HDMI TV.pdf
    301,3 KB · Aufrufe: 22

alien-2001

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Reaktion. Die Treiber-Software habe ich bereits aktualisiert und unter Systemsteuerung Sound ist bei Wiedergabegeräte nur Lautsprecher-High Definition Audiogerät-Standardgerät hinterlegt, dass ändert sich auch nicht, wenn ich den TV anschließe, ich habe also keine Auswahl bezgl. HDMI-Ausgang oder ähnliches.

R

Raschie

Guest

Okay, welche Grafikkarte ist verbaut? Hast Du auch diese aktualisiert?

In der Betriebsanleitung Deines TV steht:

"Nach dem Anschließen müssen Sie dem
Fernsehgerät mitteilen, welche Verbindungen Sie
hergestellt haben und welches Gerät mit welchem
Anschluss verbunden ist. Dies führen Sie im TVMenü
durch. Siehe Abschnitt 7.4 Einrichten der
Verbindungen."

Hast Du das auch schon einmal kontrolliert?

PS. Die PDF-Datei hast Du abgearbeitet?

alien-2001

Neuer Benutzer

Danke Raschie für Deinen Einsatz. Die PDF-Datei kann ich nicht abarbeiten, da mir dieses zweite Digital Audio Gerät unter dem Lautsprecher nicht angezeigt wird, auch nicht, wenn das TV-Gerät angeschlossen ist. Meine Grafikkarte ist eine GeForce GT 320 M, die ich noch nicht aktualisiert habe, werde mich gleich mal damit beschäftigen, ebenso mit den anderen Vorschlägen. Ergebnis folgt dann, danke!

R

Raschie

Guest

Du hast also in den Soundeinstellungen nur die internen Lautsprecher stehen? Nichts von Realtek Digital Output?

Kannst Du davon mal eine Screenshot hochladen?

Auf jeden Fall einmal den Graka-Treiber aktualisieren.

alien-2001

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5741 G > HDMI Kabel > LCD TV - keine Übertragung der Audio Signale an LCD TV

Gerne würde ich ein Screenshot hochladen, aber wie geht das? Ich muß doch auf meiner Tastatur die Druck Taste oben drücken. Und dann? Wo ist das Standbild hinterlegt und wie lade ich es dann hoch? Wieder nur neue Fragen, aber Du hast recht, von Realtek Audio Output ist nichts vorhanden.

R

Raschie

Guest
AW: Aspire 5741 G > HDMI Kabel > LCD TV - keine Übertragung der Audio Signale an LCD TV

Kann es sein, dass Dein Betriebssystem schon ziemlich am Ende ist?
Der "Realtek Audio Output" muss auf jeden Fall in den Soundeinstellungen hinterlegt sein.

Also hast Du in der Systemsteuerung auch keinen
" Realtek HD Audio-Manager"????

Lade Dir den Audio Realtek-Treiber und den Nvidia VGA-Treiber noch einmal von der Acer-Homepage runter.
Wenn das immer noch nicht funktioniert sollten Du einmal über ein Recovery nachdenken.
Vorher Daten sichern.

alien-2001

Neuer Benutzer

Das Notebook habe ich im August gekauft und und den Realtek Audio Manager kann ich wirklich bei mir nicht finden. Ein Recovery-Versuch ist für mich riskant, da ich 1.keine Ahnung davon habe und 2.das Betriebssystem ja nicht auf CD vorliegt. Ich bleibe am Ball und gehe als nächstes auf die acer Support Seite. Danke, Raschie!

alien-2001

Neuer Benutzer

So sieht´s aus. Ich habe das Notebook als 2 Tage altes Gerät bei ebay gekauft. Leider habe ich wirklich keine Recovery-DVD. Die Aufforderung kam bei meiner ersten Inbetriebnahme leider auch nicht, wahrscheinlich beim Vorbesitzer aufgetaucht. Jetzt ist klar, warum nichts geht beim Ton. Ich habe überhaupt nichts von Realtek auf meinem Notebook, zumindest findet die Windows Suchfunktion gar nichts. Ich habe ja den aktuellen Treiber von Realtek runtergeladen, aber da kann ja nirgendwo was aktualiesiert werden, wenn nichts vorhanden ist. Jetzt kann ich nur noch ein neues Betriebssystem kaufen oder hat noch jemand für mich einen günstigeren Vorschlag? Danke an Euch beide

F

frido

Guest

@ alien-2001

Ist die Recovery Partiton PQService noch auf der Festplatte vorhanden ? >>> siehe Datenträgerverwaltung !

Edit 01:

Sorry, falls ich Fragen stellen sollte, die Du bereits beantwortet hast: Wie sieht den der Gerätemanager aus ? Irgendwelche Fehlermeldungen dort zu sehen ? Welches Betriebssystem ist denn zurzeit auf dem Notebook installiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alien-2001

Neuer Benutzer

So, alle festhalten. Ich habe nur einen nvidia Audio Manager und gerade war ein Freund hier, der verschiedene Sachen verstellt hat und siehe da, jetzt kommt der Ton auch beim Fernseher an. Warum weiß ich auch nicht und die Partition PQ hätte ich auch nicht zur Verfügung. Bin aber froh, daß ich jetzt was hören kann. Ob Realtek überhaupt zu meiner Ausstattung gehören müßte, kann ich nicht sagen, aber an alle vielen Dank für die Mühe. Einen guten Rutsch wünsche ich noch!

R

Raschie

Guest

Das Du jetzt was hören kannst ist schön.
Aber Gedanken würde ich mir jetzt über die nicht vorhandene PQ - Service - Partition und die damit nicht vorhandenen Datenträger machen ;) .

Wäre allerdings auch kein Weltuntergang. Mit 50 € bist Du dann dabei.

alien-2001

Neuer Benutzer

Danke Raschie,
50 Euronen würden wirklich noch vertretbar sein. Übrigens das es jetzt funktioniert kann auch an Deinem Tipp mit dem Update der Graphikkarte liegen. Das war immerhin eine 160 MB-Datei. Die wollte ich installieren, dann kam erstmal ne Fehlermeldung, dann war die Bildschirmauflösung nur noch bei 800x600 Punkten, also Katastrophal. Eine Systemwiederherstellung wurde auch nicht ausgeführt. Aber dann hab ich nochmal das Update installiert und dann war alles gut. Vielleicht ging auch da schon der Ton?:confused: Auf jeden Fall fühle ich mich bei Euch hier im Forum gleich gut aufgehoben. So long:)!

Oben