Aspire 8930G HDMI gibt kein 5.1 Signal aus ?

Audiofrank

Neuer Benutzer
Hallo !
Ist es normal,das ich kein 5.1 Audiosignal an externe Geräte über HDMI schicken kann ?
Mein Lappi ist zwar nicht der jüngste , aber eigentlich sollte das doch funktionieren. Egal was ich im Realtek High Definition Audio Kontroller einstelle
es kommt nur 2.0 bei meinem Denon AVR an.

Es ist ein Acer Aspire 8930G / 583G32Bn den ich nutze.

Wäre schön,wenn einer einen Rat hätte.

Gruß der Audiofrank

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: HDMI gibt kein 5.1 Signal aus ?

Wenn ich mich recht entsinne, musst du das 5.1 AudioSignal an der kombinierten Kopfhörer/SPDIF-Buchse "abholen".

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
zuständig für HDMI ist der Grafiktreiber / Grafikkarte.
Zum anderen deine "Quelle". Dort muß g.g. 5.1 aktiviert werden, was manchmal "Kostenpflichtig" ist.

Alternativ der SPDIF (Licht in der Kopfhörerbuchse) von der Audio-Karte.

Gruß
Mc Stender

Audiofrank

Neuer Benutzer

Hallo "ralppp" und "MC Stender" !

Danke für die Hilfe ! Klingt logisch und da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Allerdings wusste ich nichts von der "Kombi Buchse". Ich habe den Lappi vor ca. 18 Monaten für 150€ geschossen. Ohne Zubehör und Unterlagen.
Glücklicherweise nutze ich für Handy und Tablet einen Kopfhörer Verstärker (FiiO E17). In dessen Zubehör befindet sich ein entsprechender Adapter . Sodas ich das mit dem Lichtleiter Ausgang nachher mal probieren kann.

Dankeschön und Gruß der Audiofrank

PS. wie geht denn das mit dem "Danke" abgeben ?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Alternativ dazu solltest du - wie von @Mc_Stender empfohlen - mal in den Grafiktreibereinstellungen (Intel) nach einer möglichen Option für den HDMI-Anschluss schauen.

Audiofrank

Neuer Benutzer

Na also , geht doch !
Via Lichtleiter funktioniert es mit dem 5.1 Signal. Prima :]

Ich habe da noch ein anderes,ziemlich kurioses Problem. Hierzu muss ich aber ein neues Thema Einstellen. Da es sonnst der "Admi" machen dürfte. Wäre schön wenn du dir das mal anschauen könntest. Thema wird lauten: Kaspersky Problem unter Win.10

Audiofrank

Neuer Benutzer

Hallo und guten Morgen "pppp" !

Danke . Aber das habe ich Gestern schon selbst heraus gefunden. Einfach vor dem Antworten den Danke Button anklicken.
Aber schön und gut zu wissen , das hier schnell und kompetent geholfen wird. Ne`feine Sache.

gruß der Audiofrank

Oben