Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

patman224

Neuer Benutzer
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein Problem, und zwar dass mein Netbook (AO756) sich seit ein paar Tagen nicht mehr per HDMI mit meinem TV (LG 32LE5300) verbinden lässt.

Hier nun ein paar Infos die bei der Fehlerdiagnose helfen sollten (wer Deutschfehler findet kann sie sich zwischen zwei Brotscheiben klappen und als Sandwich verzehren...bin leider kein Muttersprachler):

1) Bis vor 3 Tagen ging alles noch tadellos. Ich habe öfters in der Woche seit 1,5 Jahren mein Netbook an mein TV anschließen können und hatte nie Probleme.

2) Ich hatte ein Gamestop HDMI Kabel welches zufällig auch zu dem Zeitpunkt kaputt ging. Damit hatte ich auch nie Probleme.

3) Um verschiedene Probleme auszuschließen (Defekte) habe ich verschiedenes ausprobiert:

a) Zwei funktionierende HDMI Kabel dagehabt (ein neues: das Top-Kabel von Amazon Basics und ein Kabel vom Kumpel).

b) Mein Netbook mit beiden Kabeln an meinem TV angeschlossen (kein Bild, oder nur sehr kurzes aufflackern) (alle 4 HDMI ports (2 davon zum ersten Mal verwendet))

c) Mein Netbook mit beiden Kabeln am TV meines Mitbewohners angeschlossen (perfektes Bild + Ton mit beiden Kabeln)

d) Laptops von Kumpels mit beiden Kabeln bei meinem TV angeschlossen -> Ergebnis: Perfektes Bild + Ton...kann also nicht am TV Defekt der HDMI ports liegen

e) Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt und alle Treiber neu-installiert. Hat nicht wirklich geholfen. Auch als ich den neuesten GraKa Treiber der Intel Seite für mein Netbook installierte ging es nicht.

f) Wenn ich mein Laptop hochfahre und das HDMI Kabel angeschlossen ist dann zeigt es das Acer Symbol normal an und auch das Windows wird hochgefahren screen wird angezeigt ohne Bildflackern (hier sind lediglich die Farben komisch)...danach geht es wieder nicht.


Was kann ich nun tun? Ich bin komplett ratlos und habe nirgends im Internet eine plausible Lösung gefunden...mein einziges Erfolgserlebnis war irgendwann Gestern bei dem ich nach stundenlangem rumprobieren ein richtig skaliertes Bild bekommen habe was auch blieb, aber bei dem die Farben komplett falsch waren. Leider habe ich dann wieter rumprobiert und dann ging es wieder nicht...wie ich das geschafft habe weiß ich nicht mehr.

Bei meinem TV zeigt es zwar immer an dass eine Verbindung besteht, und am Laptop erkennt es auch mein LG TV (wie in den verschiedenen Einstellungen zu sehen ist), aber es zeigt immer nur "Kein Signal" an nachdem das versuchte verbinden nicht geklappt hat..

Ich kann nicht verstehen warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,
ja, das gibt es tatsächlicht und auch "Erklärbar".
Der Fernseher sagt dem Lappy, wie "Er" es denn gerne hätte.
Soweit, so gut.

Das Dumme daran, der Fernseher muß dazu eingeschaltet sein und diese Daten müssen korrekt im Lappy ankommen und nicht verfälscht werden.

Ich denke, da ist was Ordentlich zerschossen.

Abhilfe ist 1. den Fernseher einschalten und dann auf den entsprechenden HDMI Eingang umschalten.

Erst jetzt den Lappy einschalten und dann den HDMI einstöpseln.

Mit der Windows Taste und "P" auf "Erweitern" schalten. Nicht Klonen / Kopieren.

Möglicherweise kann der LCD deine Lappy-Auflösung nicht verdauen. 800*600 würde ich mal Versuchsweise (Lappy) testen. :wink:

Die Bildwiederholfrequenz sollte 60Hz sein.

Gruß
Mc Stender
 

patman224

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Grüß Dich!

Ich probiere das alles gleich aus.

Mit ordentlich "zerschossen" meinst du einfach irgendwas ist ordentlich verstellt, oder? Also nicht dass damit ein Defekt gemeint ist.

Soll ich vor ich das ganze mache nochmal den Grafiktreiber für meinen Netbook von der Acer Supportseite neu-installieren? (Habe ja gerade den neuesten von der Intel-Seite für meine Intel(R) HD-Grafikkarte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,
immer den "Passenden" von der Acer Home Page.
Win 7 <> Win 8 <> Win 8.1

Gruß
Mc Stender


Ps.: Andere KÖNNEN Funktionieren, nicht müssen.
 

patman224

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Also ich habe mehrere Versuche gestartet und es hat nicht funktioniert. Lediglich wieder immer so ein kurzes aufflackern...das mit der Auflösung hat scheinbar auch nicht geholfen

1. TV an, dann auf HDMI Kanal. Dann Laptop hochfahren lassen, dann erst HDMI eingesteckt. Danach, Windows P...nichts

2. Dasselbe, nur die Auflösung geändert. Auch nichts.

Wenn ich bei der Bildschirmauflösung auf ertweiterte Einstellungen gehe kann ich sehen dass es auf 60HZ ist.

Edit: Ich habe nun auch die Frequenz von 59HZ auf 60HZ gestellt in den Grafiktreiberoptionen (für mein TV)

:/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,
also im Grafiktreiber siehst Du den LCD ?? (Anzeige 2).
Normalerweise würde ich dann das "Aufblitzen" als faules Kabel definieren.
Schau Dir mal die "Kontakte" Buchse / Stecker sehr genau an.

Gruß
Mc Stender
 

patman224

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Also kurzes update. Wenn ich über die Grakaeinstellungen die Bildwiederholungsfrequenz bei dem TV umändere (PC gibt es ja nur 60HZ natürlich), dann bekomme bei jeder anderen HZ Option ein Bild (so wie ich es gewohnt bin von der Größe her), aber da stimmen eben die Farben nicht (jetzt bin ich dort angelangt wo ich Gestern war)

Ton habe ich gerade getestet. Der stimmt und ist gut.

Nur die Farben sind nicht gut. Ich versuche hier gleich Mal ein Bild hochzuladen wo man es sehen kann. Konnte übrigens nicht all HZ außer 60p HZ zum laufen bringen, also auch nicht 59p HZ und 50p HZ. Sonst gingen alle (60i HZ, 59i HZ, 50i HZ, 30p HZ, 29p HZ, 25p HZ, 24p HZ und 23P HZ).

Dabei war die Auflösung und auch welchen Display Modus (erweiterter sowie duplizieren/klonen) egal. Dasselbe Ergebnis.

Ich hoffe dass die Infos weiterhelfen..
 

patman224

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Pic-Upload.de - photobeamer.com.jpg

So sieht das ganze aus...


Im Vollbildmodus beim Videos abspielen (Bsp. auf YouTube) dreht es völlig durch bei 720p (z.B.). Da flackert das bild und geht an und aus.

Wenn ich dann ein Video auf YouTube bei z.B. 240p abspielen lassen, geht der Bildschirm jede 10 Sekunden für eine halbe Sekunde aus.

Ich versuche hier soviele Infos wie nur möglich zu geben die helfen könnten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

patman224

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Ich habe gerade noch was herausgefunden wenn ich die Grakaeigenschaften öffne und hier ein bisschen rumspiele

Bild 1 zeigt es so wie es auch bei dem vorherigem Bild aussieht (von den Farben her)

Pic-Upload.de - photobeamer.com2.jpg


Bild 2 zeigt ein deutlich besseres Bild (auch bei Videos, aber man kann immer noch sehen dass es nicht perfekt ist). Da habe ich dieses Häcken bei dem der Mousepointer drauf ist geclickt um das zu aktivieren.

Pic-Upload.de - photobeamer.com3.jpg


Nachdem ich das herausgefunden habe, konnte ich auch beim Mitbewohner am TV eine leicht shclechteres Bild als das zuvorgedachte perfekte Bild erkennen (aber nur sehr schwer zu unterscheiden von ein gut funktionierendes Bild)...Ich denke wir nähern uns einer Lösung :D

Edit: am Desktop kann man z.B. noch erkennen dass da was mit den Farben nicht stimmt. Da sticht wieder dieses Rosa raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

patman224

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 756 HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

Noch ein Ding dass ich noch gemerkt habe. Wenn ich mein Laptop per HDMI bei dem Tv meines Mitbewohners anschließe, dann spielt es bei 60p HZ ab, was bei meinem TV nicht geht.
 
Oben