Aspire S3-391 HDD gegen SSD Tauschen

henn

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir ein Acer Aspire S3-391 zugelegt. Dort ist ja eine 500GB HDD mit 20GB SSD Cache verbaut. Kann ich die Festplatte einfach gegen eine passende SSD Platte tauschen? Ich nehme an dann würde die Garantie verfallen?

Gruß
 

äaösld

Neuer Benutzer
AW: HDD gegen SSD Tauschen

Hallo,

Das tauschen an sich sollte gehen, sofern eine passende Klappe an der Unterseite vorhanden ist.
Allerdings weiß ich von manchen Geräten, dass der SSD-Cache nicht in den Festplatte selbst sitzt,
sondern extra auf dem board verlötet ist.

Weiß allerdings nicht ob das dann Problem mit sich bringt.

Garantie würde verfallen (Sollte auch auf der Garantiekarte stehen).

Gruß
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: HDD gegen SSD Tauschen

Ich denke mal es ist eine Seagate Momentus XT verbaut,
und NEIN - ein Festplatten tausch (auch gegen eine SSD) lässt den Garantieanspruch
NICHT verfallen!

Fest verbauter SSD-Cache?
@äaösld
Nenn mit mal Geräte wo dem so ist, ich kenne da keine.

Es gibt Geräte da wird über eine mSATA-Schnittstelle so etwas realisiert, oder per mPCI.
 
F

frido reloaded

Guest
AW: HDD gegen SSD Tauschen

@ henn

Da ein Aspire S3-391 nicht über eine separate Klappe verfügt, über die die interne Festplatte erreichbar wäre, "muss" die gesamte untere "Schale" (lower case) entfernt werden.

Dazu sind "einfach" alle 12 Schrauben an bzw. in der Gehäuseunterseite entfernt werden >>> danach lässt sich die gesamte untere "Schale" (lower case) problemlos entfernen und die gesamten "Innereien" sind problemlos zugänglich.

Inwiefern hier die Herstellergarantie tangiert wird, ist mir leider nicht bekannt.


Edit 01:

Auf dieser Seite ist das Aspire S3-391 in geöffnetem Zustand zu sehen >>> etwas weiter unten auf der Seite >>> entsprechendes Bild einfach anklicken, damit es etwas größer dargestellt wird >>>

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-S3-391-53314G52add-Ultrabook.81357.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben