Aspire VN7-571G HDD-Caddy- und Lüfter-Problem

NyaX

Neuer Benutzer
Guten Tag miteinander,

Ich besitze mittlerweile seit 4 Monaten den Acer Aspire V 15 Nitro ( VN7-571G-51R8, Windows 8.1 64Bit ) und mir sind einige Probleme mit der Zeit aufgefallen:

Ich habe die SHDD durch eine SSD ersetzt und eine alte HDD-Festplatte (750GB Toshiba, aus meinem alten Laptop) in ein HDD-Caddy [1] eingebaut. Zunächst lief die HDD durchgehend, selbst wenn ich sie nicht verwendet habe. Erst mit dem Programm HDDScan [2] mit den Einstellungen

-APM 5 -PM 1 –Z

konnte ich sie zum Schlafen überreden. Jetzt fährt die Festplatte jedoch ab und an (ca. alle 2-3 Minuten und wenn ich auf "Arbeitsplatz" gehe) wieder hoch und macht sich bemerkbar. Zudem ist die Festplatte im Acer deutlich langsamer, als im alten PC (dort war sie ebenfalls in einem HDD-Caddy):

[HDD-Geschwindigkeit im Acer]

Woran könnte dies wohl liegen? Chipsatz, HDD-Caddy, Festplatte, … ?

Das nächste Problem ist der Lüfter, denn dieser lief völlig willkürlich und dreht selbst bei geringster Belastung voll auf. Das Problem habe ich versucht mit dem Programm „NoteBook FanControl“ [3] in den Griff zu bekommen, aber perfekt ist diese Lösung auch noch nicht. Ich habe hierfür eine Konfiguration für den Acer Aspire S3 angepasst [4] und somit eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden, aber es kann ja nicht sein, dass der Laptop komplett aufdreht, sobald ein YouTube-Video gesehen wird.

Gibt es hierfür eine ordentliche Lösung?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Mit freundlichen Grüßen,
NyaX

[1] Salcar 2nd HDD/SSD SATA 3.0/SATA III Laufwerkschacht: Amazon.de: Computer & Zubehör
[2] HDDScan – free HDD test utility with USB flash and RAID support
[3] [Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - ComputerBase Forum
[4] https://drive.google.com/file/d/0B0stAFr3gPC1RXYweUJnVUxBdUU/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDD-Caddy- und Lüfter-Problem

Hallo,
wo sich die Frage stellt, warum der Aufwand.
Unter dem Motherboard ist ein m.2 Slot (SATA) der auf eine 2280 SSD wartet.
Der SATA Port des DvD Laufwerks ist halt zum sequenziellen Lesen einer Scheibe programiert. Da wäre ich froh, das es überhaupt geht.
Das Parken (oder besser nicht) liegt am Betriebssystem. Das schaut halt öfters nach, ob es neue Daten gibt.

Ach ja. Lüfter. Da die Garantie ja schon gegangen ist, nimm die Heatpipe ab und ersetze dieses "Gummizeug" durch "Richtige" Wärmeleitpaste. Arctic Silver 5 z.b.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Treiber wurden, auch in der richtigen Reihenfolge installiert ?
Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

NyaX

Neuer Benutzer

Hey Mc Stender,

danke für die prompte Antwort :)

Ich habe diese "komplizierte" Variante gewählt, weil ich die SSD noch übrig hatte und nicht unbedingt eine neue kaufen wollte.
Man lernt immer dazu, ich hätte nicht gedacht, dass es große Unterschiede bei SATA-Ports gibt, zudem es ja bei meinem alten Laptop (Fujitsu) auch reibungslos funktioniert hat. Aber wenn man nichts machen kann, dann bleibt die Festplatte eben ein Datengrab ;)

Müsste die Garantie nicht bestehen bleiben? Ich meine, dass ich das in einem Video von notebooksbilliger auf YouTube gehört habe. Aber ist ja auch egal ;) Ist der laute Lüfter denn "normal" bei diesem Notebook? Aber danke, ich werde die Wärmeleitpaste mal erneuern! :)

Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich die Treiber installiert habe, aber wenn ich dadurch mögliche Probleme lösen kann, werde ich bald mal den PC neu aufsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nyax

Zuletzt bearbeitet:

NyaX

Neuer Benutzer

Update zum ersten Problem:

Anscheinend war die Festplatte im PIO- statt im DMA-Modus. Ich habe sie im Geräte-Manager deinstalliert und danach den PC neu gestartet. Jetzt ist sie wieder schneller:

Oben