Aspire One A150 HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

drstrange

Neuer Benutzer
Hallo
Weils A110 so schoen funzt hab ich mir gleich noch ein AAO150 in der Bucht fuer 85 Oere geschossen und werde das dann auch ummodeln.
Das BIOS hab ich schon auf 3310 upgegraded.
1,5 GB RAM und der Kuehler kommen als naechstes.

Es ist XP home drauf und ich mach mir W7 ultimate drauf. Alles schon da und sollte kein Problem sein oder?

Aber Im Geraet ist ne 120GB HDD von Western Digital (WDC WD 1200BEVS-22UST0) und die ist nun auch schon alt und noddelt rum. Ich haette lieber wie beim A110 eine 64GB SSD drin. leise Sauber und durch mSATA und WIN7 laufen auch die ganzen Pflegeprogramme (TRIM GC, usw siehe Artikel in dem andern Faden) Die WD HDD hat ja 2,5" SATA und da wirds wohl noch einen Adapter geben auf mSATA. Also entweder man nimmt ne SSD mit mSATA und spart den Adapter oder man nimmt ne 2,5" SSD SATA und schliesst die wie die HDD uber den Adapter an. Hat das jemand schonmal gemacht?

Da ich ja hier nicht die ZIF_IDE sondern sicher die mSATA Schnittstelle physikalisch bestueckt habe muss ich also auch dazu passend einen SSD mit der richtigen mSATA Schnittstelle finden.

Hier gibts mehrere Angebote:
Netbook SSD | Super Talent Technology - SSD | Solid State Drives
Kann mir jemand sagen welche dieser SSDs in mein A150 mit mSATA
reinpasst? Oder wenn nicht, kann mir jemand sagen, welche SSD ich ueber die A150 mSATA Schnittstelle ueberhaupt also auch von anderen Herstellern betreiben kann? Oder eben welche SSD ueber den Adapter mit 2,5" SATA? Ist das ueberhaupt alles so richtig wie ich mir das hier so vorstelle? Im BIOS steht die HDD von Western Digital naemlich aufm IDE0 Platz und da erscheint ueberhaupt kein SATA oder mSATA.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

Hallo,
warum Du mSata möchtest, wenn Du "Normal" SATA hast, das bleibt mir verschlossen.

Bei diesen Preisen
Fujitsu Original Ersatzteil HDD 120GB WD WD1200BEVS-22UST0 SATA 38005153 WDC:WD1200BEVS-125 38005153

Rate ich zum Verkauf in der Bucht. Da ist diese Platte gefragt.

Tausche gegen eine "Normale" SSD mit 120GByte und gut.
Wie das geht, weist Du ja inzwischen aus deinem anderen Projekt. :thumbup:


Gruß
Mc Stender


Ps.: Mach vor der Bestellung auf und schau nach.
Die Serie konnte sowohl mit IDE als auch mit SATA bestückt sein.

Edit.: In die Hardware verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

drstrange

Neuer Benutzer
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

Also ich hab doch ne SAMSUNG 126GB aus der 830er Reihe fuer ca. 100Euro

Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

gekauft weil die Beurteilungen der anderen Karte mir zu schlecht erschienen. Ausserdem wurde bei der Samsung von einem Kaeufer explizit auf den Aspire One hingewiesen. Aufgeschraubt hab ich immer noch nicht. Wenn im BIOS ne SATA Karte 2,5" von Western Digital angezeigt wird, dann wird wohl auch SATA 2,5" drin sein auch wenn vorne als Label im BIOS IDE 0 und IDE 1 steht. Wenn nicht wuesst ich nicht was sonst noch reinsteckbar waere. Es gibt wie immer einen ausfuehrlichern Abschlussbericht wenn alles gelaufen ist

Gruesse
drstrange
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

Das AOA150 laeuft nun. (Alles was jetzt gemacht wurde steht hier auch schon im Forum so oder so aehnlich ausfuehrlich)

1.) Mit dem DOS USB Stick und der FW 3310 die alte FW updaten.

2.) Geraet oeffnen.

3.) Den 512MB RAM SODIMM raus und den 1GB 533MHz 200pin DDR2 SODIM rein, so hat man dann 1,5GB RAM voellig ausreichend fuer W7 Pro
http://www.amazon.de/gp/product/B003B4AQ7/ref=oh_details_o02_s01_i00

4.) Schrauben vervollstaendigen Luefter reinigen Kuehlblech 30x30x5 (ebay 1,60Euro) vor dem Luefter einkleben Mini Kühlkörper blau eloxiert mit Klebepad 30x30x5mm | eBay

5.) HDD rausbauen (zwei Schrauben und das Halteblech (vier Schrauben an die etwas schmalere Samsung SSD anbauen. Ich empfehle nochmal bei dem A110 bei den ZIF IDE Platten von supertalent zu bleiben und nicht nach SATA umzubauen. Beim A150 ist das SATA 2,5" Interface direkt auf der Platte ohne Adapter. Auch hier empfehle ich genau dabei zu bleiben , das Interface nicht zu wechseln sondern nur von HDD 2,5" auf SSD 2,5" zu wechseln. Also alles ohne Loetkolben hier.

6.) SSD hier von SAMSUNG Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör einbauen.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...QPUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346565784&sr=8-1

7.) Geraet wieder zusammenbauen. (Schrauben vollzaehlig und an der richtigen Stelle platzieren.)

8.) Neuen Akku erstmal richtig bis 3% leeren und dann neu Aufladen haelt bis zu 8 h. 8800 mAh 11,1v Mit höher Kapazität Notebook Akku für: Amazon.de: Elektronik

9.) Tastaturklemmverbinder (ZIF) kontrollieren, bei meiner war der Buegel falschrum somit funktionierten einige Buchstaben nicht. Jetzt gehts.

10.) Booten und im Bootmenue kontrollieren, dass die SSD und der zusaetzliche RAM erkannt wird.

11.) Mit dem Paragon Stick booten und die Festplatte als C: mit NTFS formatieren. (So hab ichs hier gemacht) Plattengroesse unter Paragon 119GB. Nachdem man mit dem Stick den Paragon Festplattenmanager in den RAM geladen hat den Stick rausziehen, sonst belegt der Stick den Laufwerksbuchstaben C: und den will man ja fuer die SSD. Danach hat W7 keine Probleme die Platte zu sehen.

12.) Win7 iso Image von Chip.de runterladen und das eicfg tool (ebenfalls von chip) drueberlaufen lassen. Danach das modifizierte image einfach mit CDBurner als iso auf ne DVD brennen.

13.) Mit der DVD nun booten. und die Version von W7 auswaehlen, die man installieren moechte und fuer die man einen Key hat.
zur Auswahl stehen nach der eicfg Modifikation einige Win7 Versionen zB.

W7 Starter
W7 home
W7 professional
W7 ultimate

Ich nahm hier W7professional, weil ich nur dafuer einen Key hatte.

14.) AHCI in der W7 Registy aktivieren.
Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren

Hier koennte ich freundlicherweise noch einen Tip gebrauchen, wie man nach dem Aktivieren dieses Treibers noch pruefen kann ob der AHCI nun auch tatsaechlich aktiv ist. Ich hab im BIOS und unter W7 nichts gefunden. Danke

15.) Preise HW
AOA150 bei ebay 90 Euro
RAM 15 Euro
SSD Samsung100 Euro
Akku 50 Euro
Kuehler 3 Euro (mit Porto)
Das AOA150 laeuft nun.


Die Kiste ist sauschnell aber aufgrund der mickrigen Grafik trotzdem nicht fuer diverse Bloedspiele gegeignet. So solls genau sein.
Gruss
drstrange
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

Hallo,

Hier koennte ich freundlicherweise noch einen Tip gebrauchen, wie man nach dem Aktivieren dieses Treibers noch pruefen kann ob der AHCI nun auch tatsaechlich aktiv ist. Ich hab im BIOS und unter W7 nichts gefunden. Danke

Kein BIOS Eintrag, keine Funktion. Ganz einfach.
Das Gerät wurde für XP gebaut.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mag sein, das es ja Trotzdem geht, da es der Controller unterstützt. Es täte mich nicht belasten. :thumbup:
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

@ Mc.Stender

Ok. ist ja mal ne Aussage.

Na ja und da wears eben schoen, wenn ma das nochmal nachpruefen
koennte. Es solln ja angeblich mit diesem Modus AHCI ein paar von den Pflegeprogrammen gehn oder nicht gehn.

Gruss
drstrange
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

So. Ich lass da ja nicht locker.

Windows system (Hier Win7 Professional)
Samsung SSD 128GB 830er Reihe.

1.) SSD Tweaker 2.2.1. vom Chip server runterladen und installieren:
SSD Tweaker - Download - CHIP Online

und "Auto tweak settings" ausfuehren (Nun macht er alle Anpasungen, die fuer die Platte und das System relevant sind und die er machen kann.) Das gibts als freeware aber auch als Kaufware mit erweiterten Optionen (manual TRIM etc) fuer 12,95 Dollars. (Alignment feature spielt keine Rolle wenn Win7 direkt auf der SSD neu installiert wurde. Dann ist alignment immer ok.)

2.) Nachm reboot SSDLife Pro 2.2.39 vom Chip server runterladen:
SSDlife - Download - CHIP Online

und installieren Nun SSDLife Pro ausfuehren und er zeigt die wichtigsten Eckdaten der SSD an zB. ausgewaehlte S.M.A.R.T. Parameter, die zu erwartende Lebensdauer, den Gesamtzustand der SSD Betriebsstunden, Anzahl der Bootvorgaenge und natuerlich auch ob TRIM geht oder nicht.

Und er berichtet: TRIM SUPPORTED und ENABLED (gruene Schrift)
(Ich glaub jetzt mal dem Tool)

TRIM geht wenn man:
1.) W7 oder Linux Kernel > 2.66 hat
2.) die SDD ueber SATA TRIM kann
3.) die Infrastruktur des Note/Net/Lap-tops (was weiss ich) TRIM unterstuetzt.

Punkt 1 und 2 sind relativ schnell abgehakt bei Punkt 3 folgendes:

Immer wieder wird kolportiert, dass TRIM nur geht wenn AHCI aktiv ist. Das stimmt so nicht. AHCI ist wichtig, wenn die SSD SATA 3 mit den hohen BIT-RATEN beherrscht und man das nutzen will. Nun, ich nutze das nicht weils nirgendwo eingeschaltet werden kann, sondern irgendwas langsameres darunter aber das ist immer noch sauschnell und die HW des AOA150 ist ja auch nicht die schnellste. Jedenfalls ist die SSD hier nicht mehr der Bottleneck. Um zu checken ob TRIM geht muss man letztendlich diese og. Programm ausfuehren da man die internen Befehle hier nicht einsehen kann. TRIM geht also sehrwohl auch beim AOA150 und nach einer laengeren Zeitspanne werde ich hier nochmal berichten ob die SSD nun tatsaechlich schnell bleibt oder langsamer wird.

Somit ist das Thema erstmal durch. Der AOA150 laeuft jetzt nachm tweak noch besser. Hat sich echt gelohnt.

Gruss
drstrange
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

... Samsung SSD 128GB 830er Reihe.

1.) SSD Tweaker 2.2.1. vom Chip server runterladen und installieren:
SSD Tweaker - Download - CHIP Online

und "Auto tweak settings" ausfuehren (Nun macht er alle Anpasungen, die fuer die Platte und das System relevant sind und die er machen kann.) Das gibts als freeware aber auch als Kaufware mit erweiterten Optionen (manual TRIM etc) fuer 12,95 Dollars. (Alignment feature spielt keine Rolle wenn Win7 direkt auf der SSD neu installiert wurde. Dann ist alignment immer ok.) ...

Warum benutzt du bei einer Samsung-SSD nicht das kostenlose Samsung-Tool - http://www.acer-userforum.de/323399-post29.html - welchem ich beim Umgang mit der SSD sicherlich mehr vertraue als einer sonstigen Freeware, wo man für eine geringe Mehrleistung auch noch berappen muss!?
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

Hab ich, aber hier gings mir speziell um die Frage geht TRIM oder nicht.
Und das hab ich bei dem Samsung tool nicht so explizit gefunden.
Da ich ein fauler Pragmatiker bin, fragte ich hier unter den toolies rum und
einer sagte er haette es so gemacht und da hab ichs dann eben so gemacht :wink:

Wo steht denn bei dem Samsung tool nun ob TRIM geht oder nicht?

Ausserdem ist mein check allgemeingueltig und HW unabhaengig.
Wer was anderes nimmt als Samsung kann den Test trotzdem machen.

Gruss
drstrange
 

lordi2002

Neuer Benutzer
AW: HDD 120GB raus und SSD 64 GB rein

Hatte auch Anfangsprobleme mit der SSD von Kingston...
Durch ein BIOS -> default laden, wurde die hdd erkannt und wird nun verwendet ;)

vielleicht hilfts jemanden mal :rolleyes2:

*nachtrag + das HDD Passwort muss gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben