Aspire 7738G HD-Stream ruckelt mit 1600 x 900 Auflösung

B

bluesea-dolphins

Guest
Moin liebe Gemeinde!

Richte hiermit erstaml jedem in diesem Forum schöne Grüße aus, da ich neu bin. Habe schon so viele Themen gelesen und auch gegoogelt, leider ohne Lösung.

Kurz zu meinem Notebook:
Aspire 7738g
Intel Core 2 t6500 2.1 800mh Fsb
4GB Ram DDR3
640gbite HDD
Nvidia Geforce GT240M 1gb up to 2,3gb
Vista 32bit

Mein Problem:

Ich habe das Problem das HD Streams in der 1600x900 Auflösung laufen wie in Zeitlupe, allerdings erst nach ein paar sek. Wechsel ich in einen andere Auflösung zb eine kleiner läuft es.

Problem dabei ist, das es mich nervt ständig hin und her zu wechseln, da in einer geringeren Displayauflösung alles etwas unscharf dargestellt wird und ich meine Desktopsymbole immer wieder so anordnen muß wie ich es gerne hätte.

Habe mit meinem alten schleppi Toshiba Satelite mit einem 1.6Prozessor und einer internen Grafikkarte die sich die Power vom Arbeitsspeicher holt null Probleme egal in welcher Auflösung! Kann doch nicht wahr sein.X(

Alle Einstellungen der Geforce wurden zu genüge getestet und Treiber installier, auch die nicht auf der Homepage von Acer zu finden sind.

Dreh durch! Bitte bitte helft mir...

MfG Matze

Edit
Themenüberschrift angepasst - der Notebooktyp gehört immer in die Themenüberschrift !
Bitte Forenregeln lesen ! http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - HD Video ruckelt mit 1600 x 900 Auflösung

Dein alter Toshiba hat auch ne geringere Auflösung, wahrscheinlich 1024x768 oder so was.
1600x900 sind satte 83% Punkte mehr.
Da du von Streams redest geh ich von Flash-Inhalten aus, deren Algorithmen bekanntlich nicht gerade ressourcenschonend sind! Es ist ganz normal, dass es bei hohen Auflösungen ruckelt!

B

bluesea-dolphins

Guest

Dank für deine Antwort!

Das heißt ich muß jetzt damit leben?

Falls ja, dann geht das ding zurück. Was soll das denn?

Wenn ja die Darstellung nicht unscharf wäre in einer geringeren Auflösung des Displays wärs ja ok.

F

frido

Guest

@ bluesea-dolphins

.......... Alle Einstellungen der Geforce wurden zu genüge getestet und Treiber installier, auch die nicht auf der Homepage von Acer zu finden sind ..........

Und vielleicht liegt genau dort das Problem - bei Deinem "munteren" hin und her installieren der Grafiktreiber!

Hybridgrafik lautet das "Zauberwort" !

thomasb

Neuer Benutzer

Hat nix mit Hybridgraphik oder sonst was zu tun. Flash scheint wenig von Hardwarebeschleunigung zu wissen. Deswegen läuft fast alles auf der CPU, skalieren inklusive.
Das heißt: Ja, du musst damit leben.

eljogi

Neuer Benutzer

Ein Beispiel eines solchen Streams wäre zum Test gut. Hast Du eine freie Testquelle?

Die Überschrift des threads ist irreführend. HD-Video ruckelt scheinbar nur als Flash-Stream und nicht immer.

B

bluesea-dolphins

Guest

Also die Seite ist eine nicht jugendfreie, die ich hier nicht erwähnen möchte. Oder darf ich? Nö:D

Es ruckelt auch nur bzw läuft wie in Zeitlupe, wenn ich in Fullscreen gehe und in der höchsten Displayauflösung.

Gibt es denn die Möglichkeit mein Display runter zu regeln ohne die Schrift und Symbole unscharf erscheinen zu lassen?

eljogi

Neuer Benutzer

Nein. Die native Auflösung des Displays bietet als einzige wirklich scharfe Darstellung. Die sollte im Normalfall immer eingestellt sein.
Theoretisch ist natürlich genau ein viertel der Auflösung auch scharf (800*450) aber das wäre doch blödsinnig.

Ich habe ein paar HD-Streams gefunden, und die laufen ohne ruckeln. Andere ruckeln. Ich bin überhaupt nicht sicher, ob das nicht an der Bandbreite lag.

Am besten ist ein test mit einem Flash-Film zum Downloaden und erst dann betrachten.

Sag mal, bei den "Filmchen für Erwachsene" solls doch ruckeln, oder? ;)

Die Flash-Vids sind ja in der regel nicht soooo hoch auflösend. das "HD" hat doch nichts mit den HD-Standards zu tun, sondern meint nur "bessere Qualli"

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wie hoch liegt die CPU-Auslastung? Lass mal den Task-Manager mitloggen..

B

bluesea-dolphins

Guest
AW: Aspire 7738G - HD-Stream ruckelt mit 1600 x 900 Auflösung

100% aber wie schon geseagt nur bei höchster auflösung und im fullscreen.

Ich schnalls nich...

Zur Qualität der Filme, die sind wirklich 720p. Denn Youtube läuft ohne zeitlupe.

Offline ist es das gleicheX(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und was sagt der Taskmanager, wie hoch ist die Auslastung des Browsers?
Wenn da kaum was ist liegts vieleicht doch an der Bandbreite des Anbieters des Films!?

B

bluesea-dolphins

Guest

Soooooooooooo....

Jetzt kommts!

Hab meinen Vater mobil gemacht mit seinem Acer 7738g mit dem 6400 Processor 2,0 und der Gforce 130m läufts ohne Probleme bei mir zuhause.

Einzigste unterschied ist Windows7 welches bei ihm installiert wurde!

Freunde der Blasmusik:cool: kanns an Vista liegen?

Kann doch nicht sein das es bei einem kleineren Processor (wenn auch gering kleiner) und einer nur 512mb Grafikkarte läuft und bei mir nich...

Dreh noch durch...

thomasb

Neuer Benutzer

Kann es sein, dass irgendwas bei dir im Hintergrund läuft, was Ressourcen frisst?!
Mit dem Task Manager mal checken wieviel verbraucht wird, bevor du das Video startest.

B

bluesea-dolphins

Guest

Und ich auch schon wie schon geschrieben durchgeführ und auch geschrieben das die CPU bei 100% liegt.

Läuft nichts im Hintergrund.

Hab jetzt auch das Problem mit dem in Zeitlupe laufen im Griff mit der Betaversion eines Treibers von der Nvidia Homepage.

Allerdings zittert jetzt das Bild. Die CPU befindet sich jetzt auf 67%.

Kann jemand was dazu sagen ob es an Vista liegt?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
B

bluesea-dolphins

Guest
B

bluesea-dolphins

Guest

Und was heißt das?

Installiert ist Flashplayer 10.irgendwas.

Bei meinem Vater ist es der Gleiche plugin mit der 130m Gforce nur unter Win 7

Oben