Aspire One 521 HD fähig oder nicht ???

visionbrasil

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als Neuerwerb meines ersten Acer (aspire one 521) habe ich gleich einmal ein grosses Problem und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Auf meinem PC habe ich eine TV Karte und so nehme ich ab und zu auch einmal Filme auf. Z.T. auch HD. Diese werden dann in *.ts aufgenommen und mitunter schaue ich mir die auch mal im Schlafzimmer auf dem Notebook an.
Auf dem PC habe ich mit diesen Filmen kein Problem. Weder im DVB Vwier noch im VLC. Die Prozessor Auslastung liegt bei ca. 25%, die meiste Arbeit macht ja die GPU.

Das Acer habe ich mir gekauft, weil in allen Tests und Berichten stand, man könne ruckelfrei HD anschauen, die Grafikkarte unterstütze die h264 Decodierung.

Leider merke ich davon beim Aspire nichts. Prozessor bei 100% Filme ruckeln , bilden starke Artefakte oder geben gar kein Bild aus, je nachdem welchen Player ich benutze (WMP, VLC, MPC, DVB, DIVX Player). Egal ob "Video.TS" oder "James Bond.mp4" in HD oder Full HD.

Und dann noch die Frage warum manche Player den Film wiedergeben, andre nicht? Sind Codecs nicht Systemweit registriert??

Ist der Aspiere one nun ruckelfrei HD fähig oder nicht? Mache ich was falsch? Fehlt mir was?
Brauche dringend eine Antwort, da ich in der 2 Wochen Widerrufsfrist bin. Denn wenns nicht tut, schicke ich ihn wieder zurück.

Aspire one 521, 1MB Ram, Windows 7 Enterprise, AC3 Filter, Divx h264 codec, MS DTV Decoder, EVR Renderer

visionbrasil

Neuer Benutzer
AW: Acer one 521 HD fähig oder nicht ???

na ...... installieren. Dafür gibts speziale DVDs auf denen das drauf ist ;)
Muss ja nicht das behalten das installiert war. Mit den ganzen Vorinstallationen war der Rechner ehh schon dauernd am werkeln. Habe ich runtergeschmissen und mein Enterprise drauf gemacht.
Dannach hatte ich einen schnelleren Start und weniger Prozesse am laufen als unter Starter. Daher mehr Performance obwohl Aero eingeschaltet ist !!

Zuletzt bearbeitet:

dodnet

Neuer Benutzer

Hi,

ich habe zwar ein 721, aber die Hardware ist ja weitestgehend identisch. Hier laufen HD-Videos ruckelfrei mit ca. 60% CPU-Last.
Folgendes habe ich installiert:

- AC3Filter
- ffdshow und ffdshow x64 (wahrscheinlich reicht auch die x64-Version)
- Haali Media Splitter
- Mediaplayer Classic Homecinema x64

Bei ffdshow muss in der DXVA-Videodekoder-Konfiguration unter "Hardware acceleration (DXVA)" der Haken bei H264 gesetzt sein.

Die meisten Videos die ich getestet habe, laufen mit dem Windows Media Player flüssig. Bei einigen habe ich da aber keinen Ton, die laufen dann aber mit dem Mediaplayer Classic Homecinema.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

PS: Ich habe auf meinen AO 721 auch komplett plattgemacht und Win7 Professional neu draufgemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Windows 7 Pro ist ja auch keine Kunst. Die Enterprise Edition wird aber nur via Volumenlizenz vertrieben. Hier bestehen erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Installation.

MfG

visionbrasil

Neuer Benutzer

@dotnet

Habe ich auch alles installiert (ausser ffdshow). Werde ich mal noch versuchen.
Allerdings habe ich Win 32 bit Vers.

Die grössten Probleme habe ich bei den .ts Dateien. Alle paar Sekunden Artefakte / Falschfarben. Leider nimmt meine TV Karte im PC HD nur in .ts auf.

xxp

Neuer Benutzer

@dotnet

ich habe ffdshow und Haali Media Splitter installiert. jetzt laufen die HD filme endlich ruckelfrei bei konstanten 28frames (windows media player). habe das netbook an meinem 22zoll TFT monitor angeschlossen und bei einer auflösung von 1680x1050 laufen die filme ruckelfrei ( frames habe ich hier nicht getestet, habe bis jetzt nur 720p ausprobiert).

danke für deinen tip, jetzt macht mir mein acer 521 gleich doppelt soviel spaß:)

greets:)

Miramax

Neuer Benutzer

Ausser dem Media Player Classic habe ich keinerlei Codecs installiert und HD Videos laufen einwandfrei mit minimaler Prozessorlast.

Cya

Oben