Hauptspeicher erweitern Aspire 5570

woife-vo-minga

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit meinen Aprire 5570 (Auslieferung: 2x512 MB)
einen 2G Rigel spendiert. (Ein zweiter für für Dual Channel war einfach finanziell nicht drin.)
Da gehe ich doch mal davon aus, dass ich ein Modul ausbaue, dafür die 2048 MB rein
und dann habe ich statt 1024 MB 2560 MB.
Irgendwann bin ich durch die Aussage meines OS (Ubuntu) draufgekommen, dass nur 2048 MB verfügbar seien. Verifikation mit BIOS und memtest86: So isses!
Schlimmer, bei den Tests (mit allen Permutationen) startete nur die Variante 2048+512 überhaupt. Bei 512+2048 bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Funktionieren so unterschiedliche Module nicht?
Ich hab'
- weder beim Händler
(der die Schuld auf Acer schiebt und
ausserdem hätte kein andere Kunde Probleme gemeldet, ....)
- noch bei Acer
(die auf die Frage nach 1 Woche immer noch reagiert haben)
- noch woanders
eine Aussage hierzu bekommen.

Und der Händler kann mir nicht garantieren, dass er ein weiteres zum ersten kompatibles Modul liefern kann.... (alle anderen Kunden hätten angeblich kein Problem.)

ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke im Voraus,

Woife vo Minga
(bay.: Wolfi aus München)

C

Chlorgas

Guest
Also prinzipielle ist der erste Steckplatz der ausschlaggebende für die Konfiguration von Dual-Channel. Und da dein BS maximal 2048 MByte RAM schafft (32bit ohne Erweiterung) Lässt er den zweiten Riegel außer Acht.
Steckst du den 512 auf den ersten Steckplatz dann ist das Maximum an RAM noch nicht erreicht und es wird automatisch auf den zweiten Steckplatz zugegriffen. Ich schätze nun mal, dass die beiden Riegel einfach nicht kompatibel sind.

Intelligenter Weise kauft man sich zwei Riegel die gleich groß sind, vom selben Hersteller sind, den gleichen Takt und die selben Latenzen haben: In deinem Fall wären 2 x 1024 MByte einfach besser gewesen als 1 x 2048. Finanziell ist da kein Unterschied. Gute Riegel von Kingston gibt es im Kit: 2x1024MByte PC4200 CL4

Cu

Oben