Aspire M3870 Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, den PC leistungsfähiger zu machen?

Dante619

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe vor meinen PC etwas aufzuwerten. Eine neue Grafikkarte und ein neuer Prozessor wären nicht schlecht.Vllt aber auch noch mehr Arbeitsspeicher. Da ich aber absoluter Neuling in Sachen PC Aufrüstung bin, wollte ich hier mal nach Fragen.

Mein System:

Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel Core i3 processor 530
4 GB DDR3 RAM
1TB HDD
NVIDIA GeForece GT330 2GB

Habe heute mein Gehäuse aufgeschraubt um zuschauen, welches Motherboard ich habe.

Motherboard: H57H-AM2

Habe das Motherboard einmal gegoogelt nur leider keine richtigen Infos gefunden :S Nur das es ein OEM Board speziell für Acer ist. Bei dieser Info bin ich mir aber nicht sicher, da ich davon keine Ahnung habe.

Ich freue mich, wenn mir hier geholfen werden kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante619

Neuer Benutzer
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, den PC leistungsfähiger zu machen?

Edit: Habe heute einmal CPU-Z installiert. Unter Mainboard steht:

Manufacturer: Acer
Model: Aspire M3870
Chipset: INTEL Havendale/Clarkdale Host Bridge Rev. 12
Southbridge: INTEL H57 Rev. 06
LPCIO: ITE IT8721

BIOS

Brand: Amercian Megatrends Inc.
Version: P01-A1
Date 04/08/2012

Graphi Interface

Version PCI-Express
Link Widht x16 Max. Supported x16

Und zum Arbeitsspeicher. CPU-Z sagt mir, dass ich 4 Slots habe. Zwei Slots sind belegt. Jeweils mit einem DDR3 2048 MBytes Arbeitsspeicher von Kingston.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen zusätzlichen Infos etwas anfangen

F

frido

Guest
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, den PC leistungsfähiger zu machen?

@ Dante619

So - damit Du hier nicht ganz alleine bleibst in Deinem Thread! :wink:

Wenn ich es auf den Fotos, die ich mir angeschaut habe, richtig gesehen habe, dann hat ein Acer Aspire M3870 ein ganz normal breites Gehäuse - oder? Beim Tausch der Grafikkarte gegen ein leistungsfähigeres Modell ist häufig das verbaute Netzteil des PCs ein limitierender bzw. begrenzender Faktor. Könntest Du bitte einmal versuchen herauszufinden, wieviel Watt das zurzeit verbaute Netzteil zur Verfügung stellen kann?

Leistungsstärkere Komponenten bedeutet häufig - nicht immer - auch, dass mehr Wärme produziert wird, die möglichst effektiv aus dem Gehäuse abgeführt werden "muss", sonst gibt es über kurz oder lang Probleme bis hin zu möglichen Defekten der Hardware.

Edit 01:

Technische Daten bzw. Spezifikationen >>>

Acer PT.SE4E2.020 Aspire M3870 Aspire series PC - PCs | Icecat.biz

Intel® Core? i3-530 Processor (4M Cache, 2.93 GHz)

Edit 02:

Mal kurz "back to the roots" >>>> worum geht es Dir bei dieser "Aufrüstaktion" überhaupt? Was willst Du damit erreichen bzw. welche Leistungsmerkmale willst Du verbessern? Was machst Du bzw. was willst Du zukünftig machen, wozu die derzeitige Konfiguration Deines Acer Aspire M3870 nicht ausreicht?

Dante619

Neuer Benutzer

@ frido

Habe die Breite meines Gehäuses gemessen.Sie beträgt ca 19-20 cm. Ist somit mein Gehäuse ein ,,ganz normal breites" ? Des Weiteren ist in meinem PC ein ATX-250PA (1PF) Netzteil verbaut und stellt 250W zur Verfügung.

Hauptsächlich geht es mir bei der Aufrüstaktion darum..aktuelle Games für den PC spielen zu können. Ich gebe ungern Geld für ein Spiel aus..wenn ich dieses nur mit den niedrigsten Einstellungen spielen kann.

F

frido

Guest

@ Dante619

Wobei der PC nicht so schlecht ausgestattet ist. Arbeitsspeicher aufrüsten auf 8 GB sollte kein Problem sein. Für eine leistungsstärkere Grafikkarte dürfte das Netzteil kaum ausreichend sein. Darüber hinaus wäre es schön, wenn Du die Grafikkarte mal etwas näher "analysieren" könntest >>>

• welcher Speicher ist als Videospeicher verbaut?
  • wie hoch ist die maximale Frequenz?
  • wie leistungsfähig ist das Speicherinterface? (128 Bit - 192 Bit - 256 Bit)
GPU-Z - Download - CHIP Online

Ich habe heute morgen schon einmal eine ganze Weile nach einer anderen Grafikkarte geschaut, dabei sind mir allerdings folgende Dinge aufgefallen >>>

• häufig ist ein PCIe 2.0 x 16 Steckplatz auf dem Mainboard erforderlich und bei dem Acer Aspire M3870 dürfte es sich "nur" um einen PCIe x 16 Steckplatz handeln (1. Generation der PCIe Steckplätze)
  • häufig sind die Karten "riesig" von ihren Abmessungen her - vor allem von der Länge her gesehen - und sind fast immer doppelt hoch, so dass ein zweiter Steckplatz auf dem Mainboard verlorengehen würde, sofern das Layout des PCs eine solche Grafikkarte überhaupt zulassen würde
  • diese Grafikkarten sind recht teuer > ab ca. 150 € aufwärts
Hinzu kämen weitere 80 - 100 € für ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil.

Inwieweit sich die CPU gegen eine leistungsstärkere tauschen lassen würde, habe ich mir noch nicht angeschaut.

Dante619

Neuer Benutzer

@ frido

Hier sind die Infos zu meiner Grafikkarte NVIDIA GeForce GT330 2GB:

Hersteller : Nvidia
Modell : NVIDIA GeForce GT 330
Bus Type : PCI-Express
Prozessor : GeForce GT 330
Konverter : Integrated RAMDAC
Refresh Rate (min/max) : 59/60 Hz

>> GPU Information
Anzahl GPU : 1
Prozessor : G92
Revision : A2
PCI Express : @ x16
Mobile : Nein
Bus : 256-bit
Speichertyp : -2048GB DDR2
Mode ECC : Nein
Anzahl Kerne : 96
Shader Pipe : 6
SM Unit : 2
SM Total : 12
GPU Frequenz : 500MHz
Speichertakt GPU : 1628084MHz
DirectX Support : 10.1
Pixel Shader Version : 4.1

F

frido

Guest

@ Dante619

Wenn Du so "fitt" in diesem Thema bist, dann sei doch bitte so gut und ermittel auch noch die genauen technischen Daten der einzelnen Steckplätze auf dem Mainboard - geht das?

Die Grafikkarte verfügt zwar über 2.048 MB "Videospeicher", doch das ist ziemlich langsamer und "herkömmlicher" DDR2 Speicher >>> da würde GDDR3 sicherlich schon eine ganze Menge ausmachen.

Dante619

Neuer Benutzer

Ich hoffe folgendes ist gemeint:

Slot PCI-Express : x16 [3.3v, Shared Slot Opening] - In Benutzung
Slot PCI-Express x1 : x1 [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer
Slot PCI-Express x1 : x1 [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer
Slot PCI : 32-bit [3.3v, Shared Slot Opening] - Leer

Wenn dieses nicht der Fall ist, dann wäre eine kurze Erklärung, wie ich an die genauen technischen Daten der einzelnen Steckplätze komme, äußerst hilfreich.

F

frido

Guest

@ Dante619

TOP! Genau das hatte ich gemeint. :thumbsup:

Da ich morgen keine Zeit für etwaige Recherchen haben werde, benötige ich ein bisschen Zeit. Ich melde mich dann wieder hier im Thread, sobald ich halbwegs brauchbare Informationen gefunden habe - okay?!

Bist Du Dir im Klaren darüber, dass das durchaus ein bisschen was kosten wird? Grafikkarte, Netzteil und eventuell CPU? Und eventuell eine leistungsfähigere Kühlung für eine möglicherweise leistungsstärkere CPU?

Edit 01:

Der Acer Aspire M3870 wurde auch mit einem Intel Core i5-650 geliefert, von daher sollte diese CPU schon einmal möglich sein. (CPU neu ca. 130 €)

Dante619

Neuer Benutzer

@frido

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass du dir die Zeit nimmst, um das alles zu recherchieren. :thumbup:
Nimm dir soviel Zeit, wie du benötigst.
Und ja ich bin mir darüber in Klaren, dass diese Aufrüstakion schon was kosten wird.

F

frido

Guest

@ Dante619

Könntest Du bitte einmal das Gehäuse des PCs öffnen und die PCI Steckplätze aus verschiedenen Entfernungen fotografieren? Ich möchte bzw. ich "muss" - wenn ich Dir brauchbare Vorschläge machen soll - mir ein Bild von den herrschenen Platzverhältnissen im Bereich dieser Steckplätze machen können. Die Fotos könntest Du dann entweder bei einem Filehoster oder hier als Anhänge zu Deinem nächsten Beitrag hochladen.

Darüber hinaus möchte ich die bitten, die Länge der zurzeit verbauten Grafikkarte zu messen und mir bitte auch mitzuteilen, ob noch Platz für eine längere Grafikkarte wäre und wenn ja, wieviel Platz in cm bzw. mm.

Edit 01:

Und bitte überpüfe noch einmal die genauen technischen Daten des PCIe Steckplatzes, in dem sich die zurzeit verbaute Grafikkarte befindet. Wenn es sich tatsächlich um einen PCIe x 16 Steckplatz der "ersten Generation" (1.0 bzw. 1.1) handeln sollte, dann "befürchte" ich, dass es keine leistungsfähigere Grafikkarte geben wird als die Nvidia GeForce GT 330, die zurzeit verbaut ist. Alle Grafikkarten, die ich mir bisher angeschaut habe und die leistungsfähiger wären, erfordern mindestens einen Steckplatz PCIe 2.0 x 16.

PCI Express ? Wikipedia

Edit 02:

Eine Möglichkeit wäre der zusätzliche Tausch des verbauten Mainboards, um die Aufnahme leistungsfähigerer Komponenten zu ermöglichen. Ich werde mich mal auf die "Suche" begeben.

Verrat mir doch bitte mal, was Du für den PC bezahlt hast, als Du ihn erworben hast und wie "alt" der PC ist.

Edit 02:

Der jetzige Prozessor Intel Core i3-530 würde den "veralteten" Sockel 1156 erfordern - die Intel Prozessoren der zweiten (neueren) Core iX Prozessoren erfordern hingegen den Sockel 1155.

Sockel 1156 für Prozessor Intel Core i3-530 und "Formfaktor" yATX (Mainborad mit "lediglich" 4 PCI Steckplätzen) >>> beispielsweise >>>

Intel® Media DH55TC

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also der Speicher sollte sich erweitern lassen.

http://www.acer-userforum.de/hardwa...peicher-bzw-ram-aufruesten-8-gb-moeglich.html

Dem Bild nach ist es ein Standart Modell.
Dem Netzteil ist nicht viel zuzumuten.

Media Markt WM-Laden: Die spannendsten Angebote im Check - 5 - Bilder - CHIP Online

Alles was an Grafikkarten einen "Zusatz" Stromstecker hat, ist tabu.

Alternativ war dort eine ATI HD 5570 verbaut.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ Mc Stender

Da das Netzteil sowieso getauscht werden "müsste", ließe sich auch die Energieversorgung einer leistungsfähigeren Grafikkarte über zusätzliche Steckverbindungen realisieren.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
aber bitte dann "Richtig". >= 30A auf 2*12V Zweigen. :thumbsup:

Sonst ist gleich wieder Schwarzer Adler auf Schwarzem Grund angesagt. :thumbdn:

Gruß
Mc Stender

Dante619

Neuer Benutzer

Hallo,

meine Grafikkarte ist ca. 20 cm lang. Des Weiteren habe ich die genauen technischen Daten des PCIe Steckplatzes noch einmal überprüft. GPU-Z zeigt mir unter Bus Interface folgendes an:

Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:
PCI-E x16 v2.0

Sie nutzt aktuell:
PCI-E x16 v2.0

Im Anhang befinden sich einige Fotos von meinem geöffneten Gehäuse. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Anhänge

• Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1175.jpg
    IMG_1175.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1168.jpg
    IMG_1168.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 10

Dante619

Neuer Benutzer

Da sich nun der Arbeitsspeicher ohne Probleme erweitern lässt, habe ich mal bei ALTERNATE geguckt. Ich habe 2x DDR3 2048 MBytes Arbeitsspeicher von Kingston. Auf Alternate gibt es viele Angebote von Kingston. Was muss ich beachten? Möchte ungern die Katze im Sack kaufen :)

LG Dante619

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Katze aus dem Sack...
CPU-Z unter SPD zeigt Dir Riegel für Riegel alle Parameter der vorhandenen Module an.

Gruß
Mc Stender

Ps.: DDR3 1066er mit CL7. Frisch aus der Glaskugel.... Cosair oder Kingston ist eine gute Wahl.
Nein, nicht SODIMM (Notebook)

Dante619

Neuer Benutzer

@ Mc Stender

CPU-Z zeigt mir folgendes an:

DDR3

Module Size : 2048 MBytes
Max Bandwidth: PC3-10700 (667 MHz)
Manufacturer: Kingston
Part Number: ACR256X64D3U1333C9
Serial Number: 2D0B4471

Würden diese beispielweise passen: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 passen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die sollten passen.
64Bit Windows hast Du ???
Sonst macht der Speicher keinen Sinn. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Dante619

Neuer Benutzer

Ja ich habe ein 64-bit System. Siehe erster Post :)

Code:
Mein System:

Windows 7 Home Premium 64-bit
Intel Core i3 processor 530
4 GB DDR3 RAM
1TB HDD
NVIDIA GeForece GT330 2GB

Oben