Aspire 8935G Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

P

Psychokuh

Guest
Huhu,..

ist es möglich beim Aspire 8935g

CPU / Graka / Speicher zu tauschen ? bzw noch eine festplatte anzuklemmen? 2 festplatten passen zumindest rein,....

Wollte gegebenenfalls 8GB 133 DDR3 reinbasteln ( 4 sind standard ) und evt ne neue ATI oder NVIDIA mobile reinsetzen,...( 4670 ATI is verbaut )

hatte von lappi hardware nie so planung weil ich sonst nur desktop pc hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8935g Hardware Upgrade,..!?

Wenn noch Garantie drauf ist, ist diese nach dem Umbau auf eine andere CPU F U T S C H,
bis auf die 2. Festplatte, die kannst Du problemlos nachrüsten.
Die Festplatte sollte nicht dicker sein als 9,5mm!

Beim RAM wird es schwieriger.
Sicher wird der Chipsatz mehr als 4GB können, nur ob acer das auch dem BIOS beigebracht hat wird Dir acer nicht sagen.
Und auf der Produktseite steht garantiert max. 4GB
 
P

Psychokuh

Guest
AW: 8935g Hardware Upgrade,..!?

hm wenn man so händler fragt sagen die,...8935g kein problem 8GB 1066 ddr3,...gut die wollen verkaufen,..

Also ne Andere Grafikkarte kann ich z.b. reinbasteln ja ? gibt ja soweit ich weiss neuere als die 4670 ati,...die 48er...muss mich da erstmal durchfinden :)
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 8935g Hardware Upgrade,..!?

Wenn du die findest (sind so gut wie für Privatpersonen nicht verkäuflich), dann sind sie:
-sehr teuer
-meist im falschen MXM-Format

Außerdem ist die TDP höher, und das wird dem Kühlsystem nicht gefallen! Die HD4670 ist an sich schon keine schlechte Karte und für ein Gamingsystem gehst du besser bei Alienware oder Cybersystems einkaufen!
 
F

frido

Guest
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

@ Psychokuh

Du willst eines der leistungsstärksten Notebooks, das Acer zurzeit offeriert - dazu noch ziemlich neu - auseinandernehmen und "tunen" ? :rolleyes:

Oder hast Du Dir - sorry - die "Sparversion" des Aspire 8935 G mit dem Prozessor Intel Core2Duo T6500 gekauft ?

Das die Garantie bei einer solchen Aktion "über den Jordan geht", ist hier ja nun schon erwähnt worden.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

Der Stress, Ärger und Kostenaufwand lohnt die Umrüstung NICHT!
Ich würde mir in 1-1 1/2 Jahren ein neues Notebook holen, irgend was mit einem
Core i7m und einer gescheiten Grafik, und das alte in die Bucht werfen.
 
P

Psychokuh

Guest
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

siehs mal so :) ich zock normal nur wow :D....alles andere geht auch problemlos mit 1920x1080....AA und AF an,...

nur iwi brauch ich immer so das beste was gibt,...4200 euro bei notebookguru hatte ich nicht direkt über :D

habe das mit dem Quadcore 2,00Ghz Ati HD 4670 4GB 640GB platte DVB-T

hatte ja nen schönes i7 system gehabt als desktop :) aber iwi is notebook praktischer,....
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

Zum Zocken sind die Quadcore so gar nicht richtig geeignet, weil die Games nur
mässig auf Mehrkern optimiert sind!
Ein X9100 wäre die bessere Wahl, mit einer gescheiten Grafiklösung.
 

ACER 8935G

Neuer Benutzer
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

wenn ich im 8935g eine 2. Festplatte einbaue,brauche ich dafür noch einen Einbaurahmen oder wird die nur reingeschoben?habe es noch nicht auf gehabt und weiß nicht wie es drin aussieht,deshalb die frage.

Jörg
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

Blöde Frage!
Mach doch auf und schau es Dir an.

Du verlierst auch nicht die Garantie, und wenn Du umrüsten willst ...
 

ACER 8935G

Neuer Benutzer
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

schon klar aber ich habe es gerade an u wollte ne Platte kaufen nur die gibt es mit u ohne Einbauzubehör.
die Auktion läuft gleich ab und bis dahin schaffe ich es nicht mit nachsehen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

Tja, dumm gelaufen würde ich sagen!
Um die Uhrzeit wird Dir hier kaum eine Antwort geben ;-)

Und was für ein Zubehör brauchst Du?
Wenn gibt es von acer einen passenden Einbaurahmen, und den kriegst Du
im www.acer-ersatzteile.de oder www.mk-electronc.de Shop.

Und Festplatten kriegst Du auch woanders, meist günstger und vor allem MIT GARANTIE!
 

xerox99

Foren Kobold
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

einbaurahmen wird benötigt wenn man es vernümpftig machen will.
Man kann aber auch tricksen.

attachment.php
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 115
P

Psychokuh

Guest
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

das is ne sata platte,...einfach den mitteldeckel abmachen und angucken,..da is auch der RAM und die andere festplatte,...bau dir ne SSD ein :) bzw nehm die ssd dann als master platte mit os drauf,...gut leistung,...

auf der acer seite unter kontakt gibs nen fachhandel für teile extra für aspire....der hat *alles*.....
 

ACER 8935G

Neuer Benutzer
AW: Apire 8935 G - CPU /Graka / RAM - Hardware Upgrade möglich ?

So hat letztens nicht mehr geklappt,finde nur jetzt nirgens nen
Einbaurahmen fürs 8935G???entweder heißt das Tei anders oder ich bin zu blöd?
hat einer von Euch nen Link zu einem Einbaurahmen?

Danke

Jörg
 

Reimer

Benutzer
Welche Aufrüstungen sind möglich?

Hallo,

ich möchte hier für alle Nutzer ein Thema, welches sich mit allen möglichen
Aufrüstungen im Aspire 8935G beschäftigt, erstellen.

Heute wissen einige Nutzer, dass im Aspire 8935G folgende Aufrüstungen möglich sind:
- 8 GB RAM (2x 4GB)
- 2x HDD
- 1x HDD + 1x SSD
- 6x Blu-ray Brenner
- Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250

Der Prozessor ist im Aspire 8935G ein Intel Core 2 Quad Q9000 (4x 2.00 GHz).
Ich bin mir 50% sicher, dass ein CPU-Upgrade auf Q9100 (4x 2.26 GHz) möglich wäre,
aber es gibt noch den Q9200 (4x 2.40 GHz) und QX9300 (4x 2.5 GHz).
Diese drei besseren CPUs sind für Notebooks geeignet.

Was könnt ihr dazu sagen, wäre ein CPU-Upgrade möglich?

Was noch unklar ist, ist, ob es auch möglich ist, Grafikkarte aufzurüsten.

Laut MXM-Upgrade ist es möglich, eine Geforce GTS 250M einzubauen.
Ich habe unter Wikipedia noch eine Grafikkarte, die nach ihrer Details besser ist, gefunden. Das ist die DirectX 11 Grafikkarte - Geforce GT 445M.
Auf einer NVIDIA-Seite steht, dass diese Grafikkarte auch mit älteren PCI-Express-Mainboards kompatibel ist.

Dann habe ich mal im Excel eine Tabelle erstellt und habe mal die drei
GPUs (ATI HD 4670, Geforce GTS 250M und Geforce GT 445M) verglichen, an jeder Stelle gibt es Vorteile und Nachteile.

Die Tabelle habe ich auch hier beigefügt.

Was könnt ihr sagen, ist es auch möglich Geforce GT 445M einzubauen?

Natürlich entscheidet hier an der ersten Stelle der Lüfter, ob es möglich wäre.

Kann mir jemand sagen welcher Lüfter jetzt im Aspire 8935G eingebaut ist?
- welche Drehzahl
- welche Spannung
- wie viel Watt
- welcher Durchmesser

Lässt er sich auch vom Kühlkörper trennen?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 

Anhänge

  • GPU-Vergleich.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

@ Reimer

Sorry - doch auch in diesem Fall ist kein neuer Thread notwendig, wenn bereits ein ähnlich gearteter Thread existiert, an dem "man" nahtlos anknüpfen und ihn fortsetzen kann.

Und bitte benutze - den Forenregeln entsprechend - zukünftig die Suchfunktion, bevor Du einen neuen Thread eröffnest.

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html


Edit 01:

Zum Thema Grafikkarte >>> die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems ist der eine entscheide - weil unter Umständen kritische - Punkt, doch ein weiterer entscheidender Punkt düfte wohl auch sein, ob das BIOS des Acer Aspire 8935 G eine Grafikkarte Nvidia GeForce GT 445M überhaupt erkennen und akzeptieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reimer

Benutzer
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

@ frido

Bist du auch mit meinen Prozessor-Vorschlag einverstanden?
Würde das BIOS im Aspire 8935G diese Prozessoren erkennen?
...Wäre toll gewesen. Ich würde da zuerst den Q9100 probieren.

Was kannst du zu meiner Tabelle sagen?
Würde nach deiner Meinung, jede dieser drei Grafikkarten am Ende vielleiicht etwa insgesamt die gleiche Leistung ergeben?

@ alle

Klar, entscheidet der Lüfter immer an der ersten Stelle, ob man eine bessere Grafikkarte einbauen kann. Deswegen habe ich euch gefragt, welche Details der Lüfter hat.

Mit Fan Speed kann ich die Drehzahl nicht auslesen, weil er da den Lüfter nicht auflistet. Unter CPU-Z finde ich auch keine Details zum Lüfter.
 

Elathaia

Neuer Benutzer
Bessere Grafikkarte einbauen - möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich habe die SuFu bemüht, aber nix richtiges gefunden ... oder die falschen Parameter benutzt.
Jedenfalls wüsste ich gern, ob ich bei meinem Laptop die Grafikkarte austauschen (lassen) kann. Garantie ist eh durch (habe den schon über 2 Jahre), aber wenn man den unten aufschraubt ist das ja fast "dicht" da ... nicht viel zu sehen.
Ist es überhaupt möglich, die GraKa zu wechseln? Der Laptop wuppt meine Spiele (Sims 3, WoW ...) nicht mehr wirklich ... über einen Freund konnte ich jetzt z.B. auch Star Wars online testen, was kaum möglich war. Ein neuer PC ist derzeit jedoch nicht drin ...
Und wenn es möglich ist: kann mir jemand eine gute GraKa empfehlen, mit der ich SWTOR spielen kann und auch mein World of Warcraft wieder auf höherer Grafikeinstellung? :)
Ich bin nicht gerade ein Profi in Sachen PC und würde meinen Laptop gern irgendwie aufrüsten, weiß aber eben nicht wirklich wie und ob das geht ... oder ob es doch sinniger wäre, einige Monate zu sparen und gleich einen "richtigen" PC zu kaufen, mit Tower ...

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat :)

Liebe Grüße


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben