Aspire 5750G Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, das Notebook leistungsfähiger zu machen?

Jackeet

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich wäre dankbar für ein paar nützliche Ratschläge:

Ich besitze ein Aspire 5750G-2634 G50 Mnkk - Gerät mit folgenden HW-Eigenschaften:

* Intel Core I7 2630QM CPU
* 4GB 2RX8 PC3-10600S-9-10-FP DDR3 Memory
* NVIDIA GeForce GT 540M mit 1 GB dediziertem Speicher
* 500 GB Western-Digital HDD

um nur ein paar der wichtigsten Punkte zu nennen.

Trotz meiner ausgeglichenen Anzeigeeinstellungen (Windows 7 Ultimate x64)
und meiner anderen Einstellungen, die durchaus eher auf Performance ausgerichtet sind, und meiner regelmäßigen Benützung von Reinigungssoftware (CCleaner, Advanced System Care, Smart Defrag 2) und weitere, bootet mein System bspw. nicht sehr schnell. Auch nach dem Boot dauert es einige Zeit, bis das System einigermaßen Leistung mit sich bringt. Virus oder dergleichen habe ich außerdem keine gefunden (Norton Antivirus).

MEINE FRAGE: Kann ich Bauteile wie z.B. weitere RAM - Riegel zukaufen
(2 Slots frei) um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?

Danke im Vorraus

Jakob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Bauteile zukaufen für bessere Performance

Nein!
Egal wieviel Speicher du in deinen Computer einbauen würdest und egal wie oft du noch deine Defragtools usw ausführen wirst, deine Bootzeit wird davon nicht profitieren!

Denn es ist die Festplatte, welche auf Grund ihrer technischen Eigenschaft einfach zu langsam ist, alle benötigten Daten schnellstmöglich zu laden.

Wenn du also nur die Bootzeit verkürzen möchtest, müsstets du dir also eine SSD einbauen, welche auf Grund der Flashzellen, viel viel schneller ist, als eine Festplatte.

Um die Performence im Windows selbst zu verbessern, wäre es nicht verkehrt auf 8GB aufzurüsten, aber den Unterschied wirst du mit normalen Anwendungen nicht merken. Erst wenn du dich mit 3D Software, Grafikdesign oder Videoschnitt befässt würdest du es etwas merken, da diese Programme meist sehr viel Speicher in Anspruch nehmen.

Also immer vorher überlegen, braucht man wirklich solche kostspieligen Updates, wenn man z.B. nur im Internet surft oder mit Office arbeitet?

Jackeet

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Programm "SmartDefrag 2" von IObit gibt es die Funktion eines "Boot Time Defrag". Bezüglich dazu die Frage: Werden hierbei die für den Boot benötigten Dateien auf eine schnellere Spur auf der HDD verschoben oder läuft das anders ab? Würde es einen Fortschritt bzgl. der Boot-Zeit bringen?
Über die Anschaffung einer SSD habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider läuft es bei mir finanziell nicht zu gut, da ich ein Schüler der neunten Schulstufe bin und über keinerlei geregeltes Einkommen verfüge. Leider.

Deshalb bin ich auf der Suche nach billigeren Methoden, die Performance meines PCs zu verbessern.

Yours
Jakob (14)

s1n88

Neuer Benutzer

Nein, hilft alles nicht!
Die Geschwindigkeit einer Festplatte und dessen Zugriff ist technisch einfach begrenzt und deshalb kannst du alles geben, wirst die Bootzeit allerdings nicht mehr beschleunigen können als eine SSD.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn ich das so lese.....

Schau doch mal nach dem "Ruhezustand". :thumbup:
Da schreibt sich das System auf die Festplatte und beim Einschalten muß nicht komplett "Gebootet" werden.

Genaueres siehe Energiesparplan / Optionen / Energie sparen.

Ist da nix zu finden......
Eingabeaufforderung
und dann "Powercfg -h"

Danach nochmal schauen... :cool2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei der Gelegenheit... Deaktiviere den Hybrid-Modus unter Energie-Sparen. Da Wacht der Lappy in der Tasche auf um sich zu "Parken" und die Köpfe der Festplatte "scratchen" die Daten.
Gar nicht gut....

Jackeet

Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe.

Nur, um einmal festzuhalten: Ihr müsst die Fachausdrücke nicht ins Ottonormal-Deutsch übersetzen, falls ihr euch die Mühe sparen wollt :D .

Trotzdem Danke für die Antwort.

Dass sich der Laptop im Ruhezustand wieder selbstständig reaktiviert, und weitere Daten von der HDD verarbeitet, war mir nicht bekannt. Auch mir wurde beigebracht, dass es durchaus ungesund für die HardDisc sein kann, wenn der Aktuatorkopf mal ausfällt (durch Stöße). Ich finde in den Energie - Einstellungen nichts, kannst du vielleicht einen Pfad angeben? Wäre super!:thumbup: auch mit dem Run - Befehl ändert sich nichts (für mich ersichtliches).

PS: Auf einer HDD expstieren schon schnellere (äußere) und langsamere Spuren (weiter innen) aufgrund der Tatsache, dass sich die HardDisc eben in einer bestimmten Geschwindigkeit um die eigene Achse dreht.

WB lg
Jakob

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das mit den schnellen und langsamen Spuren lass ich mal dahingestellt.
Was bedeutet für dich "langsam" bzw.
Geschwindigkeit des Bootens/volle Performance des Systems
in Zahlen/Sekunden?

Jackeet

Neuer Benutzer

Es ist so, dass die Performance nicht schlecht ist, sie hat sich jedoch massiv verschlechtert, mit der Zeit. Ich habe den PC 2x neu aufgesetzt, einmal mit Win7 HP, einmal mit Win7 Ulimate (beide x64). Deshalb suche ich nach einfachen lösungen, um wieder etwas Leistung zurückzugewinnen. und ich gebrauche schon einige anspruchsvollere Programme (AutoCad, Photoshop, div. Compiler usw.)

Jakob

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das man mit einem Lappy im Betrieb nicht Fußball spielt, sollte ja nun bekannt sein.

Der Hybridmodus ist jedoch nicht ganz Glücklich "gelungen".
In der Taskleiste Links unten (Das Win-Symbol) wird standardmäßig "Energie sparen" angeboten.
D.h. Festplatte / Lüfter und Bildschirm schalten aus. CPU / RAM laufen trotzdem weiter.
Ein Klick und nach 2-4sec. geht´s weiter.
Im Hybridmodus, wacht das Gerät nach einer einstellbaren Zeit wieder auf (In der Tasche, auf dem "Rüttelboden (Bus)" und schreibt das Betriebssystem auf die Festplatte (Ruhezustand).

Was die Schreib / Lese Köpfe der Festplatte und der Plattenstapel miteinander veranstalten....
Nix gutes....

Sollte der Ruhezustand nicht "Sichbar" sein...
Unter "Zubehör" die Eingabeaufforderung (Dos-Box) auswählen und dann halt den Modus wieder einschalten.

Dann sollte sich der "Ruhemodus" in den Energiesparplänen" finden und Aktivieren lassen.
Dann wird nicht komplett gebootet, sondern "Nur" wiederhergestellt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: AutoCad mit 4GByte RAM.... Das kriecht.... Rund laufen kann´s nicht.
RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen. Bei den Preisen..... Je mehr, je besser.
Ich bevorzuge Corsair.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Jackeet

Neuer Benutzer
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, das Notebook leistungsfähiger zu machen?

danke. bei mir ist der Hybrid-Modus standardmäßig deaktiviert. ich habe bereits 4 gb ddr3 - ram bestellt. Am Montag werden ich ihn gleich nach der Schule einsetzen: Danke für die ganze Hilfe!

Jackeet

Neuer Benutzer
RAM - Plätze finden

Hey ich habe ein Acer Aspire 5750G-2634 G50 Mnkkn und habe mir heute einen neuen DDR3 RAM gekauft. Jetzt sind 2 von 4 Steckplätze belegt, und ich hätte gerne gewusst, wo ich die beiden freien Steckplätze finde (die sind nicht unter der RAM - Klappe neben der HDD. Ich nehme mal an, dass ich das Keyboard dafür abnehmen muss. Das hab ich schon gemacht aber auch nichts gefunden. Ich habe meine Finger schon wundgegoogelt und nichts gefunden. Kennt irgendjemand ein Tutorial oder so?? Irgend eine Website?

Danke

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, das Notebook leistungsfähiger zu machen?

Hallo,
also wenn ich mit deiner Hersteller Kennung schaue....
Dann hast Du die I5 Version.
D.h. 2 RAM Steckplätze und max. 8GByte (2*4GByte).

Gruß
Mc Stender

Jackeet

Neuer Benutzer

Mir wird auf Softwareseiten angezeigt, dass ich insgesamt 4 Slots habe.. Komisch. Kann dass ein Softwarefehler sein?

Anhänge

• speccy.PNG
    speccy.PNG
    62 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch mal unter "SPD"......
Der Chipsatz könnte, ist aber nicht voll bestückt (genutzt).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die I7 Version hätte unter der Tastatur noch 2 weitere Sockel.

Jackeet

Neuer Benutzer

Ich habe die Tastatur bereits abgenommen. fand ab er nichts. weiter hab ich mich dann auch nicht mehr hineingetraut.gibt es irgendein tutorial dafür??

F

frido

Guest

@ Mc Stender

Laut "Notebookjournal" und "Notebookcheck" verfügt die Intel Core i7 Variante des Acer Aspire 5750 G auch "nur" über zwei Steckplätze für den Arbeitsspeicher bzw. RAM, die direkt unter der Serviceklappe zugänglich sind.

Laut Datenblatt soll bei 8 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM Schluss ein, doch vielleicht würden ja auch 2 x 8 GB funktionieren?

Aspire 7750 G oder Aspire 8951 G >>> andere Baustelle! :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
auch ich kann mich irren.
Aber ich könnte Wetten, das war ein I7 mit 15Zoll und 4* Steckplätzen.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ all

Auch auf der Acer Produkt Seite wird beim Acer Aspire 5750 G mit Core i7 CPU angegeben >>>

• 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher bzw. RAM
  • maximal 8 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM möglich

Oben